An was arbeitet ihr so ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich habe soeben das letzte Gleis für THUSIS verlegt!
    Jetzt "nur" noch die vielen Drähte angschliessen und ein Zug kann durchfahren. [SIZE=7](Ich glaube, das ist das grösste Nur das ich je geschrieben habe)[/SIZE]

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    ... und ich überarbeite den Signalisationsvorschlag von Microscale zusammen mit dem Film «Zugnummer 50923» (fahren, anhalten, Signal identifizieren, notieren und weiterfahren 8)) und den 15 Dummy-Signalbrücken, die ich gestern angefertigt habe - heute abend kann ich mehr zeigen - hoffe ich :P

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo zusammen

    Ich habe soeben das letzte Gleis für THUSIS verlegt!
    Jetzt "nur" noch die vielen Drähte angschliessen und ein Zug kann durchfahren. [SIZE=7](Ich glaube, das ist das grösste Nur das ich je geschrieben habe)[/SIZE]

    Beste Grüsse

    Tom

    Bin gespannt auf Bilder Tom. Es soll unbedingt imposant sein..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Keine Ahnung wieviele Meter, ich sehe einfach die vielen Kabel runterhängen. Habe heute Kabelkanäle gekauft um die Kabel einigermassen verstecken zu können :)
    Es sind etwa 60-70 Belegtmeldungen.

    Werde hoffentlich am Wochenende ein paar Fotos machen und selbstverständlich hier einstellen.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo !

    Nach stundenlangem kratzen und stochern, sind nun fast alle alten Trittbretter aus den Untergestellen gelöst. Da ich die vielen alten Teile nicht entberen kann, werden sie auseinandergelötet und neu gerichtet . Seit diesem Wochenende werden die "neuen" Trittbretter zusammengelötet. Ich denke, dass ich sie bald unter die ersten Untergestelle fixieren kann (sobald ich genügend Teile gelötet habe).

    Die meisten Wagenkasten haben die neue Deckplatte erhalten, dadurch sind sie stabiler, und ich kann die Dächer besser anschrauben. Die Verbindung Untergestell-Wagenkasten wird auch mit kleinen Schrauben erfolgen.

    Mein Ziel ist es, die 2004-2005 angefangenen Wagen so weit fertigzubauen, dass ich sie in einem Wisch spritzen kann. Das wird sicher noch ein paar Wochen, wenn nicht Monate, dauern ... Dabei han nicht alle Wagen die selbe Priorität. Am wichtigsten sind die "RhB Wagen um 1914" bzw. die daraus entstandenen Dienstwagen. Wagen der PSC, SC, RdB, ... haben dagegen geringe Priorität.


    Glücklicherweise sind mir in den letzten Jahren mehrere Fehler aufgefallen, und auch Lösungen zu deren beseitigung eingefallen ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (13. Dezember 2009 um 16:29)

  • Hallo Maurizio,

    wenn ich diese Mengen an Wagen sehe, bin ich immer völlig sprachlos :respekt: ... wo läßt Du die eigentlich alle wenn Du damit fertig bist? Viel Erfolg weiter beim Bauen! :)

    Grüsse
    Volker ... der jetzt wieder völlig entnervt in den Keller geht um aufzuräumen ... X(

  • Zitat

    Original von Ardez07 ... wo läßt Du die eigentlich alle wenn Du damit fertig bist?

    Da hab ich drei Möglichkeiten:

    1) sie sind auf der Anlage im Einsatz (OK, zur Zeit nicht der Fall - da die Anlage seit letztem Frühling wieder einmal im Dornröschenschlaf ist ... das soll sich aber auch noch ändern)

    2) sie stehen in meinen Vitrinen

    3) ich kann sie in die "Transportschachteln" packen - davon sieht man ein paar im Hintergrund. Diese bekommen noch Zwischenwände, so dass der Wagen fixiert wird, die FART/SSIF Wagen haben schon solche Schachteln - da hat jeder Wagen sein Platz - nach Bauart und Epoche unterteilt

    Das Aufbewahren macht mir keine Angst ... das Bauen schon eher ... ;)

    Ich nehme es gelassen, eins nach dem anderen ... dank vielen "stupiden" Serienarbeiten kann ich auch meine "kein Bock" Phasen gut ausnützen: vor die Glotze hocken und Teile biegen oder kleben. Wenn ich mehr Lust habe, dann sind kreativere Arbeiten angesagt. Durch diese Massenarbeit kann ich meine Launen besser ausnutzen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (13. Dezember 2009 um 17:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute konnte ich die erste Fahrt in Thusis geniessen, dazu zur Abwechslung ein kleines Video:

    Thusis Einfahrt

    Die vier der fünf Segmente sind komplett mit Belegtmeldung und Weichenantrieben ausgerüstet:

    Nun hoffe ich, dass ich bis zum 31.12. das letzte (kleine) Segment anschliessen und alles im Railroad fertig eintragen kann.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Salü Tom

    Für was brauchst Du TC?
    Es ist doch ganz einfach, der Passugger-Gürterwagen wollte doch einfach nur zu seiner Flasche. :D
    (aber hast Du toll hingekriegt, dass es genau passte, beim Passugger)


    Aber die Einfahrt ist schon imposant!

    Noch viel Spass beim Weiterbauen im alten wie im neuen Jahr.

    Gruss
    Bruno

  • Zum Jahresende immer noch fleissig am Zeichnen, Gebäude, Gebäude und nochmals Gebäude. :] :rolleyes:

    Die Bauerei geht erst im Neuen Jahr wieder los; u.a. 16 Stk 1:4 (1500mm rad) Weichen für die Abstellbahnhöfe.

  • Hallo zäme

    Da die von mir bisher verwendete Schieferdachplatte von Vollmer (Nr. 6025) nicht mehr erhältlich ist, musste ich wohl oder übel Alternativen suchen. Diese Woche versuchte ich Retos (Berninamodell) Methode:

    Viel Arbeit, wie im Original jede Platte einzeln zu montieren, aber das Resultat gefällt mir. In Zukunft werde ich wohl noch etwas weniger schroffe Kanten schneiden müssen. Ein Danke an Reto für die Idee und die gute Dokumentation!

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi Bernie

    sieht super aus!

    Das wäre vielleicht eine Alternative gewesen... NOCH H0 TT 3D Strukturfolie DACHPAPPE SCHIEFER 57329

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...