An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo zäme
    DIe Fahrversuche verliefen zufriedenstellend. DIe Optik wurde mit einer ersten Lackierung der Gleise und Schienennägeln (grazia fich, char Don!) verbessert:

    War eine ganze Menge Arbeit!
    Gruess und schöne Ostertage
    Bernie


    Hallo Bernie,
    Je mehr Du baust desto besser läuft das von der Hand. 8)
    Übrigens ich empfehle die Trennstellen beim Herzstück (und auch anderswo) mit Polystyrolstreifen zu füllen - wird mit Sekundenkleber fixiert und dann dem Profil angepasst. Gibt dann keine Überraschungen von wegen sich schliessenden Trennstellen.

  • Hallo zusammen
    die Arbeiten an der Weiche sind vorerst beendet (bis zum definitiven Einbau):

    ... und weil ich so viel Freude daran habe gleich noch ein Bild von der Weichenzunge her gesehen:

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Theo
    ich habe eine Weichenlaterne von Bemo genommen. Da es beim Original ein unbeleuchtetes Weichensignal aus Metall ist, habe ich die eine Längsseite und den Deckel vorsichtig weggeschnitten und die Seiten etwas dünner geschliffen, so dass nur noch ein Teil wie eine eckige Klammer (von oben gesehen) übrig ist [. Beleuchtbar ist sie demzufolge nicht (auch die Laternen von Bemo sind es nicht, die weissen Markierungen sind Nasschiebebilder). Und das Fahrleitungssignal ist aus Papier ausgeschnitten und aufgeklebt. Vielleicht gibt es ja wieder einmal beleuchtete Weichesignale von Ueli.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo,

    ich habe nach zwangsweise längerer Modellbahn-Pause wieder mit dem Aufrüsten der letzten Bemo-Lieferungen begonnen:
    von links nach rechts: B2294, D4223, D4062 https://www.modell-bahn.ch/www.mehev.de/i…zugeruestet.jpg

    Des Weiteren geht es auch langsam mit dem Mobazimmer 1 voran :)

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Sven,

    sieht gut aus! Welche Farbe hast Du für die Kabel und Schläuche verwendet?
    (Habe am Wochenende auch ein wenig zugerüstet. Allerdings wären meine Ergebnisse im Thread Murphy´s Law gelandet .... :mauer: :mauer: Farbe war anscheinend etwas alt ...)

    Grüße in die Heide
    Volker

  • Hallo Bernie,


    Das sieht vorerst mal gut aus. Vielleicht ist es praktischer die Weiche erst beim definitiven Einbau einzuschottern, so ist es nämlich schwieriger später die Weiche im Gleisfeld auszurichten!
    Schöne Weichenlaterne und finish!!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Bernie,

    hast Du einen Probelauf über die Weiche vorgenommen? Ich befürchte, dass Du die Flügelschienen zuwenig ausgenommen und die Zungen zu wenig Spitz ausgeführt hast. Siehe mein Foto.


    Gruss Peter


    Edit: Zuerst lesen, dann schreiben :mauer: , Deine Fahrversuche verliefen zufriedenstellend :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (5. April 2010 um 07:58)

  • Hallo Volker,

    Zitat von Ardez07


    Welche Farbe hast Du für die Kabel und Schläuche verwendet?

    ich habe noch Restbestände Roco/Molak RAL 3002, die ich dafür verwende.
    Erster Anstrich erfolgt am Spritzling bzw. teilweise herausgelöst, zweiter mit ruhiger Hand im eigebauten Zustand, später eventuell die Schläuche auch noch mit schwarz matt behandeln, damit der Glanz verschwindet. Faltenbalg ist während dieser Zeit demontiert, damit genug Platz ist, der wird zweimal separat behandelt (Revell schwarz matt),

    Für ältere Fahrzeuge nutze ich Roco/Molak RAL 6020 grün, Bahndienst RAL 1004 gelb/ RAL 2003 orange, alles andere (hellblau, dunkelblau, violett etc.) mische ich gezielt an.

    Frohe Ostern noch
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Sehr,sehr schön gemacht.
    So was seh ich gerne, eine gute Anregung für mich um solche detaillierte Masten auch zu bauen für mein Susch.

    Gruss Ernst

  • freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu freu

    Ueli, du bist ein Künstler!

    Gruss systp

  • Heute morgen einen neuen Transisor in einen WA 5 gelötet und nach Fehlern gesucht und gefunden. Nein es waren nicht "kalte" Lötstellen, es waren schlicht Lötpunkte die ich ausgelassen hatte.
    Löten im Akkord ist wahrscheinlich doch nicht so clever gewesen.

    Somit läuft auch die letzte WA5 Platine ohne Probleme .........

    Und dann habe ich noch ein zwei Holperstellen bereinigt, somit kann der Testbetreib mit TC bald beginnen .....wenn da nicht meine beiden Kehrschleifenmodule über den Jordan wären .....

  • Hallo zusammen,

    ich habe zeitlich einen Schritt zurück gemacht. Beschäftige mich mit der Berninalinie ende der 60er anfangs 70er Jahre.

    So ist zurzeit der Stand meines Fahrzeugparks:

    Zu diesem Fahrzeugpark, habe ich mit dem Bahnhof von Campocologno begonnen. Jedoch finde ich keinen Gleisplan welcher den Zustand zu dieser Zeit dokumentiert.

    Kann hier jemand helfen? Oder muss ich einfach auf Fotos basieren? Eine Anfrage bei der RhB direkt, hat leider keinen Erfolg gebracht, da keine Gleispläne aus jener Zeit vorhanden sind.

    Gruss

    Juha

    2 Mal editiert, zuletzt von siux23 (13. April 2010 um 13:43)

  • Heute wurde ein Paket mit vier Arbeit darin geliefert. So werde ich endlich fast alle Fahrzeuge in Betrieb nehmen können, welche noch ohne Decoder herumstehen. :)


    Gruss Patrik

  • Hoi zäme,

    ich habe mich mal einem Holzbausatz gewidmet, zugegeben, er ist nicht besonders anspruchsvoll, aber trotzdem war es den Spass Wert:

    Erst noch eine gute Sache, sprich für einen guten Zweck , hergestellt von der RGZ-Stiftung .

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    Einmal editiert, zuletzt von magoo (13. April 2010 um 22:19)

  • Nachdem ich schon einmal einen Xk Wagen selbstgebastelt habe,
    kammen mir heute die Restteile des Containers in die Finger....


    ...und so machte ich mich gleich daran einen weiteren Baucontainer herzustellen,
    natürlich half es da, dass der Alte Modellstehen konnten....

    Und den da solls dann mal geben: P10156 Beiwagen zu B40-UM-2 ;)

    Ich glaub ich bin momentan enorm vom Selbstbau/Umbau-Virus befallen..... :K
    Es macht halt einfach Spass....