An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo zusammen
    mein Mini-Segment ist fast fertig geworden:

    und hat auch die Belastungsprobe bestanden:

    Jetzt fehlt nur noch die Leitung vor dem Geländer und die Fahrleitung. Ich hoffe, für ersteres in Bauma eine Idee/Lösung zu finden, die Fahrleitung muss noch warten.

    Landschaftlich habe ich mich an einem Brüggli im Schmelzboden bei Davos Monstein orientiert, die Brücke selbst lehnt sich an die Morteratschbach-Brücke an der Berninalinie an.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Ueli,

    auf Deiner Homepage habe ich mir Deinen letzen Bauabschnitt angeschaut - almost real... !

    Matthias

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

    Einmal editiert, zuletzt von mkalle (9. Oktober 2007 um 22:39)

  • Hallo zusammen

    Ich hätte mal eine ketzerische Frage:

    Warum in Gottes Namen malt die ganze Welt, die Modulabschlüsse GRAU an? Da hat man doch immer beim Betrachten das Gefühl, dass etwas nicht stimmt!

    Warum nimmt man nicht eine Farbe, die man mit dem Auge (=Hirn) nicht bewusst wahrnimmt?

    Dies ist mir stets rätselhaft geblieben!

    Gruss
    Theo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Ich habe gerade gestern Abend meine neuen Segmente braun gestrichen.
    Als ob man es aus der Natur ausgestochen hat und an den Seiten die braune Erde sichtbar ist :)

    Kommt dir diese Farbe eher entgegen?

    :K

    Beste Grüsse

    Tom

  • Ich habe meine ersten 4 Module auch grau gestrichen ... das Resultat gefällt mir nicht, sieht zu "kalt" aus.
    Seitdem hab ich keine Module mehr angestrichen, da noch keins so weit gebaut ist. Ich wollte bei den Maggiatalmodulen es mit Elfenbein versuchen. Das kommt der Farbe vom Pappesperrholz recht nahe ... und eine helle Farbe scheint mir "freundlich" zu sein. Zudem ist es im Anlagenraum schon genügend eng, um nicht auch noch von zu dunklen Farben "erschlagen" zu werden.
    Versuche folgen irgendwann ... wie könnte es auch anders sein bei mir ;)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (10. Oktober 2007 um 09:14)

  • Zitat

    Original von Dürig
    Warum in Gottes Namen malt die ganze Welt, die Modulabschlüsse GRAU an? Da hat man doch immer beim Betrachten das Gefühl, dass etwas nicht stimmt!

    Gruss
    Theo

    Nur ein Teil der Welt nimmt grau.
    Diverse Normen schreiben zB grau für Modulseitenwände vor, das kann eine Erklärung sein. Mir gefällt es auch nicht, obwohl grau angeblich schlank macht.
    In D sieht man oft braun. Ich verwende eine Mischung aus Oliv und Umbra.
    Alles Geschmachssache. Und was sagt Dein Hirn?

    Gruss Ueli

  • Zitat

    Ich habe gerade gestern Abend meine neuen Segmente braun gestrichen.
    Als ob man es aus der Natur ausgestochen hat und an den Seiten die braune Erde sichtbar ist

    Es tönt blöd, aber malt die Ränder einmal kohlenrabenschwarz an (matt!!!) Ihr werdet staunen:Das Auge nimmt das schwarz NICHT war, ihr seht nur das Gelände!!GrussTheo

  • Hallo,

    bei den RhB- Nordmodulen werden die Seitenwände in GRÜN gestrichen.
    Sieht meiner Meinung nach eigentlich nicht so schlecht aus.

    Aber SCHWARZ ist vielleicht eine gute Alternative.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    ob es auch Moba-Kollegen gibt, die rosa nehmen?


    Das kann doch nur die Retourkutsche auf Üli sein! :K
    Touché Monsieur!

    Ich sehe bei den Amis auch meistens schwarz oder dunkles braun.
    Ein Blick in irgendeinen MRR genügt da schon.

  • Hallo allerseits!

    Melde mich nach langer Pause auch wieder mal. Zur Zeit arbeite ich am Segment Alp Grüm. Untenstehender Nachschuss gelang am heutigen späten Nachmittag.

    Nach vielen Versuchen :mauer: :mauer: mit dem Noch-Grasmaster sieht's langsam nach Wiese aus...

    Gruss
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Schön von dir zu hören!

    Dachte ich mir schon, ob du hinter dem Lehrertisch festgeklebt bist :)

    Schaut gut aus, freue mich schon auf die nächsten Arbeiten von Dir. Ist bald mit neuen Bildern auf Deiner Page zu rechnen?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom und natürlich auch alle Anderen

    bevor Du wieder eine Vermisstenanzeige aufgiebst, hier noch schnell
    ein Update an was ich auch noch so arbeite :D


    [SIZE=7]und sag jetzt nicht shuibomber[/SIZE]

    die Ritzerei geht mir zwischendurch zwar etwas auf den .......?
    Aber ich brauche halt wieder mal 3 Tunnelportale, sonst ist nix mit
    Landschaft gipsen.
    Aprops, womit ritzt Du?
    Ich habs früher mit einem Uhrmacherschraubenzieher versucht, jetzt
    hab ich mir eine Anreissnadel beschafft.

    viele Grüsse Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Ich bin zwar nicht Tom, doch auch ich ritze :D

    Zitat

    Aprops, womit ritzt Du?
    Ich habs früher mit einem Uhrmacherschraubenzieher versucht, jetzt
    hab ich mir eine Anreissnadel beschafft.


    ... Anreissnadel und Zahnarztwerkzeug