An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Michiel

    In Holland werden wunderbare Tannen gebaut. In Bauma konnte ich die Tannen von Jos bestaunen am Stand von Ruedi Hanselmann, bei dem man Jos' Tannen auch beziehen kann!!
    Kompliment Michiel!
    En Gruess
    Reto, der heute weitere 20 Lärchen erstellt hat.

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zäme
    auch von mir wieder einmal ein modellbahnerisches Lebenszeichen. Der Bau des Bahnhofsgebäudes Lavin geht demnächst zu Ende (ein "Bausatz" mit weissen Handschuhen, den ich aus Stockis Abfall "retten" durfte, nochmals vielen Dank!). Um dieses Resulat zu erreichen, brauchte es noch einige Northeastern-Leistchen und Platten, Dachplatten von HR Hanselmann sowie Dachrinnen und Kamin von MBA Pirovino. Soweit möglich, wurden die Besonderheiten von Lavin berücksichtigt (auf der hier sichtbaren Seite hat es, anders als in Susch oder Ardez keine Türe).

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Sieht super aus :respekt:

    Wenn man bedenkt was mit den weissen Handschuhen damals an besagtem Abend ausgepackt wurde!! ;(

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Zitat

    zerschnippseltes Bindedraht ( wir nennen das " sisaltouw")

    Hallo Michiel,
    könntest Du bitte näher erklären was das für ein Zeug ist? Und Wo man es bekommt? (Gartencenter?) Da hätte ich nämlich auch Verwendung für!
    Grüße
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    Bindedraht wirkt irreführend. Aber wenn man aus Sisaltow Sisalschnur macht kommt man auf die richtige Spur.

    Schau mal auf dem Bild von Michiel das Knäuel links am Bildrand.........

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg



  • Buna saira cher Michiel

    Sehr interessant! Sisalschnur ist echt eine gute Idee 8)

    Die Heki-Packung liegt wohl nicht zufällig dort? Ich habe versucht, die Nummer darauf zu lesen - 3352 oder 3363..? Die Suchfunktion auf der Heki-Website brachte aber keinen Fund... Kannst du mit bitte Genaueres sagen?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zäme
    auch von mir wieder einmal ein modellbahnerisches Lebenszeichen. Der Bau des Bahnhofsgebäudes Lavin geht demnächst zu Ende (ein "Bausatz" mit weissen Handschuhen, den ich aus Stockis Abfall "retten" durfte, nochmals vielen Dank!). Um dieses Resulat zu erreichen, brauchte es noch einige Northeastern-Leistchen und Platten, Dachplatten von HR Hanselmann sowie Dachrinnen und Kamin von MBA Pirovino. Soweit möglich, wurden die Besonderheiten von Lavin berücksichtigt (auf der hier sichtbaren Seite hat es, anders als in Susch oder Ardez keine Türe).

    Gruess, Bernie

    Ich gratuliere Dir zum tollen Ergebnis und bin natürlich auch ein wenig neidisch ........vor allem über Deine Fähigkeiten aus einer Schachtel Schrott sowas herzustellen.
    Bis bald einmal :respekt:

  • wenn man aus Sisaltow Sisalschnur macht kommt man auf die richtige Spur.
    Schau mal auf dem Bild von Michiel das Knäuel links am Bildrand.........


    @ Egidius: ich nehme an das es schon deutlich ist ? ;)

    Zitat von don55

    Die Heki-Packung liegt wohl nicht zufällig dort? Ich habe versucht, die Nummer darauf zu lesen - 3352 oder 3363..? Die Suchfunktion auf der Heki-Website brachte aber keinen Fund... Kannst du mit bitte Genaueres sagen?

    @ Don : Richtig, denn was hat man sonst davon..... 8) und die nr. ist 3362 "Moorboden" : du warst schon richtig nahe dran....

    @ Bernie : ist ein schönes Gebäude geworden, dein Bhf. Lavin

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Allegra!
    Soeben hat der Kaminbauer noch seine Garantiearbeiten erledigt. Auch der Dachdecker hat noch Ausbesserungen vorgenommen, damit der Bahnhof wintertauglich wird:

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,
    schön ist er geworden, Dein Laviner!

    Dazu noch eion Gschichtli aus alter Zeit: am Mittwoch, 2. Oktober 1963(!) machte ich mit meinen Freunden eine Wanderung von Lavin auf Macun. Auf dem Rückweg sahen wir bereits von der dem Bahnhof gegenüber liegenden Talseite unseren Zug auf die Station Guarda einfahren, d.h. wir hatten für den steilen Anstieg zum Bahnhof Lavin noch etwa 5 Minuten zugut! 8) Einer meiner Freunde rannte los zum Bahnhof, damals noch bedient :rolleyes: , und bat den Stationsvorstand, den Zug auf uns andere warten zu lassen. Er wartete!! :D Man liess uns sogar noch am alten Bahnhofbrunnen einen Schluck Wasser trinken. Dann fuhr der Zug mit uns weiter talaufwärts. Dem Kondukteur streckte ich (damals schon gut genährt ;( ) mein halbes Billet hin, dieser wollte meinen Ausweis sehen, den hatte ich aber nicht mehr! Wie sollte ich dem jetzt beibringen, dass ich erst in ein paar Tagen 16 wurde? Auf intensive Beteuerungen meiner Freunde hin glaubte er es dann. --- Zwei Wochen später, wieder in der Schule in Basel, klopfte es an die Schulzimmertüre, ein Schulkamerad aus einer Parallelklasse stand davor und brachte meinen Ausweis zurück, den er am Bahnhof Lavin am Brunnen gefunden hatte!! 8) 8) Später hatte ich lange eine Ferienwohnung in Lavin, im Haus der Bäckerei Giacometti, wo ich noch viele schöne Erlebnisse hatte mit dem nun schon lange verstorbenen Balser Giacometti (lange Freitagnächte in der Backstube mit einigen Flaschen Veltliner :D ). Dies meine Connection zu Deinem schönen Modell!

    Mit Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Salü Bernie

    Ist wirklich hübsch geworden, Dein Lavin. Und Du hast gezeigt, nicht alles was mit weissen Handschuhen angepackt wird, ist schlecht. ;)

    Ich wünsche auch noch ein schönes Wochenende.

    Gruss
    Bruno, der halt seine Einschnitte mit der Dremel in die Gleise für die Rückmeldungen nicht so fotogen darstellen kann, dass es hier interessant wäre

  • Leute wenn ihr wüsstet, wie lange ich mit dem Verkäufer des Materialsatzes von G&S damals rumgemailt und rumgemault habe, bis endlich meine langersehnten Bausätze eintrafen. Richtig, ich hab damals gleich 3 Stück gekauft.
    Dann bevor das Zeug, weil ich einfach nicht die nötige Musse hab, aus einer genieteten Schachtel und ein paar Holz und Gipsteilen ein Modell zu bauen, in die Tonne kam, hat Bernie den edlen Retter gespielt und Susch ---> heute Lavin vor der sicheren Kremation in sniff's und Filisurs's Hochofen bewahrt.

    Das Lob an Bernie ist gerechtfertigt ...." Ironiemodus ein" und wer klopft jetzt mir auf die Schultern "Ironiemodus aus"

  • Hallo Heinz

    vor der sicheren Kremation in sniff's und Filisurs's Hochofen bewahrt.

    Wir hätten aus dem Bausatz Strom gemacht für Deine Fahranfälle. :K

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • " Ironiemodus ein" und wer klopft jetzt mir auf die Schultern "Ironiemodus aus"

    Hallo Stocki,

    dann klopfe ich Dir jetzt einmal virtuell auf die Schulter ;) :D :D

    Vielleicht hält der schöne Bahnhof Lavin Bernie ja von seinen Abwanderungsgelüsten hin zu anderen Schmalspurbahnen ab ... dann hättest Du Dir den Schulterklopfer wirklich verdient ... :) :)

    Grüße
    Volker

  • Leute wenn ihr wüsstet, wie lange ich mit dem Verkäufer des Materialsatzes von G&S damals rumgemailt und rumgemault habe, bis endlich meine langersehnten Bausätze eintrafen. Richtig, ich hab damals gleich 3 Stück gekauft.


    Ich habe erst jetzt realisiert, was das für "Bausätze" sind!!
    Bei mir war das genau gleich, nur habe ich die Ware dann in 3 Sendungen bekommen, zwar nicht was ich bestellt und bezahlt hatte, aber mindestens das Doppelte oder Dreifache davon, und schöne Anleitungen dazu. Von den Holzköfferli habe ich jetzt halt ein paar (mindestens 8!), aber die sind ja noch schön!! :mauer: :mauer: :mauer:

    Mal schauen, was ich daraus produziere, wenn ich dann einmal dazu komme, es ist auch noch der Bahnhof Zernez dabei! Ob der dann aus dem Material gebaut werden kann?? :wacko:

    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Sisalschnur......


    Kokos-Schnur müsste auch gehen? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Lieber Don

    Ich habe sowohl Sisal- wie auch Kokosschnur als mögliche Materialien für Tannenäste beigezogen. Die Fasern müssen in mühsamer Handarbeit geschnitten und voneinander getrennt werden. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Ich empfehle entweder die von Jos verwendeten Filtermatten oder Sisalfaser aus der Migros (in der Gartenabteilung, erhältlich in div. Farben in Säcken verpackt, Fr. 3.50). Mit einer Schere kannst du büschelweise Fasern schnippseln. Der Vorteil gegenüber Nähfaden: die Sisalfasern sind sehr glatt und verzahnen sich nicht ineinander. Guckst du hier.
    Habe heute Nachmittag weitere 10 Lärchen "bestückt"...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zäme
    vielen lieben Dank für die netten Kommentare!
    @ Martin: Die Bäckerei gibt es noch, ich habe dort diesen Herbst mal ein Nussbrot gekauft, war sehr fein. Ich hoffe, dass mein Bahnhof Lavin dereinst einen gewissen Wiedererkennungswert haben wird, trotz unumgänglicher Kompromisse.
    @ Stocki: Wenn du darauf bestehst, klopfe ich dir schon mal auf die Schultern; noch lieber offeriere ich dir aber ein Bier oder anderes Getränk und stosse mit dir an, auch auf die Strapazen die die Beschaffung des Teils erforderte!

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise