An was arbeitet ihr so ?

  • Also Neubauten ist einiges übertrieben ... diese Wagen sind schon seit 3 Jahren "mechanisch fertig" :)

    So sahen sie vor dem Spritzen aus:
    http://www.polier.ch/page/modelle/Rollmaterial/LPB.htm

    Sie sind fast komplett aus Evergreen Platten und Profilen gebaut. Einzig Achslager/Drehgestelle, Achsen & Kupplungen sind von Bemo.
    Die meisten Geländer, Trittbretter und Griffstangen hab ich damals von https://www.modell-bahn.ch/www.asebom.ch ätzen lassen. Die Bremsschläuche sind alte Telefondrähte.

    Zu den Beschriftungen: diese Wagen werden momentan keine erhalten. Ein Freund hat sich bereit erklärt mir die FART/SSIF Beschriftungen mit CAD zu zeichnen, dann kann man Abreiber machen lassen.
    Für meine RhB um 1914 Modelle hab ich mir die Beschriftungsfilme von Tom Kestenholz ausgeliehen und von Identico Abreiber anfertigen lassen. Ich werde wohl diesen Frühling/Sommer einiges an altem RhB Rollmaterial fertigbauen, bzw. Bemo Modelle umspritzen.

    Nun muss ich noch ein paar "Anfängerprobleme" lösen. Gestern ist mir die Spritzpistole verstopft. Vermutlich war die Farbe zu dick.
    Da es bei diesen Wagen schnell gehen muss, sie müssen Freitag Morgen im Museo Cevio sein, hab ich so nach Nase Verdünner in die Farbe gegeben.

    Danke für die Komplimente, auch zu meinen Scannerarbeiten ! Gestern Nacht hat mein PC wieder ca. 800 Scans verkleinert, diese muss ich (mit schon anderen verkleinerten) noch farblich nachbehandeln. Vielleicht in 1-2 Wochen kommen ein paar 1000 Fotos online. Auch etwas RhB !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (18. März 2008 um 13:22)

  • Ciao Maurizio,

    sehr schöne Arbeit :respekt: ! Zur Verdünnung: bei Floquil-Farben steht das Verdünnungsverhältnis( ca. 1 zu 3) auf den Farbflaschen. Bei Revell Email-Farben verdünne ich auch nach Gefühl(eher mehr Verdünner als bei Floquil), aber einige Farben sind sehr dick, andere dünner. Lieber einmal zu dünn und in mehreren Schichten spritzen, als zu dick, und dafür Farbspritzer auf dem Modell. Normalerweise spritze ich auch im Sommer, weil die Farbe schneller trocknet( aber nicht, wenn's zu heiss ist, sonst trocknet die Farbe schon auf dem Flug zum Modell und es gibt eine unschöne Oberfläche).

    Gruss Peter

  • Hallo Zusammen

    Habe heute frei, habe deshalb heute morgen wieder mal meien neuen Modelle Digitalisiert, eine HGe 4/4 I :mauer:X(Eine HGe 4/4 II mit 5-Pol :Dund eine HGe 4/4 II mit 3-Pol für meinen Kollegen :]

    Und das kam bei den HGe 4/4 II`s heraus:



    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (19. März 2008 um 13:12)

  • Bei mir dreht es sich Heute auch (wenigstens teilweise) um Loks, ... bzw eine Lok:

    Kurz nach dem ich das Foto gamacht habe, wurde das Chassis grau gepinselt ... nun muss ich noch Lust finden, um die Dachdetaillierung zu machen :rolleyes:


    so sieht das ganze Züglein aus, das Übermorgen im Museo Vallemaggia in Cevio sein muss.

    Bei den Wagen hab ich Heute mit dem Pinsel die schwarzen Partien gestrichen. Eine ziemliche Sauerei ! Besonders die Rungen vermiesen die Arbeit. Da an 2 anderen Wagen schon ein paar abgebrochen sind, werde ich alle entfernen, und versuchen sie drehbar zu gestalten. So kann man sie am fertigen Wagen einstecken, und auch im Notfall leichter auswechseln. So wird es einfacher die Wagen zu pinseln. Bei neuen Konstruktionen werde ich versuchen, die Teile so zu bauen, dass man sie nach Farben getrennt spritzen kann, und dann zusammenmontieren kann. Bei den schon zusammengeklebten Wagen werde ich andere Lösungen suchen ! Die Geländer & Trittbretter von https://www.modell-bahn.ch/www.asebom.ch sehen mit Farbe nun richtig schön aus ! Ich freu mich schon auf meine ersten "RhB Wagen um 1914".


    besonders am M 121 sieht man eine "schwarze Welle" ...


    der M 141 ist mir ein wenig besser gelungen ...
    und zum Schluss noch den K 101:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo
    ... nun muss ich noch Lust finden, um die Dachdetaillierung zu machen :rolleyes:

    Ich hab zwar jetzt "die Nase voll", besonders von Farb- und Lötdämpfen ... aber so sieht die Lok nun aus:


    und Hier bei Visletto ...

    Ich muss noch bemerken, dass die Lok nur für die Ausstellung gebaut wurde. Deshalb hab ich schnell einen Halling Antrieb mit einem viel zu kurzen Achsstand eingebaut, die Kurbeln sind angeklebt (nur auf einer Seite), und die Dachausrüstung ist steif angeklebt/gelötet. Ich werde sie später noch 2 mal bauen, einmal wie sie damals aussah, und ein zweites mal, so wie sie 1965 aussehen hätte können, wenn sie 1923 nicht von der Schweizer Armee "abgeschossen" worden wäre ... dabei starben alle 4 LPB Angestellte, die sich beim Zusammenstoss auf der Lok befanden. Da die Maggia Hochwasser hatte (Heute kaum vorstellbar - die Lok ist komplett im Wasser verschwunden) hatten die 4 Männer keine Chance ! Interessante Fotos von damals hat es im neuen Buch was man beim Museo Vallemaggia bestellen kann (Text allerdings nur auf italienisch)


    Morgen kann ich noch das Dach spritzen.

    Diese Fahrzeuge bekommen (momentan) keine Beschriftungen.

    Diese müssen zuerst noch entworfen werden. Von dieser Epoche hab ich gar kein gutes Foto der Wagenbeschriftung. Ich werde versuchen alle Beschriftungen die ich für meine FART/SSIF/LPB Fahrzeuge brauche auf ein Mal zu machen. Zuerst kann ich ja die ca. 100 angefangenen Wagen fertigbauen und spritzen.

    Die ersten Fahrzege, die eine Beschriftung erhalten, sind die alten RhB Wagen. Ich werde geziehlt die Wagen fertigbauen, zu denen ich die Beschriftungen von Tom Kestenholz habe. Wenn ich mich recht erinnere, sind das ca. 80 Wagen. Somit genügend zu tun :)

    ciao Maurizio

    P.S. hab Heute, so nebenbei noch 430 Dias gescannt (dank Nikon 5000 und Feeder) ...

    Tessiner Bahnen in 1:87

    3 Mal editiert, zuletzt von mapo (19. März 2008 um 21:13)

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren an Ostern fleissig und hatten den Rückstand an Lärchen aufgearbeitet.
    Veilleicht erkennt der eine oder ander hier seine bestellten Lärchen wieder ;)

    Und hier eine Sommer - Herbst - Winterkollektion:


    Es ist schon eine sehr aufwändige Arbeit, langweilig wird einem nicht...

    Weiterhin frohe Ostern

    Tom

  • Hoi Tom

    Die Winterlärche gefällt mir gut (die andern natürlich sowieso). Falls auf der Anlage aber Sommer herrscht, kann so ein Stück als krankes (totes) Exemplar eingebaut werden.
    Ich habe seit Karfreitag 35 Rohlinge gemacht mit jeweils 60 bis 70 Ästen. Ein Teil davon wurde schon "berindet". Eine Heidenbüez!

    Es grüsst
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günti

    Ich habe da eine Mischung gebastelt, ein Teil von Noch und ein Exotenprodukt. Leider ist die Produktion dieses Herstellers eingestellt :( (weiss den Namen nicht mehr, es war ein glaube ich ein polnischer Kleinseriehersteller. Er machte auch Grasmatten).
    Zum Glück hatte ich damals so viel Vorrat bestellt, dass es noch lange Zeit reichen wird.

    Beste Grüsse

    Tom