An was arbeitet ihr so ?

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Roland

    Krass, du wirst langsam ein Nietenzähler :D
    Mal schauen wie lange es noch geht, bis Du Deiner Frau an der Nähmaschine schöner gestaltete Knöpfe laserst :D

    Wie kommt Dein Anlagengrobbau voran, ich weiss den Stand gar nicht mehr so genau, Umzug ist vollbracht und Segmentbau im Gange?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Röbi
    Früher habe ich stundenlang gezeichnet, stundenlang ausgeschnitten und dann alles wegen eines Rechnungsfehler in Sekunden weggeworfen. Nun zeichne ich stundenlang, schneide es aus in Minuten und werfe es wegen eines Rechnungsfehler in Sekunden weg. Der Laser hat nur den mittleren Teil viel erträglicher gemacht.

    Tom
    Mein neuer Raum/Garage ist nun fertig, ich habe endlich für grösser Projekte Zeit und das Wetter ist grossartig zum Arbeit im Freien. Ich werde diese Woche mit Scheiden der ersten Speerholzplatten beginnen. Die Anlage wird im alten Stil, ohne Segmente gebaut. Ich hoffe, ich werde darum nicht am Scheiterhaufen verbrannt.

  • Hallo Roland

    " Die Anlage wird im alten Stil, ohne Segmente gebaut " . Baust Du Deine Anlage so wie ich (Mout-Preda) nicht in mehreren Ebenen , also nicht mehrere Elemente und somit Ebenen übereinander ?
    meinst Du dies mit altem Stil , wenn ja , dann bin ich wohl nicht der einzige Exot in diesem Forum .... denn im Moment bauen viele eine Anlage , bestehend aus Elemente-Ebenen übereinander
    und können so natürlich mehr Strecke darstellen .

    Bevor ich im vergangenen Herbst , nach einem längeren Unterbruch ; mich wieder an den Weiterbau meiner Anlage machte , habe ich wirklich lange überlegt , ob ich meine Anlage nochmals
    abbrechen soll und auch diesen Anlagenstil wählen soll . Könnte so evtl. oder sicher mehr meiner geliebten Albulastrecke umsetzen und nachbauen .
    Habe mich dann aber entschlossen , den eingeschlagenen Weg weiterzugehen , denn weniger ist oft mehr ; dies musste ich jeweils bei meinen bisherigen Anlagen feststsellen ( im Nachhinein ) ,
    man neigt dazu , plötzlich zu viel umsetzen zu wollen . Meine Anlage , mit den eigentlich so hervorstechenden vier Albula-Viadukten hintereinander , würden dann , weniger zur Geltung kommen ,
    wie jetzt , finde ich .Sicherlich hat der Elementbau auf mehreren Etagen auch seine Reize / Vorteile und Berechtigung und viele wählen dies aus Platzgründen , was ich auch so machen würde , würde mir weniger
    Platz zur Verfügung stehen .
    Aber in meinem Raum finde ich , würde es dann irgendwann zu überfüllt werden und ich würde wohl nie in den Zustand vom Rundumfahrbetrieb kommen :K

    LG
    Pieter


    Liebe Gruss
    Pieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Audipiet (23. Mai 2012 um 15:34)

  • Pieter
    Module, Elemente, Segmente, ...

    Leider bin ich etwas zu lange von der Schweizer Modelleisenbahnszene weg um alle Ausdrücke genau zu kennen. Was ich sagen wollte, ist dass meine Anlage nicht trennbar ist, also kein Modulbau. Ich baue sie mehrstöckig (Elementenbau?).
    Ich hoffe ich habe dies nun richtig hingekriegt.

  • Hallo Roland


    Alles klar , weiss nun wie Du es gemeint hast , bin gespannt , auf Deinen Gleisplan .

    Ich baue auch eine feste Anlage wie Du , einfach nicht in mehreren Ebenen .

    Wenn ich dann in Preda mit meiner Anlage ankomme , also so weit bin mit bauen , bin ich schon sehr nahe an der Decke ....

    Meine Anlage beginnt auf 1.30 m Höhe über Boden beginnt (Station Muot) . Dies weil ich einerseits möglichst den Zug auf Augenhöhe haben wollte ...
    und andererseit , weil ich meiner Anlage ja das Wahrzeichen der Albulastrecke , das Landwasserviadukt (1.10m Höhe) voran gebaut angebracht
    habe .

    Einer meiner Zukunftvorstellungen wäre , wenn ich dann mal den Eishockeysportkeller nicht mehr brauchen würde , dass Landwasserviadukt räumlich
    zu verschieben und zw. dem Landwasserviadukt und Muot , die Bahnhöfe Bergün und ev Filisur noch einzubauen .... wer weiss ....


    Auf alle Fälle , wenn ich Preda realisiere bin ich Nahe meiner Raumdecke .... würde ich noch das Albulagebirge nachbilden , würde ich im Wohnzimmer
    weiterbauen müssen , denn Zwischenboden entfernen .... ja meine Frau würde frohlocken .... :K ...
    tja , damit der Betrachter dann Preda bestaunen kann , kommt in diesem Anlagenteil dann ein Betrachterpodest hin ---

    aber bis dort hin , gehts noch eine Weile .

    LG
    Pieter

  • Trotz des schönen Wetters kommen auch die Modellbahnprojekte langsam vorwärts.
    Der Umbau der HGe4/4 II ist fast fertig, die Platinenentwürfe für Licht und die neue Hauptplatine mit PluX22 Schnittstelle sind soweit abgeschlossen.

    Die Lichtplatine ersetzt den Lichtleiter ins Dach, unten wird er einfach in die bestehende Bemo-Kunstruktion eingesetzt.

    By tw877 at 2012-05-24

    Die neue Hauptplatine war eine größere Herausforderung. Die HGe4/4 II hat im Innenraum sehr wenig Platz (auch wenn man es von Außen nicht vermutet). Das Chassis reicht fast bis an das Dach, auch der Motor sitzt relativ hoch. Der Decoder wird durch die Platine durchgesteckt, somit ist der Platzverbrauch minimiert. Die schwarzen Markierungen sind die zu entfernenden "Problemzonen" um einen durchgehenden Einbauraum von 4,5 - 5 mm zu erreichen (!). Gemäß NEM 658 (PluX) ist der Platz für einen PluX22-Decoder eigentlich immer noch nicht hoch genug da die Norm 6 mm vorsieht. Allerdings nützen die vorgesehenen Decoder diesen Rahmen doch nicht ganz aus, so gibt Zimo z.B. eine Höhe von 4 mm für seine Decoder an (MX645 bzw. der kommende MX633). Sollte also kein Problem sein. Leider ist dieser Umbau nicht ganz "Plug & Play", ich muss im Chassis einen Ausschnitt für die Buchse auf der Platinenunterseite ausfräsen. Auch zwei Schrauben müssen versetzt werden.

    By tw877 at 2012-05-24


    Christoph

  • Hallo Roland

    ...Auf alle Fälle , wenn ich Preda realisiere bin ich Nahe meiner Raumdecke .... würde ich noch das Albulagebirge nachbilden , würde ich im Wohnzimmer
    weiterbauen müssen , denn Zwischenboden entfernen .... ja meine Frau würde frohlocken .... :K ...
    tja , damit der Betrachter dann Preda bestaunen kann , kommt in diesem Anlagenteil dann ein Betrachterpodest hin ---...

    Pieter

    Leider habe ich auch Höhenprobleme. Die sichtbaren Abschnitte meiner Anlage werden von 0 - 1% Steigung aufweisen, auch die Zahnstangenabschnitte.

    Eigentlich habe ich das perfekte Haus für eine Bergbahn gefunden.

  • Meine neuste Bastelei!

    Nachdem ich doch etwas mehr Verschleiss an Decals und Abreibern hatte als gedacht, ist doch noch etwas gescheites dabei herausgekommen. Auf dem Tragwagen gefällt mir der Container besonders gut. @ Willy, nochmals vielen Dank für die Fotos.

    Gruess
    Marcel

  • Nachdem ich 0.75mm Plexiglas zum Lasern gefunden habe, benütze ich dieses für die Glassabtrennung.

    Ich habe nun auch die zweite Ausführung der MGB Sitze ausgeschnitten und installiert.

    Leider habe ich noch immer keine befriedigende Lösung gefunden, die angegossenen Nackenstützen so wegzuschneiden, so dass die Unterlage für die Lasergeschnitten Polster schön gerade sind.

  • Hallo zusammen

    Heute stand bei mir die Einfahrt in den Lungatunnel oberhalb von Alp Grüm auf dem Programm. Mittels Polystyrolprofilen und 3 mm - Hölzchen wurde der Vorbau vor dem Tunnel konstruiert..

    Nun müsste alles noch in den richtigen Farbton gebracht werden..

    Gruss

    Andreas

  • Salü Marc
    Nehm mal an, rein aus dem grossen Loch im Kasten zu schliessen, dass es ein BD wird? Welche Nummern die RhB davon hat kenn ich nicht, aber im MOB-Blau würde der sich bestimm auch gut machen ;)
    Wird bestimmt wieder ein tolles Modell, der Kasten sieht schon sehr sauber aus. Wo mus der Spengler da nochmals ran?

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo Andy,

    da hast Du ja richtig Platz um Dich auszutoben.
    Das wird mit grossem Intresse verfolgt werden, was da entstehen wird.

    Ich selber komme zur Zeit gerade zu überhaupt nichts bei der MoBa 8|
    Dabei steht so einiges an, welches ich gerne zum Abschluss bringen würde.

    Gruss
    Juha