An was arbeitet ihr so ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Zitat

    Bevor der Sommer zu Ende geht, wurde ein weiterer Gartenabschnitt bei Eichenstadt fertig gestellt. Mit den letzten Sonnenstrahlen vor Sonnenuntrgang konnten noch einige Bilder gemacht werden.


    ... was sind schon Bilder? 8) Ich freue mich jetzt schon, Deine und Mario's Werke live ansehen zu können!

  • Hallo Bruno,

    ich hätte nie gedacht, dass ich einmal einen Komposthaufen bewundern werden .... sieht klasse aus.
    Zum Glück läßt sich der Geruch des Haufens ja nicht über Internet übertragen, so realistisch, wie du alles gestaltest, hast Du sicher ein Geruchsgenerator installiert, oder ;)

    Grüße
    Volker

    Bitte jetzt keine Kommentare, dass ein Komposthaufen nicht riecht, sonst müßte ich den Kommentator zum Schnuppern einladen ......

  • Salü zusammen.

    Danke für die Blumen. Es macht einfach Spass so was zu Bauen.
    Das gelingen hängt aber auch sicher damit zusammen, dass meine Beste aller Ehefrauen, sowie auch von Ihren Freundinnen aus dem Gartenforum, immer wider Tipps geben, was noch zu machen wäre. (Wie auch im sonstigen Leben :D )

    @Volker
    Geruchsgenerator braucht es nicht, gibt Momente da ist er einfach da.

    @Giorgio
    Freu mich auch auf die "Werke" von Mario.

    Gruss
    Bruno

  • Salü zäme,
    wollte hier auch mal meine neusten Werke vorstellen. Die letzten Details sind jetzt fertiggestellt, habe aber beim fotografieren festgestellt das ich die Fensterfront der Station Nätschen noch mal aufkleben muss. Die ist wohl etwas zu lang geworden (Papier)

    Gruss

    systp

  • Hoi Bruno

    geradezu unheimlich wie fleissig deine Gärtner sind.
    Die haben ja U-Mengen gepflanzt, hoffentlich hast du einen
    grossen Tiefkühler oder viel Hunger.

    Die ganze Szenerie sieht auf jeden Fall genial aus - Glückwunsch.

    viele Grüsse
    Robert

  • Hallo zusammen

    die Moba-Saison ist offensichtlich wieder voll im Gange und mit tollen Ergebnissen. Gratulation an die Gärtner, Baumeister, Fahrleitungsspezialisten,...

    @ Bruno: freue mich, die schönen Schrebergärten vor Ort zu sehen!

    @ systp: Baust du Münster noch mit dem kleinen Lokschuppen? Und welchen Streckenabschnitte hast du vor zu bauen? Münster und Nätschen liegen nicht direkt nebeneinander...?

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ende Sommer, Ende Gartengeschichten

    Trotz intensivsten Bemühungen könnte der Garten vom, schon vor längerem verstorbenen, Fritz nicht weitervermietet werden.
    Leider ist der Garten auch in der Zwischenzeit in einem echt desolatem Zustand.


    Kann es sein, dass die Nähe zum Scheisshaus die Vermietung verhindert?

    Das Gartentor hängt schief, Scherben und Unkraut überall

    Die alten Fässer und einiger Grümpel liegt rum

    Wie ihr seht, einfach nur schrecklich: Doch was ist dort hinten?

    Hat da doch ein Fuchs sich bei Mario's Hühner bedient?

    So der Sommer ist zu Ende und meine kleine Gartenstory auch.

    Ich bedanke mich für all die positiven Rückmeldungen und wünsche allen auch gutes Gelingen

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Bis nächsten Samstag 8)

  • Hallo Bruno,

    Deine Kleingärten sehen ja Genial aus! Schön fotografiert und sehr lebensecht in Szene gesetzt. Da sieht man viele Stunden fleissarbeit auf den Quadratzentimeter an!
    Kompliment! Und Danke für dein Sommerlichen Unterhaltung 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo

    Habe seit langem wieder einmal eine Bemo Lok ersteigert, aber nicht einmal für mich, muss sie nur zurüsten und digitalisieren, dann rüste ich seit langem wieder mal ein Modell zu und was kommt heraus......:mauer: aber seht do selber.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Habe seit langem wieder einmal eine Bemo Lok ersteigert, aber nicht einmal für mich, muss sie nur zurüsten und digitalisieren, dann rüste ich seit langem wieder mal ein Modell zu und was kommt heraus......aber seht do selber.

    Hm...was denn???

    Dass das Bild spiegelverkehrt ist kannst du ja nicht meinen, oder?

    EDIT(Bild gespiegelt):

    ...um 180 drehen:

  • Hallo Ihr beiden
    Das mit der Vielfachsteckdose stimmt natürlich, mich nahm es aber wunder ob alle die AUgen nur auf die Zurüstteile richten oder ob man merkt, das das Bild um 180° gespiegelt wurde, aber ist seit einfach in allem top.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Hier ein kleines Beispiel wie sich die Wirkung eines Wagen durch Alterung verändert. Für mich positiv, doch andere finden es sicher grauslig ein neues Fahrzeug/Wagen einfach so zu verändern.

    Ich habe von AKU Modelleisenbahnen zwei Wagen mit Militärfahrzeugen gekauft, die Herr Kull zu seinem 25-jährigen Jubiläum aufgelegt hat.

    Den Einen habe ich bereits malträtiert, dem Andern steht das noch bevor.

    Auf der linken Seite ist der Wagen noch im Rohzustand, das heisst, dass die Rungen und das weitere Zubehör noch nicht montiert wurden.

    Hier kommt der Plastikglanz noch sehr stark zum Tragen. Die Farben sind für mein Empfinden noch viel zu leuchtend. Es sind auch keine Schattierungen und Farbnuancen vorhanden. Eben halt genau so, wie sie aus der Schachtel kommen.


    Der Wagen und die Fahrzeuge rechts wurden mit dunkelbrauner, schwarzer und wieder zur Aufhellung mit heller Pulferfarbe behandelt und nachher mit einem Seidenmattlack fixiert.


    Deutlich sieht man jetzt auch hier, das der Wagenboden einen Belag aus Naturholz, der gebeizt wurde, erhalten hat. Diesen halben Millimeter, den die Beplankung weggenommen hat, ist kaum wahrnehmbar. Trotzdem ist die Wirkung des Boden mit Naturholz ungemein besser. Die Militärfahrzeuge sind mir etwas zu alt geworden. Das Problem lag daran, dass ich einen Seidenmattlack verwendet habe, der nicht auf Akrylbasis, sondern auf einer lösungsmittelhaltigen Basis beruht. Die Fahrzeuge wurden weiss und ich musste dann noch nachfärben. (Vielleicht habe ich auch nur zuviel Spray aufgetragen.) Nun denn, sagen wir es positiv: die Fahrzeuge kommen aus einem intensiven Einsatz zurück und müssen in einem AMP (für nicht Schweizermilitärkundige: Armee Motorfahrzeug Park) wieder aufgearbeitet werden.

    Für jeden Fehler, den man macht, muss einfach die richtige Ausrede gefunden werden :D

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und frohes Basteln

    Bruno

  • Hoi Bruno

    Ich finde die Alterung gelungen! Kein Vergleich zu dem unbehandelten Wagen aus der Packung! Ist um Welten besser geworden.
    Benutzt du ein Pulverfarben-Set (z.B. von Old Pullman) oder hast du dich im Künstlerbedarf (z.B. Boesner) eingedeckt? Reinigst du die Plastikteile vor der Alterung, damit keine Fingerabdrücke sichtbar werden? Ich habe mit Pulverfarben kaum Erfahrung und wäre froh über ein paar Tipps!
    Danke und en Gruess!
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Salü Reto

    Nein reinigen tu ich sie vorher nicht. Das Problem der Fingerabdrücke erscheint erst nach dem Fixieren mit dem Seidenmatt. (Man(n) testet mit den Fingern, ob die Sache schon getrocknet ist. :D)

    Zu den Pulverfarben:
    Ich habe schon seit Langem (weil einfach so ausgiebig) das Alterungsset von ASOA (Schweineteuer) und kleine Dosen von Anita Decor.

    Ich war am Freitag beim Jubiläumsfest von AKU in Mülligen und dort hatte er eine Adresse aufliegen wo man sehr günstig Pulverfarben kaufen kann.

    Hier die Adresse:

    Thymos AG
    Gleis 1
    5600 Lenzburg

    und für die Berner:

    Thymos AG
    Militärstrasse 34a
    3014 Bern

    Das Arbeiten mit Pulverfarben ist sehr einfach!!! Ich kann Dich dazu nur ermutigen. Und so lange Du nicht fixierst, kannst Du wieder (fast) alles entfernen. Mit Pulverfarben zu arbeiten, macht echt Spass.

    Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich ruhig.

    Gruss
    Bruno

  • Hoi Bruno

    Danke für deine Antwort! Bei Tymos in Lenzburg war ich früher schon mal, habe mich aber nicht mehr daran erinnert. Ja, das Alter...
    Werde mich mal an einem leuchtend gelben Materialwagen der RhB versuchen.

    edit: bin im Forum mit dem Suchbegriff "Pulverfarbe" noch auf weitere Einträge gestossen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (14. September 2008 um 08:54)