An was arbeitet ihr so ?

  • Wow, der wird ja super. Wie hast Du die Verschlüsse gemacht? Die ganze Tür geätzt?
    Ich bin echt sprachlos...

    Vielen Dank für die Bilder, würde mich auch über die Dokumentation des weiteren Fortgangs hier freuen.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Marc

    Die Tür ist "geklaut"... von einem Bdt

    Diese Überlegung habe ich mir auch schon gemacht.. Das Auseinanderschnipseln würde ich vielleicht noch hinkriegen.. das Zusammenfügen, Kitten und Verschleifen vielleicht auch noch.. aber das Lackieren?

    Könntest du nicht für alle Interessierten eine Serie produzieren? ;) Nein, im Ernst, ganz tolle Arbeit! Bin gespannt auf das Endresultat.

    Gruss

    Andreas

  • Die HGe4/4 103 hat als erste ein neues Innenleben erhalten. LED-Beleuchtung und eine neue Digitalschnittstelle mit PluX22-Buchse.


    Christoph


  • sehr chic :thumbup: . Welchen Decoder setzt Du ein?

    Hallo Rainer, danke für das Lob, derzeit ist ein Uhlenbrock 76560 als Versuchsdecoder eingesteckt. Geplant sind, sobald verfügbar, Zimo MX633P22 Decoder.


    Zitat von Rainer

    PS: rüstest Du auch MGB-Steuerwagen mit neuen LED-Platinen aus?

    ...kleines Baustellenbild: :D

    Die Bauteile im vorderen Teil sind für die Pufferschaltung, da die kleinen Funktionsdecoder von Zimo diese nicht integriert haben. Geplant ist ein Zimo MX682.

    Leider sind beide Decoder noch nicht verfügbar, ist aber mangels Fahrmöglichkeit noch nicht wirklich tragisch.

    Christoph


  • Die Bauteile im vorderen Teil sind für die Pufferschaltung, da die kleinen Funktionsdecoder von Zimo diese nicht integriert haben. Geplant ist ein Zimo MX682.

    Leider sind beide Decoder noch nicht verfügbar, ist aber mangels Fahrmöglichkeit noch nicht wirklich tragisch.

    :whistling: ... wir müssen uns mal treffen ;)

  • Hallo Christoph,
    warum soll es unbedingt der MX682 sein? Bis auf MM ist der MX681 doch eigentlich genauso geeignet. Warum wartest Du auf den 682? Bei den Fahrdecodern MX621/MX622 ist das etwas anderes, aber wenn Du nicht unbedingt Servos anschliessen willst, sollte das doch kein Problem sein. Noch ein Hinweis, den Du aber sicher kennst: Wenn Du den Pufferspeicher auch für die LEDs nutzen willst, dann müssen diese unbedingt über das blaue Kabel (gemeinsamer Pluspol) angeschlossen werden. Nimmt man, wie bei der NEM651-Schnittstelle die eine Schiene als zweiten Pol, dann funktioniert die Pufferschaltung nicht.
    Weiter so, ich bin schwer begeistert!
    Marco

  • So langsam ist meine gesamte MGB-Flotte mit neuem Innenleben ausgestattet.


    Alle drei Steuerwagen (Bt 2254, ABt 4151 und 4153) haben eine LED-Beleuchtung erhalten. Die Steuerung übernimmt ein ZIMO MX681 mit 1500uF Pufferkondensator:

    Der Pufferkondensator ist auf der hinteren Einstiegsplattform untergebracht. Die hohe Kapazität sollte die nicht so gute Achsschleifer-Stromabnahme ausgleichen. Hier wäre einer meiner Wünsche an Bemo die Drehgestelle zu überarbeiten und mit geteilten Achsen und Stromabnahme über die Achsspitzen zu versehen (ähnlich wie z.B. die RhB EW2 oder die Panos).

    Die HGm4/4 62 hat einen Zimo MX622 Decoder in die vorhandene 6-polige Schnittstelle bekommen. Die Beleuchtung wurde wie die Deh4/4 auf LED umgebaut und an die entsprechenden Decoderausgänge gelötet:

    Das schwierigste Projekt war der Umbau der HGe4/4 33. Mit dem Umbau auf einen 5-pol Motor habe ich auch gleich die unbefriedigende Beleuchtung geändert:

    Nichts für schwache Nerven, die Löterei an 0402-LEDs. In die freistehenden Lampen auf der Plattform wurden die LED mit Kupferlackdraht geschoben und dann festgeklebt. Dann noch zur Digitalisierung einen MX622 eingesteckt. Leider gibt es für die kleine LED Baugröße noch keine wirklich warmweiße Lichtfarbe. Jetzt muss nur Bemo endlich die im Umbausatz fehlenden Zurüstteile noch nachliefern.

    Christoph

  • ... Jetzt muss nur Bemo endlich die im Umbausatz fehlenden Zurüstteile noch nachliefern.


    WIE WAHR!!!

    Auch ich warte seit Monaten auf diese Teile.....

    Eigentlich müsste bei einer funktionierenden Endkontrolle das Fehlen bemerkt werden.....

    Und selbst wenn nicht: Dann würde man meinen, dass die Teile innert nützlicher Frist, sprich einigen Wochen (um nicht kleinlich zu sein) nachgeliefert werden......

    Aber dem ist leider überhaupt nicht so..... ;( ;( ;(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Christoph,
    ganz großartig! Hast Du auch Fotos von den "Innereien"? Ich bin sehr gespannt, wie es da so drinnen ausschaut? Wie viel Volt hat der 1500uF-Kondensator?
    Grüße, Marco

    Ich muss leider zugeben dass ich beim Umbau etwas aufs fotographieren vergessen habe (oder auch zu faul war). Bei der HGe4/4 I war ich froh als ich das Gehäuse wieder aufsetzten konnte, und für den Steuerwagen habe ich nur ein Bild gefunden:

    Der Kondensator hat 25V, damit bin ich auf der sicheren Seite. 16V war mir etwas zu wenig Sicherheit, 20V konnte ich keine finden.

    Christoph