An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Stefan,

    ja, ist interessant!
    Die Originalhackenkupplung links und rechts vom Puffer im 5-gleisigen Grüsch unter der Fahrleitung zu kuppeln......................

    Da verzichte ich auf etwas Detail und arbeite weiter an der bereits gezeigten Version!
    Die Testfahrten müssen noch etwas warten. Erst müssen noch die Bilder aus Nördlingen geordnet werden!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (11. April 2012 um 00:19)

  • Hallo Stefan,
    Die Originalhackenkupplung links und rechts vom Puffer im 5-gleisigen Grüsch unter der Fahrleitung zu kuppeln......................

    :thumbup: Warum fällt mir da der Begriff "Schlüssellochchirurgie" ein?

    Deinen Ansatz finde ich jedenfalls gut, denn im Grunde ist ja die Mittelpufferkupplung für die weitgehend vorbildgerechte Modellausführung prädestiniert. Die wenig detaillierte und in falscher Höhe befindliche Bemo-Kupplung ist halt ein Erbe der früher gewünschten Interoperabilität mir anderen Fabrikaten - ich hab zu meiner Anfangszeit auch davon profitiert, mittlerweile fahre ich so "sortenrein", dass ein Umstellung schon eine Überlegung wert wäre :whistling:

    Grüße,
    Stefan

  • Da ich nun sehr an den NHK (Draht Kupplungen) interessiert bin, brauche ich nun einige Dutzend Mittelpuffer. Leider konnte ich die von Walter gezeigten Metallbänder nirgends in meiner Nachbarschaft finden. Da ich schon sehr nette Erfolge mit dem Laserboard hatte, habe kurzfristig die Puffer mit meinem Laser ausgeschnitten. Die Pufferplatte besteht aus zwei 0.6mm Laserboard, wie ich diese bei diesem Bild eines Rhb Puffers gesehen habe: Rhb Puffer
    Zwei weitere Teile/Ringe sind für die Pufferaufnahme am Wagen vorgesehen, sollte diese Fehlen. Ich versuchte auch die Schrauben am Ring darzustellen, aber leider sind diese nicht so einfach sichtbar.
    Da ich kein Macro habe, sind diese Fotos nicht gerade hervorragend. Es hilft auch nicht, das ich den Puffer mit dem Pinsel und nicht mit dem Airbrush bemalt habe.
    Das ganze ist so stabil wie die Bemo Puffer und kosten etwa 1 Rappen pro Stück.

  • Mein aktuell Arbeit.....Wegen schlechtere Zustand von Gussteilen müsste ich ...

    Gehäuse Tm 2/2 von LOK 14

    Rahmen Tm 2/2 von LOK 14

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • Hoi Zäme

    Ferienzeit ist MoBa-Zeit. Bei mir gehts auch vorwärts:


    By miga11 at 2012-05-06


    By miga11 at 2012-05-06


    By miga11 at 2012-05-06

    Schon längere Zeit möglich, erst jetzt berichte ich darüber: Ich kann H0m fahren!


    By miga11 at 2012-05-06

    Endlich können die Fahrzeuge, die Teils zwanzig Jahre in der Viterine gestanden sind auch mal fahren.

  • Hi Roland,
    Gar nicht schlecht Herr Specht! Kaufst Du das LaserBoard von NorthEastern oder hast Du schon Alternativen gefunden? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Super!
    Ich glaube bei einem Laser sind fast nur noch der Phantasie Grenzen gesetzt.
    Finde ich echt cool was Du da alles fabrizierst!
    Jetzt darf dann nur noch die Farbe die feinen Löcher nicht verstopfen :D

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hans-Joerg
    Mein LaserBoard kommt von einem Kabinettmacher den ich kenne. Das Produkt wird eigentlich für diesen Zweck hergestellt. Ich habe für ein Blatt (120 x 240 cm) $25 bezahlt. Der Aufpreis der Zwischenhändler ist enorm. Meine erste Quelle verkaufte ein 30 x 20 cm Stück für $2.75. Das ist über 500% Gewinn und er war der billigste.

    Tom
    Ich hoffe, mit der Airbrush sollte dies kein Problem sein.

    Röbi
    Mit der MGB und nur sehr wenig vorhandenem Rollmaterial (im Original und Model) ist die Kaufwut in diesem Bereich doch sehr eingedämt und es bleibt etwas Geld zum investieren in anderen Bereichen übrig.

  • Roland,
    Werde heute mal beim vertreibenden Grossisten vorbeischauen, ich muss den ja nur überzeugen, dass wir Miniaturmöbel herstellen. ;) :D

  • Roland,

    Weiss ich erst morgen beim nächsten Trip, falls nicht habe ich auch die Möglichkeit über einen Kollegen. Es wird schon werden. ;) :)

    Den "echten" Namen fand ich gestern beim Sawmill Creek Forum - meine übliche "Quelle" für CNC Routing Info.

  • Und in den letzten Tagen wurde fleissig Styrodur gelasert und geklebt. Das Styrodur ist 38mm dick und es brauchte etwas probieren um eine möglich gerade Schnittfläche zu erreichen. Es gibt eine Brücke in Anlehnung an die in Stuls aber die Durchfahrt ist breiter da sie nun angeblich an der Albulastrasse liegt und nicht an einem Feldweg. ;) :)


    Da die Brücke 700mm überspannt der Laser aber nur 600mm "verkraftet" habe ich die Länge aufgeteilt und da mehrere Lagen notwendig sind - Durchfahrtbreite 185mm - ist die Trennung einmal rechts und dann links usw. usf.

    Geklebt wird mit wetterfestem Kleber den man selbst für Beton anwenden kann.

    Als nächstes kommt to Fahrbahn drauf.

    Die Fahrbahn muss aber etwas präpariert werden damit das Wasser abfliesst, ;) das passiert dann mit dem Styrohobel.

    Die Oberfläche welche graviert wird zur Ansicht mal hingestellt.

  • Die Bemo Sitze haben mich schon immer gestört. Mit einigen Laserteilen sehen sie bereits besser aus. Ich muss nur noch einen Weg finden, die rot/grauen Stoffsitze besser darzustellen.