An was arbeitet ihr so ?

  • Schönen guten Morgen,
    für die jüngeren unter uns (also fast alle). Ferro Suisse hat bis in die späten 80er Jahre die Modelle als Fertigmodelle oder Bausätze ausgeliefert der Pendel ist aus dem Jahr 1988. Die Modelle sind komplett aus Messing Ätz/Gussteilen Rundungen wie Dächer und Fronten sind vorgebogen.
    Das bedeutet nur noch zusammenlöten reinigen Lackieren und Beschriften. löten sollte man können,sonst gehts auf die Finger, der Umgang mit einer Airbrush sollte auch kein Fremdwort sein.
    Spätestens aber beim Beschriften treten massive Probleme denn die beiliegenden Abreibebeschriftungen sind überaltert und funktionieren nicht mehr, ähnliches gilt für die früher verwendeten Schiebebilder. Ich habe das Problem so gelöst, das ich die Beschriftungen an die Firma CTS gegeben habe und die mir neue Beschriftungssätze hergestellt haben, ist nicht ganz billig aber ich denke es hat sich gelohnt.
    Die silbernen Zierlinien sowie die gelben Erstklassmarkierungen sind noch aus dem alten Bausatz, und mich würde interessieren ob jemand das Herstellungsverfahren kennt? denn irgend wie sind Sie eine Mischung aus Schiebebild und Abreiber, denn man legt die Zierlinie inklusive Trägerfolie auf das Modell und und überträgt das mit einer Mischung aus Alk und Wasser (Weizen is zu schlapp) danach löst man den Trägerfilm mit Wasser ab. Vorteil man hat absolut gerade Zierlinien, ein Superverfahren. Wer kennt das?
    Das nächste Projekt ist eine Ge2/4 221
    Gruß aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von deadhead (15. Dezember 2006 um 08:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    ein Bild ohne Kommentar ;(


    ... was bedeutet dies? Hab ich beim letzten Besuch was durcheinander gebracht? Bitte den Kommentar nachliefern :8o

  • Zur Aufheiterung... was Konstruktives von mir, eine Wellblechhütte in Spur N.

    Wellblech habe ich aus einem Computer-Flachbandkabel erzeugt und die Tür aus einer alten Diskette... das nennt man Computer-Recycling :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Robert!

    Ein auf den ersten Blick trauriges Bild, aber wenn ich mich nicht irre, ist dieses Bild der gegenüberliegend Seite von Filisur, und nach deinen vorhergehende Bilder zu urteilen war diese Seite gar noch nicht ausgebaut! Ich ahne sogar ein abgedecktes Bhf.Wiesen unter den plastikfolie. Es könnte sich also noch um ein altes Anlagenteil handeln das endlich abgebrochen wird, und vorbereitet wird zur aufnahme der Albulaschleifen, richtig? So nicht dann müssen wir alle wirklich mal unsere Medikamente einnehmen...... :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas,

    Ich wusste nicht das einer Wellblechbude so beruhigend wirken kann, vielen Dank... :D Gute idee übrigens, genau der richtige "welle"!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    hei Giorgio

    Zitat

    ... was bedeutet dies? Hab ich beim letzten Besuch was durcheinander gebracht?


    nur die SW Giorgio... :D die HW war mein Werk.

    hei Michiel

    Zitat

    und vorbereitet wird zur aufnahme der Albulaschleifen, richtig?


    Du liegst da völlig richtig mit Deiner Annahme. ABER

    Meine Frau braucht ein Praxiszimmer......... :rolleyes:

    Folglich muss ich mit meinem Büro in den Estrich umziehen.
    Und wie Ihr wisst, ist da die Moba.
    Das löst einen gröberen Domino-Effekt aus. Damit die Moba in den
    Werkstattraum kann, muss die Sauna raus und der Keller entrümpelt
    werden. Damit die Ware (Werkzeuge etc.) von der Werkstatt in den
    Keller können, muss ein Grossteil des Kellers in den Schopf über der
    Garage. Aber dort muss auch zuerst Platz geschaffen werden.
    Dann noch die ganze Anlage in ihre Einzelteile zerlegen und in der
    Werkstatt wieder aufbauen.
    Aber zuerst muss wie gesagt Platz geschaffen werden,Ihr glaubt ja
    nicht wieviel Mist sich im laufe der Zeit anhäuft, oder kennt Ihr das? :]
    Mir scheint, ich hab mir da mal wieder unheimlich viel Arbeit zugeschanzt.
    Oder anders ausgedrücht: zur Zeit macht Moba keinen Spass

    Jetzt beginne ich mal mit fotografieren und einige Teile bei Ricardo
    einzustellen, vielleicht kommt so was weg.
    Eine Mulde ist am Ende wohl dennoch unumgänglich.

    Gruss Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    Das löst einen gröberen Domino-Effekt aus. Damit die Moba in den Werkstattraum kann, muss die Sauna raus und der Keller entrümpelt
    werden.


    ... ach du grüne Neune - das heisst, die MoBa kommt in den Werkstattraum - und der liegt sicher im UG? Dann zügelt die MoBa von zuoberst nach zuunterst? Über die Steilstrecke vom DG ins OG?

    Zitat

    ... unheimlich viel Arbeit zugeschanzt


    ... das kann man wohl sagen :P

  • Hallo Robert,

    Für dein Moba leider ein trauriges bericht ;(. Kannst du dein Büro nicht im Werkstattraum einrichten??

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    mal ein kleiner Werkstattbericht aus "Chur Sand":

    Zufahrt zum Depot, Übersicht:

    Vorfeld mit fiktiver Versorgungsstelle für die Rhätia:

    Depotgebäude im Bau:

    Fortsetzung folgt irgendwann...
    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    Aaaah endlich mal konkrete Bilder! Gut so :D, jetzt nicht zu lange warten, denn jetzt sind wir alle neugierig geworden! Ein schönes Anlagenthema, nicht alltäglich 8) Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    2 Mal editiert, zuletzt von mwdb (18. Dezember 2006 um 21:23)

  • Hallo Bernie,

    tolle Modellbilder von meiner Lieblings-RhB-Strecke. Sieht super aus, weiterhin viel Spaß beim basteln. Ich bin mal auf die Landschaft gespannt.

    Gruß Chris

  • Guten Abend

    Nachdem ich während 9 Monaten :] an meiner Schlucht arbeitete und ich meinte 3 - 4 sollten genügen, bin ich endlich soweit gekommen, dass ich Bilder meines Schluchtenprojekts zeigen kann.



    Wer mag, die ganze Geschichte des Schluchtenprojektes anzuschauen, hier der Link dazu:

    http://www.ineichen-treuhand.ch/Modelleisenbahn/Schlucht.htm

    Verbesserungsvorschläge und Kritik sind durchaus erwünscht.

    Mit herzlichen Grüssen
    Bruno Ineichen