An was arbeitet ihr so ?

  • ...Die Fasern müssen in mühsamer Handarbeit geschnitten und voneinander getrennt werden. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Ich empfehle entweder die von Jos verwendeten Filtermatten oder Sisalfaser aus der Migros (in der Gartenabteilung, erhältlich in div. Farben in Säcken verpackt, Fr. 3.50). Mit einer Schere kannst du büschelweise Fasern schnippseln. Der Vorteil gegenüber Nähfaden: die Sisalfasern sind sehr glatt und verzahnen sich nicht ineinander.[/url].


    Schmaladida merda.... :mauer:

    Wie recht du hast! (Ähm, müsste heute wohl heissen: wie Recht du hast! - Neue deutsche Rechtschreibung?!? Aber... - - - ICH bin nur fürs Fachtechnische meiner Chicks zuständig - DU hingegen für ALLES! Hihihi...!)

    Habe es inzwischen bereits erfahren, wie recht/Recht du hast... ;( (Weiss wirklich nicht mehr, was heute korrekt ist, obwohl ich in Grammatik vor Jahrzehnten mal gar nicht schlecht war...) - Die Kokos-Schnur ist sehr uneinheitlich, dick und dünn, usw. (= viele Abfall-Teile enthaltend...) und nur in wirklich mühsamer Handarbeit zu bearbeiten... (Die fragenden und besorgten Blicke meiner Treuliebenden sind mir nicht entgangen...)

    Alura, ab in die Gartenabteilung der nächsten Migros, um Sisal-Fasern zu posten... - übermorgen wieder offen... :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • An was arbeite ich so?

    hier ein exemplarisches Bild:

    natürlich in Wirklichkeit an Rocrail. Morgen vielleicht an Modellen. Die 241 fährt grade nach Zernez Gleis 3 um in Zernez abgestellt zu werden. Die Fahrt bis Zernez geht von St. Moritz automatisch -> drag&drop. Dann greift der Rangierer in Zernez ein. Irgendwo muss man dann doch ein wenig von der realen Bahn abweichen. Aber Rocrail macht den Spagat inzwischen ganz gut.

    (und nein, die 241 ist noch nicht fertig, die fuhr nur gerade vorbei)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Ich habe heute übern Mittag ein gestriges Problem gelöst: Automatische Zusammenführung 2er Loks mit dem Traincontroller.

    2 Loks fahren getrennt aus einem Abstellgleis raus, kuppeln aneinander und fahren gemeinsam weg. Das alles automatisch, ein tolles Gefühl, wenns endlich klappt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute übern Mittag ein gestriges Problem gelöst: Automatische Zusammenführung 2er Loks mit dem Traincontroller.

    2 Loks fahren getrennt aus einem Abstellgleis raus, kuppeln aneinander und fahren gemeinsam weg. Das alles automatisch, ein tolles Gefühl, wenns endlich klappt!

    Hoi Theo

    Das klingt cool. Wäre doch mal nett sowas auf einem Youtube Video zu sehen :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Theo,

    wie hast du denn die Rückmelder angeordnet? es muss ja die zweite Lok wissen wo die erste steht. Gut da kommt dann so bissel ein Verkabelungsaufwand, oder? Oder läuft das schon per wlan bei dir?

    Gruß
    Jean-Michel

  • wie hast du denn die Rückmelder angeordnet? es muss ja die zweite Lok wissen wo die erste steht. Gut da kommt dann so bissel ein Verkabelungsaufwand, oder? Oder läuft das schon per wlan bei dir?

    Ist nicht schlimm. Es muss einfach noch einen 2.reellen Melder (hat man meistens sowieso) im Block geben, damit TC merkt, dass wieder eine Lok eingefahren ist, das ist alles. Allerdings habe ich im TC-Wiki einmal eine Methode gelesen mit Bahnwärtern, ausprobiert habe ich es noch nicht. Video sollte heute Nachmittag folgen.

  • Hallo,

    heute habe ich meinen ABe 4/4 II ein weiteres Mal auseinandergenommen und für eine Verschönerung vorbereitet. Der Fahrstand und die Führerstandsrückwand sollen dem Vorbild entsprechend in Grün erscheinen. Also mußte das Klebeband her und der Fahrstand wurde vorsichtig abgeklebt. Heute kam erst einmal die Grundierung auf das gut verpackte Modell. Die Führerstandsrückwand mußte zuvor noch gespachtelt und geschliffen werden. Ich habe mich dazu entschieden, erst einmal nur den Fahrstand ohne den Lampenhalter zu lackieren. Beim Original ist ja hinter der Tür auch nichts. Daher will ich das erst einmal schwarz lassen. Mal schauen, wie es ausschaut, wenn alles grün erstrahlt. Zur Not wird der Lampenhalter noch nachlackiert. Damit von den verbauten LEDs kein Licht aus den Ritzen scheint, werden diese beim späteren Einbau verschlossen. Doch hier erst einmal ein Bild vom aktuellen Stand.
    Viele Grüße,
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von 12mm (22. November 2010 um 23:53)

  • Hallo!

    Heute war die grüne Farbe dran und danach folgte dann eine Auspackzeremonie. Es ist immer wieder spannend, wenn man nach der Lackierung die Klebestreifen und Abdeckung entfernt. Soweit ist alles gut gegangen und der Zusammenbau kann starten. Eine gelungene Umbauaktion, wie ich finde.
    Viele Grüße,
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von 12mm (22. November 2010 um 23:54)

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute Stunden damit verbracht, mein SmartPhone als Wireless-Handregler für TC einzurichten. Endlich hats geklappt, dabei wäre es sooo einfach gewesen: IP-Adresse des Handys im TC eintragen, fertig. :mauer: . Allerdings wars für mich nicht ganz einfach diese IP-Adresse rauszufinden... :love: . Naja jetzt läuft alles perfekt, ich kann die Anlage im Keller bequem vom Schlafzimmer mit WLAN steuern... :K

  • Hallo zäme
    da heute ideales Moba-Wetter war, habe ich mich mit der Unterseite eines kleinen Moduls beschäftigt, die es in sich hat:

    Die obere Seite folgt, sobald diese fertig ist.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Gestern Abend gegen 23:30 traf mich fast der Schlag. Mein FO BDeh 2/4 43 blieb in der Ausfahrt "Filisur" liegen. Das Licht brannte noch, aber der Motor streikte. Heute habe ich mir den Triebwagen vorgenommen. Zum Glück war es nur ein Kontaktproblem in einem der beiden Umschalter am Wagenboden. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Achsen gereinigt, jetzt läuft er wieder.

    Gestern war ohnehin bei mir kein guter Modellbahntag. Am Nachmittag war mir ein TRIX Master Fahrpult kaputtgegangen.


    Trotzdem allen weiter viel Spaß beim Hobby


    Wolfgang

  • Ich bin zur Zeit dran meine Websites etwas auf Vordermann zu bringen. Seit bei uns innert kürzester Zeit gleich zwei 19" Bildschirme ausstiegen geht's jetzt mit 22" weiter. Auf einmal sieht man dann das was eventuell andere Besucher schon sahen: oh Schreck die Graphik sollte unbedingt breiter sein.
    Und zwischendurch werden paar Zeichnungen für den Laser fertig gestellt. ;) :)