An was arbeitet ihr so ?

  • Für den Bahnhof Visp brauche ich eine Putzgrube. Da ich keine Bilder finden konnte, werde ich die Grube nach meinem Gutdünken herstellen.
    Die Seitenwände sind Backsteine und der Boden Bsetzisteine

    Ich habe mit hellen und dunklen Mörtel herumgespielt und entschied mich dann für den hellen (oben).

    Modelltechnisch Angaben: Das ganze wird aus Finnpappe mit dem Laser herausgeschnitten. Ich verwende Wasserlösliche Kunstfarben, die ich mit wenig Wasser mehr tupfend als malend auftrage. Danach versiegle ich alles mit einem matten Klarlack.Meine Sperrholzplatte ist genau so dick wie die Grube tief ist, somit muss ich die Kartonwände nicht verstärken.

  • Cyril
    Der Karton hat eine leichte Struktur, vorallem der leicht braune Karton. Aber dieses Material lässt sich auch mit einer stärkeren Struktur versehen. Wenn man die Oberfläch feucht macht, und sie gegen ein strukturierte Oberfläche drückt, erhält man einen Abdruck.

    Hier ist ein Link zu einem Foto auf der Hersteller-Internetseit.

    http://www.taskboard.com/new%20instruct…d/embossing.jpg

  • Sehr schön!!!

    Hab beim Einscannen meiner alten Fotos bemerkt, dass ich für den Tunnelbelüftungswagen und den kompletten Bauzug insgesamt 6 Wagen brauche......
    Also steht mir noch einiges an Arbeit bevor:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute habe ich meine erste Aetzarbeit erhalten.
    Ein Platte voll mit Details für Oberleitungen etc.
    Muss schon sagen, da kommt man auf den Geschmack :) die Erstellung ist nicht sonderlich schwierig, habe meine im Photoshop gezeichnet (sicherlich gibt es zahlreich passendere Programme...)

    Ein paar dieser Teile haben mir noch gefehlt für die letzten Oberleitungsmasten für Stuls, dann ist dieser Bahnhof auch fertig! Vielleicht folgt dann schon mal ein Stückchen Ruinaulta...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Tom
    Aetzplatte zeichnen ist nicht sonderlich schwierig aber auf die Idee muss man kommen wie alles am schluss aussehen sollte. Wer ist dein Hoflieferant für das Aetzen?

    Cyril
    Ist der Puffer luftgefedert oder sieht das nur so aus?

  • Hallo Tom,

    das sieht schön durchdacht und sauber aus, toll. Hast du die Maße der Einzelteile vor Ort recherchiert? Und ist Alles so geätzt worden wie du es geplant hast? Mir passieren da hin und wieder noch (Gott sei Dank wenige) Denkfehler 8| . Falls die Masten Massen-Profilware sein sollten könntest du bitte die Maße nennen?

    Viele Grüße
    Jo

  • Hoi Tom

    Tolle Details hast du gezaubert!
    Wie bildest du die Ballastgewichte an der Abspannung aus? Mit Sommerfeld Teilen?

    Roland,

    Der Sieht nur so aus. Das Original ist Luftgefedert ja, aber bei meinem Modell habe ich das nicht berücksichtigt. Eigeentlich wollte ich eine Feder einbauen damit er zurückfedert, aber da die Reibung zu gross ist geht es nur schlecht den Zylinder wieder aus zu schieben. Daher habe ich das mal bei diesem hier weg gelassen.Als Prellbock reicht das mir zu genüge ;)
    Habe aber noch 3 Stück da, vieleicht schleife ich einen etwas ab damit er besser gleitet und lege dem eine Feder ein.

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo Tom

    Sieht wirklich gut aus. Jetzt kannst du natürlich sämtliche Details umsetzen. Schau dir noch den Adobe Illustrator an. Ich zeichne nun meine Vorlagen für den Lasercutter mit diesem Programm. Ist super in der Bedienung und du kannst die Dateien im Autocad Format und vielen anderen Formaten exportieren. Funktioniert sehr gut. Habe dies schon getestet.

    Das aktuelle Projekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hoi zäme

    @Jos: es sind Teile passend für normale 3mm Sommerleitungsmasten. Die Masse habe ich so gut es ging abgeleitet aufgrund der Verhältnisse von Mastdicke zu Tafel etc. :)
    Die Innenseite ist 3.2 mm. Die Rahmenstärke werde ich noch etwas verkleinern.

    @Ciril: die Balastgewichte werde ich mit Polystorol Röhrchen (ca. 2.5mm) erstellen.

    @Röbi: vielen Dank für den Tip, das Programm werde ich gerne mal testen. Exportformate klingt sehr interessant.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Endlich habe ich mich dazu durchgerungen die HGe4/4 36 zu verbessern. Die Bemo-Standard-Beleuchtung dient bei dieser Lok eher zum schmelzen des Gehäuses als der Beleuchtung. LEDs im 0402 Format mit Kupferlackdraht in die Lampen eingefädelt und, da diese nur in kaltweisser Farbe erhältlich sind, mit einem gelben Edding die Oberfläche etwas eingefärbt. Ob mir die jetzt fast zu gelbe Lichtfarbe gefällt kann ich noch nicht wirklich sagen, im Foto schaut es besser aus als mit den eigenen Augen. Als nächstes wird die Lok noch eine neue Schnittstelle erhalten (Plux22). Falls dann Zimo ENDLICH mal liefert und nicht nur in dämlichen Newslettern (s)eine etwas seltsame Weltsicht verbreitet, kann ich die Beleuchtung noch entsprechend einstellen.

    Christoph