An was arbeitet ihr so ?

  • Und ich habe geblaubt mit 10 angefangen Projekten, dass ich am maximum angelangt bin.

    Maurizio
    Wie schneidest du die Fenster aus dem Polystrol? Meine sind immer krumm.

    Hier ist eines meiner Projekte, unter der Rubrik Fantasy Umbemalung.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich doch noch das BVZ Logo verwenden soll, um original gerecht zu sein.

  • Zitat

    Original von mgbusa
    Wie schneidest du die Fenster aus dem Polystrol? Meine sind immer krumm.

    Zuerst zeichne ich die schnitte mit einem Rotring 0.25 mm Zeichnerstift an, dann schneide ich mit einem ganz normalen Cutter den linien entlang. Als Führung brauche ich ein metall Lineal. Wichtig ist es, in mehreren Schritten zu schneiden, zuerst mit ganz wenig Druck, dann dient die erste Kerbe als zusätzliche Führung. Bei Wagen mit eckigen Fensterecken schneide ich jeweils von jeder Ecke weg. Und höre mit dem Schnitt vorher auf, sonst scheide ich in die Wagenwand, wäre nicht das schlimmste, da von der Innenwand geschnitten wird.
    Bei Wagen mit runden Fensterecken, bohre ich mit einem 3 mm Bohrer (in einer Handhalterung von Kadee) zuerst die Ecken (lieber zu klein), und dann die geraden Linien schneiden. Das Fenster ausbrechen und die Rundungen mit einer kleinen Rundfeile ausfeilen. Zudem kann man mit dem Cutter noch etwas nachkorrigieren.

    Ich denke, es ist auch übungssache. Nie zuviel kraft aufwenden, schont die Gelenke und man rutscht mit dem Cutter nicht ab (kenn das aus Erfahrung).

    Güterwagen sind viel einfacher zu bauen.

    Noch ein Tipp: lieber viele kleine Teile zusammenkleben, als aus grossen schnitzen. Ein RhB L1 6201 besteht aus ca. 150 Teilen, der SSIF M6 192 besteht gar aus ca. 300 Bauteilen !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hoi zäme,

    ich habe mir gestern Abend endlich mal Zeit genommen, meine beiden Ge's (fast) vollständig zuzurüsten:

    Erschlagt mich bitte nicht - ich weiss, dass die Schläuche nicht 100% dem Vorbild entsprechen, aber nach neuen Löchern bohren und Schläuche schief anbringen war mir nun doch nicht ;)

  • Hallo Ueli,

    sieht fantastisch aus!!! Auch toll mal das ganze in bewegten Bildern zu sehen. Welcher Abschnitt ist das denn? Bromb**** viadukt? Sry... :rolleyes:

    @Nils: Ein bisschen Farbe tut den ganzen Lokis und Wagen aber noch gut ;) Und gebogene Schläuche sowieso...

    Wie ein bekannter Forumsdichter mal sagte:

    "Ein bisschen Mut tut gut" :K

    Grüße Andreas

  • Hallo Ueli

    Ganz grosse Modellbaukunst! Grosses kompliment!


    Ich bin momentan am Planen einer Brücke (Verbindung Landquart - Mastrils) für meine neue Anlage.

    Bin am Zeichnen der Baupläne, dabei habe ich mir gedacht, die ganze Konstruktion aus Holz und Messing oder Evergeen Profilen zu bauen, und nachträglich mit einer feinen Schicht Gips-Leim gemisch zu überziehen.
    Die Chromplatten an den beiden Bögen lasse ich dann aber wohl weg.
    Mir ist kein so feines Metall bekannt, was für diese Nachbildung geeignet währe... Alu reisst viel zu schnell und ist sehr schwierig so glatt auf eine Gebogene Oberfläche zu legen...
    Hättet Ihr da eine Idee?

    Grüsse, Ciril

  • Ciril
    Alles mehr oder wenig eckig was fast nach Polystrol schreit. Solltest du einen Plastikhändler haben, kannst du die meisten Streifen in der richtigen Dicke zuschneiden lassen. Der Bogen aus Polystrol kann unter warmes Wasser in die richtige Form gebogen werden.
    Mit unterschiedlicher grauer Farbe kann dann das ganze bemalt werden.

    Hier ist ein Beispiel einer Polystrol Strasse die ich mit wasserlöslichen Farben und Airbrush gemacht habe.

  • Hallo Roland

    Vielen Dank für die Tipps. Daran habe ich gar nicht gedacht.
    Ich muss wohl wiedermal einen einkaufsbummel beim nächsten Händler machen :)

    Ich bin noch einwenig unschlüssig, ob ich die Brücke auch als Eisenbahnbrücke rechnen kann...
    Ich denke, wenn ich den Querschnitt der Bögen und der Stützen vergrössere, kann die Brücke ja doch auch für Eisenbahnerische Zwecke gbraucht werden.

    Gruss, Ciril

  • Zitat

    Original von Steuerwagenfahrer


    ich "arbeite" gerade an der Zusammenstellung eines typischen Bernina-Regionalzuges. Bis jetzt bin ich so weit...:

    Primär fehlt da noch mindestens ein AB... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus