An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Heinz,


    sieht sehr gut aus, das Haus! Als zukünftiger Ebenfalls-Bauer von "Langwies" noch eine Frage: Welche Kleinteile liefert Faller denn mit und welche muss man zusätzlich kaufen/basteln? Briefkasten, Uhr, Automat, Entwerter, Mülleimer und Sitzbänke hätte ich von Pirovino noch vorrätig. Aber verwöhnt uns Faller mit dem originalen blauen Stationsschild oder ist hier Selbstschnitzen angesagt?


    EDIT: Vielleicht auch für dich interessant, falls das Schild nicht dabei ist - ein schön großes Frontal Foto, wo sich das Schild in hoher Auflösung ausdrucken und - schneiden lässt ;)


    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…de_Langwies.jpg


    LG,

    Stefan

  • Was jetzt noch zu montieren ist, sind Fensterläden und die Blumenkästen.
    Ausserdem die weissen Sockel (Aus Karton)
    Weiteres Zubehör ist nicht vorhanden.
    Ein Papierbogen mit verschiedenen Aufdrucken leigt noch bei, aber das wird eher nicht verwendet.

    Ich werde die Ausgestaltungssachen beim Pirovino odersonstwo bestellen.
    Gibts eigentlich irgendwo Hirschgeweihe in H0 ?
    Ein Billetautomat ist ja auch noch nötig.

  • ...das Geweih ist natürlich etwas diffizil. Eventuell könnte man einen Preiser-Hirschen "köpfen" :whistling:

    Langwies dürfte vor kurzem ein Facelifting durchgemacht haben. Die schönen Bänke wurden durch ein recht hässliches neumodisches ersetzt. Der Briefkasten ist auch verschwunden. Auf der Schmalseite recht interessant sind neben den diversen Schildern und Anschlägen auch die hölzernen Schutzleisten am Sockel. Die werde ich auch kleinen Leisten nachbilden. Diverse Apparatekästen an der Gleisseite lassen sich mit Karton imitieren. Fehlt nur noch die gleisseitige Lampe, aber da sollte die Bastelkiste noch brauchbare Reste liefern.

    Schöne Billetautomaten finden sich auch bei Pirovino:

    So sah es bis vor kurzem in Langwies aus, mMn interessanter und hübscher als aktuell:

    Hat jemand ein Foto von der Seite Arosa, an welchem man die Ausdehnung der Laderampe erkennen kann? Da hat Faller etwas arg gespart, kommt mir vor.

    Grüße,
    Stefan

  • Also, wenn ich mir ansehe, was Stoggggi da Tolles gebaut hat,



    überlege ich mir ernsthaft, ob ich meinen seit rund zwanzig Jahren angefangenen FS-Bausatz von Filisur jemals fertig bauen oder verscherben soll...

    Ich müsste allerdings einen Laserbausatz finden, der zum FS-Lokschuppen, zur FS-Bahnwärterbude und überhaupt zu einem grösseren RhB-Bahnhof passt...
    Langwies ist da doch etwas klein...

    Hat jemand einen Tipp?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wie wärs mit Bergün?


    Ehm, gibt's davon einen Laserbausatz? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    Rueun von moba-art entspricht von der Bauform her als surselvan'scher Bahnhof eher der Albulalinie. Ist schon etwas kleiner und bescheidener als Filisur, aber dafür viel schöner als etwa Surava von Kibri.

    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3657


    Zur Remise Filisur von Sopa passt Rueun ganz gut. Wenn meine neue Kamera eingetroffen ist, kann ich gerne ein Bild von dem Ensemble machen. Ich habe vor, diese Gebäude dereinst mal zu kombinieren, voraussichtlich mit dem Schalthaus Spinas von MBZ (auch Laser-cut). Langwies hätte ich eher für einen wildromatischen kleinen Ausweichbahnhof vorgesehen, vielleicht der revolutionären, von der Albulastrecke abzweigenden Solis (=Rueun)-Lenzerheide-Bahn 8)

    Grüße,
    Stefan

  • Zur Remise Filisur von Sopa passt Rueun ganz gut. Wenn meine neue Kamera eingetroffen ist, kann ich gerne ein Bild von dem Ensemble machen.


    Buna saira cher Stefan

    Auf die Idee Rueun (nebenbei, für Nicht-Rätoromanen: In Surmiran ausgesprochen: Ru-e-un, auf Deutsch: Ruis) wäre ich nie gekommen, obwohl ich es gut kenne. Tja, abgelegt in meinem Hirni als Oberländer-Bahnhof - und damit nicht in Frage kommend... :whistling:

    Ich kann warten, bis deine Kamera eingetroffen ist und bin SEHR gespannt, wie AG und Remise harmonieren! :thumbup:

    Wenn du als im guten Sinne kritischer Geist das behauptest, dann muss was Wahres dran sein... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zur Remise Filisur von Sopa passt Rueun ganz gut. Wenn meine neue Kamera eingetroffen ist, kann ich gerne ein Bild von dem Ensemble machen.


    Buna saira cher Stefan

    Auf die Idee Rueun (nebenbei, für Nicht-Rätoromanen: In Sursilvan ausgesprochen: Ru-e-un, auf Deutsch: Ruis) wäre ich nie gekommen, obwohl ich es gut kenne. Tja, abgelegt als Oberländer-Bahnhof - und damit nicht in Frage kommend... :whistling:

    Ich kann warten, bis deine Kamera eingetroffen ist und bin SEHR gespannt, wie AG und Remise harmonieren! :thumbup:
    Wenn du als im guten Sinne kritischer Geist das behauptest, dann muss was Wahres dran sein... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (31. Dezember 2011 um 09:50)

  • Welche Firma und welche Ausführung; altes oder nach neubau 2010/2011?


    Ich will ja nicht eklig sein, aber gemäss Insider-Tipps sollen verschiedene Hersteller auf Vorbildsuche sein - - - wobei für mich Spinas wesentlich passender als Bravuogn wäre..... :P

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Gibts eigentlich noch oder wieder die Brücke von Ruis? Wäre ja sehr passend zur Remise und Stationsbausatz.

    Oha, da werde ich hellhörig: Meinst du die Straßenholzbrücke oder die kurze Bahnbrücke Richtung Disentis? Die große Rheinbrücke westlich des Armeegeländes dürfte von der Konstruktion ja der Ferro Suisse/Pirovino-Version der Tavanasabrücke nahekommen.

    Für ein späteres, neues Anlagenprojekt (kommt Zeit, kommt Platz, kommt Geld, kommt Rat) habe ich mich mit Rueun schon intensiv auseinandergesetzt und hätte die Holzbrücke als Kitbashing-Variante der neuen Faller-Lasercut-Brücke vorgesehen. Deshalb meine Frage, ob es diese denn tatasächlich irgendwo als Bausatz gibt?

    Danke und beste Grüße,
    Stefan