An was arbeitet ihr so ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Anfang März besuchte in Willich bei Herrn Langmesser den Grundaufbau-Kurs. Dieser war viel zu schnell vorbei.
    Dann aber schöne Fotos zu knippsen, brachte mich fast zur Verzweiflung.


    ... wie Christian schreibt - tolle Homepage :D - aber der Karrweg sieht wirklich täuschend echt aus - da kommt was auf uns zu :respekt:
    Weiter so!

  • Hallo Rolf,

    Schön geworden, dein Landschaftsstück! Bei Langmesser wird ja mit allerhande Materialien gearbeitet, manchmal unkonventionell.
    Die website wird jetzt lebendig! Sieht gut aus!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo allerseits

    Vielen Dank für Euer Lob. Das spornt richtig an, um mein Vorhaben, endlich mit Bauen zu beginnen. Der Kurs hat allerdings nur eine Schwachstelle, ?.. ich kann es kaum abwarten, bis der nächste Kurs stattfindet. Daher wird der Bau-Start etwas verzögert.

    Christian: Danke für den Tipp.

    @Giorgio:

    Zitat

    ... wie Christian schreibt - tolle Homepage

    Danke ?
    Es war auch mein Ziel, das der Karrweg möglichst real aussieht.

    @Michiel: Sprichst du aus Erfahrung, welche Materialien Herr Langmesser verwendet?

    Gruess Rolf

  • Hallo Bruno

    Danke, ja es hat gewirkt, und wie!
    Diese Bauart hatte ich lange verwehrt, jetzt im Nachhinein bin ich froh darüber, dass du immer mal wieder einen Anstoss gegeben hast. Diese Bauart oder Teile davon, werden vermehrt im RhB-Modell zu finden sein.

    Gruess Rolf

  • Hallo zusammen

    auch mal wieder ein Bildchen von meinem aktuellem "Projekt":

    Viel Spass damit... ist natürlich wieder im Massstab 1:160 ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (10. Juni 2009 um 16:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    auch mal wieder ein Bildchen von meinem aktuellem "Projekt":

    Viel Spass damit... ist natürlich wieder im Massstab 1:160 ;)


    ... Selbstbau - oder ein "gesupertes" Modell?

  • Hallo zusammen,

    Bin gerade dabei eine 5er Serie Hochbordwagen umzubauen. Passend zu meinen RhB Dampfloks sollen die Wagen in Lackierung und Beschriftung die Ursprungsvariante der Wagen (Baujahr 1911/13) darstellen. Außerdem werden noch einige Details ergänzt...
    nachdem Ich nun endlich die Vorlagen für die Beschriftungen erstellt habe gings nun mit dem Bau weiter...

    Haupsächlich wurde unten die Bremsanlage mit einem Bremszylinder von Pirovino und etwas Messingdraht angedeutet...

    Die Wagen bekommt feine Speichenradsätze von HRF...


    Den Umbau der Kupplungen habe Ich neulich hier schonmal beschrieben:
    Ausgangsmaterial ist ein Messing Gussteil von Pirovino. Um die Kupplung funktional zu gestalten wird unten eine Kerbe eingefeilt, in die ein Stückchen 1mm Messingdraht eingelötet wird. Hier kann dann der Kupplungsbügel von der Bemo Kupplung eingeclipst werden. Oben auf den Pufferteller wird noch ein kleiner Dorn angelötet an dem der Kupplungsbügel des anzuhängenden Wagens einhaken kann. Die Lötarbeiten gehen am besten solange die Puffer noch am Gußbaum hängen...


    Der neue Mittelpuffer sitzt nun auf Vorbildrichtiger Höhe. Die Pufferbohle wurde mit zusätzlichen Details versehen: Übergangsblech (in hochgeklapptem Zustand), Original Kupplungsattrappen, Plattformgeländer...
    Zum Vergleich ein Original Wagen (links) neben meinem Umbau (rechts)...


    Der erste Wagen wurde bereits lackiert. So ganz bin Ich mit dem Grauton noch nicht zufrieden. Das muss noch etwas dunkler werden...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,
    das wird große Klasse.
    Für den Grauton empfehle ich RAL 7016, das scheint nach alten Fotos dem Original am nächsten zu kommen.
    Gruß
    Egidius

  • Während der Arbeit für meine Neubrück Brücke habe ich mich auch etwas den Tunneleingängen gewidmet. Diese sind wie die Neubrück Teile auch aus Resin gegossen.

    Der erste Versuch ist etwas zu dunkel geraten. Ich mixe etwas Farbe in dem Resin damit die Vertiefungen bereits dunkel sind.
    Gemäss original Fotos ist der Mörtel aber ein hellbraun und die Steine dunkel grau.

    Das Urmodel ist aus einzelnen 2 x 5 mm Teilchen zusammengesetzt. Leider ist der Hersteller dieser Mauerteilchen nicht mehr im Geschäft und ich habe mein ganzen Vorrat für diese Tunneleinfahrt aufgebraucht.

  • Zitat

    Original von mgbusa
    Das Urmodel ist aus einzelnen 2 x 5 mm Teilchen zusammengesetzt. Leider ist der Hersteller dieser Mauerteilchen nicht mehr im Geschäft und ich habe mein ganzen Vorrat für diese Tunneleinfahrt aufgebraucht.

    Bitte was? Du hast da ernsthaft einzelne Steinchen gesetzt... boahhh, Wahnsinn.
    Das sieht echt toll aus, insbesondere wenn es bereits ein Abguss ist. :respekt:

    Gruss Marcel

  • Hi,

    am Samstagabend überkam es mich mal meinem alten Tm 2/2 etwas Gutes zu tun:

    (Da sieht man immerhin jetzt wenn er mal wieder Kontaktprobleme hat ... ok, erst 10 sec. Später wenn die Kondensatoren entladen sind)




    Gruß
    Jean-Michel

  • @ jmfischer

    Die Beleuchtung ist genial. Ich möchte schon lange meine HO Tm II mit einer Beleuchtung versehen.

    Hast Du die Original-Lampen weiterverwendet? Könntest Du den Umbau hier im Forum beschreiben?

    Besten Dank
    Urs

  • Nachdem ich die Bilder von Jean-Michel bewundert habe, habe ich mich auch dem Lichtermehr etwas zugewendet. Das Flackern der Personenwagenbeleuchtung ist auch mit DCC nicht ganz ausgeschlossen und darum habe ich mich auf LEDs mit Batterie konzentriert.

    Mein Lösung ist alles andere als Perfekt aber für meine Bedürfnisse die Beste.

    Ich benütze eine selbstgelötete Leiterplatte mit etwa 15 LEDs und einer 3V Knopfbatterie (12mm Durchmesser), die ich im Dach untergebracht habe. Es gibt kleinere Knopfbatterien, aber die haben nur 1/10 der Ampere, nicht genügen für die grosse Anzahl LEDS. Glücklicherweise ist die Batterie sehr leicht und macht den Wagen nicht kopflastig.
    Ein kleiner Ein/Aus Schalter ist am Wagenboden befestigt. Er ist auf dem Bild etwas sichtbar: Direkt unter dem Buchstaben "n" des Wortes "bahn" ist der schwarze Plastikschieber als sehr dünner Schatten sichtbar.

    Natürlich muss ich nun die Beleuchtung jedes einzelnen Wagens ein und aus schalten, aber mit etwa 4 Personen-Zügen auf meiner Anlage ist dies nicht zu Anstrengen.
    Auch hat meine Anlage keinen Schattenbahnhof und ich muss jedes Fahrzeug nach Gebrauch so oder so von der Anlage entfernen (zwei Katzen und acht Pfoten).
    Die LEDs sind sehr klein und sind nicht richtig sichtbar bei Tageslicht, somit kann ich die Wagen unprototypisch während dem Tag mit Licht fahren lassen.

    Die Batterie hat genug Saft für die LEDs für Monate, sollte ich die Beleuchtung 24 Stunden eingeschaltet sein.

    Ich warte immer noch auf einen Funktionsdekoder der nur das Signal von der Schiene nimmt, aber den Strom für die Beleuchtung von einer Batterie erhält.