An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Zusammen.

    Heute wurde mein Modellbahntrafo geliefert. :lol:

    So ein Transport hat mich Heute aus dem Hobbyraum gelockt. Wenn das ganze noch ein paar Meter vom Wohnort zu sehen ist erst recht.

    P.S. Sonst arbeite ich immernoch am Grundrahmen der Anlage.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (17. Juni 2008 um 16:42)

  • Hallo Peter

    Ich verstehe: Jetzt weiss ich warum immer alle von Platztproblemen sprechen, der Grudnd ist nicht ein zu kleiner Raum sondern ein zu grosser Trafo. :K

    PS: Grosse Leistung - kleine Moba oder grosse Moba - weniger Leistung, Kompromisse muss man halt machen. :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (18. Juni 2008 um 17:43)

  • Hallo Zusammen,

    Habe eben auf der Uhlenbrock "sound-seite" entdeckt das es ein soundmodul gibt für den Xrot 9213......So ihr vielleicht schon alle wissen, habe ich eben dieses Modell erworben, also....
    Hat vielleicht jemand erfahrung mit Uhlenbrock Sound-Bausteine in kombination mit Bemo Fahrzeuge?
    Ich jedenfalls hatte sehr negative erfahrungen mit den mini decoder ( glaube 76500 oder so), sind inzwischen fast alle schon angeschlagen durch kurzschlüsse ( den Temp. einstellung CV wird instabil, das bewirkt zeitweise rückelndes laufen oder sogar nicht mehr ansprechen. Ist offenbar ein bekanntes Problem, denn auf der Website ist hierfür einen FAQ page gewidmet).
    Den Sound lockt aber, also...... :]?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Diesen kleinen Gebäude sind schon eine riesen fummelei. Ich habe damals versucht es ohne bausatz fertig zu stellen, war wohl meine Holländische sparsamkeit.....weiss nur nicht ob die abmessungen stimmen (in etwa schon glaub' ich....) das hat man nun davon :D!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Diesen kleinen Gebäude sind schon eine riesen fummelei.

    Das kannst du wilklich laut sagen!

    Zitat

    Original von mwdb
    Ich habe damals versucht es ohne bausatz fertig zu stellen, war wohl meine Holländische sparsamkeit.

    Der Bausatz kostete ca. 30.-SFr.!

  • Zitat

    Original von krusla Der Bausatz kostete ca. 30.-SFr.!

    ........ich weiss.......
    aber zu meiner verteidigung kann ich aufführen das das Material (holz) schon vorhanden war.....
    Also ich verspreche das ich das vortan nicht mehr mache, oke?

    grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,
    die Bahnwärterbude habe ich auch gerade fertig und gleich mit
    Pigmenten gealtert.
    Muss schon sagen, die kleinen Dinge sind schön, aber halt auch
    etwas nervig.
    Einen schönen Abend wünscht Euch
    Günti

  • Hoi Marc,

    Habe so eben auf die schnelle keine Bilder vorhanden,
    Hab diesen also von, meiner Filisur2002 thread geklaut:

    Es fällt mir jetzt aber auf das recht wenig bilder vom heutigen Bauzustand im Filisur2002-teil anwesend sein. Das sollte sich mal ändern, mal sehen wann ich wieder etwas zeit dafür freimachen kann......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat


    Hey, toller Selbstbau... :respekt:

    Zitat


    Es fällt mir jetzt aber auf das recht wenig bilder vom heutigen Bauzustand im Filisur2002-teil anwesend sein. Das sollte sich mal ändern, mal sehen wann ich wieder etwas zeit dafür freimachen kann......

    ...na dann LOOOOS...!!! :D

  • Also hier der versprochene Beitrag gegen die sauren Gurken Zeit.

    Ausgangslage:
    Ich bin nun an der Gestaltung des Bahnhofsvorfeldes Ost. Ein Problem bei mir sind immer wieder die Dachstützen, die sehr unschön im Raum stehen. Ich hatte nun plötzlich die Idee mit einem Gebäude, für das ich noch keine Verwendung hatte, das Hotel "zum alten Bahnhof" um den Pfosten zu wickeln, und siehe da, es passte.

    Wie so oft im Leben ist dieses Hotel ziemlich heruntergekommen und bevor es der Abrissbeule zum Opfer wird, wird es einem neuen Zweck zugeführt. (Bahnhofshotel -> Heruntergekommen -> Rotlicht. So wird dieses alte Hotel zu einem Stundenhote umfunktioniert. Hier kann ich noch einiges verwenden, was so herumliegt, wie die Lichtfolien um die rote Beleuchtung der Zimmer nachzuahmen.

    Daran anschliessen kann ich dann meine Landi, die noch ein Verladegleis hat, das halt bis zum Hotel reicht. (Landflirt, hat jetzt sogar eine gewisse Bedeutung bekommen :]

    Daran anschliessend kommt eine kleine Schrebergartensiedlung, wie man es früher sogar zwischen den Geleisen gesehen hatte. (Dazwischen gibt es einen kleinen Schrottplatz, wo alles hingeschmissen wurde, was nicht mehr benötigt wird. Denkbar wäre hier zwischen dem Schrott eine kleine Szene mit Polizei, Leichenwagen und irgenwelche Beine die zwischen den Schrott hervorlugen. Es ist ja eine gefährliche Gegend. Nur das muss sehr gut überlegt sien, den der Schritt zum Kitsch ist sehr klein.

    Der Gartenzaun entstand aus einem gelasertem Holzbausatz, das Häuschen dahinter auch


    Wie bereits erwähnt, es sind erste Stellproben, die Modell sind noch nicht fertig.

    Diese Gartenhäuschen entstanden einfach aus gelaserten Bretten, die ich dann selber zu Gartenhäuschen zusammenbastelte.



    Gruss
    Bruno

  • Hallo Bruno

    Hast ja Deine Gartenidee toll umgesetzt - freue mich schon jetzt auf weitere Detailfotos.

    Den Balken könntest ja noch bisschen himmelblau anmalen, dann fällt er fast gar nicht mehr auf.

    Das Anstellgleis in Richtung Hotel gefällt mir - da könntest ja, dann nen alten Wagen mit roter Innenbeleuchtung abstellen - die Geschaäft boomen und man musste flexibel erweitern - quasi ein Vergnügungsetablissement auf der Schiene ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Bruno

    deine Schrebergartenanlage wird super, sieht jetzt schon klasse aus.
    Da freut man sich auf die Fortsetzung.
    Auch die Idee mit dem Pfostenhotel ist genial und wie Thomas schon erwähnt hat würde ich das Teil auch bemalen, ich bin mir nur nicht sicher ob blau. Oft achtet man etwas weniger, wenn es schwarz, resp.
    sehr dunkelgrau ist.

    Gruss
    Robert

  • Hallo Bruno,

    schöne Details .... das sieht nach einer ziemlichen Fummelei aus, Dein Schrebergarten mit den Pflanzen.
    Braucht man ein Beruhigungsmittel, bevor man die Pflanzen "einpflanzen" kann?
    Kaffee darf man wohl eher nicht trinken ... ;)

    Freue mich auf weitere Bilder.

    Grüße
    Volker