An was arbeitet ihr so ?

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo Kosta

    Nicht vorgesehen, aber schön wär's.

    Habe in der Zwischenzeit den kaputteten Waldsee geflickt, wunderbar.

    Hoi Tom,

    Gratuliere ! (Gibt's eine Einweihungsparty? :D :D)

    Und, wie hast du es hingekriegt? Einfach nochmals eine Schicht darüber gegossen?


    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo NG

    Statt lange zu schreiben, hier ein Foto meiner heutigen Arbeit.


    Wer mehr mag: http://www.ineichen-treuhand.ch/Modelleisenbahn/Schlucht.htm

    Ich wünsche allen ein schönes Basteln und denjenigen, die heute auf dem Ausflug sind/waren eine gute Heimkehr mit vielen neuen Idee.

    Mit herzlichen Grüssen aus dem Rüebliland

    Bruno Ineichen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Zitat

    Seit vorige Woche an einem Bauanleitung:( .....

    aber es hat geklappt dank Mitglieder dieses Forums!!:] :]
    grove den


    ... ich habe Deine neue Anleitung " Sträucher, Büsche einfach und schnell! " ebenfalls in den Bauanleitung Thread verschoben

  • Hallo Allemal,

    Es ist ziemlich ruhig hier im Forum letzter Zeit wenn es um Anlagenberichte, Bauberichte oder sonstiges geht, obwohl es doch schon längst Herbst ist, also Moba Saison! Also wo bleiben die Berichte, Bilder oder sonst was? :D Auch die Planer lassen sich leider nicht sehen. Nur einigei Eifrige Forumianer zeigen grosszügiges Bildmaterial 8) Es wird doch noch wohl irgenwo gebaut, oder?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    ja wo bleiben denn Deine begrünten Filisur-Bilder ?? :D

    Bin zur Zeit bei den Bäumen und komme nicht recht weiter.
    grove den hat da gute Tipps, aber leider konnte ich bis jetzt
    keine Teichfilter finden (OBI, COOP, Gartencenter Wyss), also
    habe ich bis jetzt nur rohe Gerüste und sehe die Alternativen "noch"
    nicht. (Siflor mal ausgenommen).
    Alle Versuche sehen irgenwie :mauer: :mauer: :mauer: aus.

    irgendwie krieg ich kein Volumen in die Aeste rein, es schaut immer
    flach aus.
    Du weisst schon was ich meine, etwa so........

    Also daran arbeite ich zur Zeit, allen eine gute Nacht

    Gruss Robert

  • Hallo Robert,
    um die "Fülle" für die Bäume zu bekommen, habe ich für meine sehr ähnlichen Bäume in meinem BF. San Vittore, die großen Äste mit Meerschaumästen beklebt.
    Damit hatte ich eine sehr feine Verästelung.
    Anschliessend habe ich diese mit Laub Dunkelgrün/Grün von NOCH belaubt.
    Mach Dir ein Bild von meinen Fotos auf Lifinar`s Anlage.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Gleichgesinnte :D

    Ich hatte mich lange nicht mehr geäussert über mein MoBa vorhaben weil ...

    Ich durfte kürzlich für eine Woche lang das Bett hüten. X(

    Ich hatte mir mal vorgenommen den Bhf Brig nach zu bauen, leider konnte ich den Bhf Brig nicht komplet durch planen (fehlende Häuserpläne oder fehlende Bilder).

    Danach fasste ich den Bhf Landquart ins Auge.
    Diesen Bhf hatte ich im Sinn um ca. 1970 nach zu bauen, auch hier verschlossen die "Türen" mehr, als sie aufgehen sollten.

    Ich habe schon Gleispläne von Bhf Landquart von den Jahren 1904/1926/1976/und der aktuelle.

    Auch hatte ich sehr informative Info rund um den Bhf Landquart bekommen, aber leider konnte mir das RhB-Archiv nicht mit Bilder aushelfen.
    Sie haben keine Bilder, bei denen nur Gebäude oder Bekohlungsanlage abgelichtet wurde. X(

    Werde es mal mit einem Inserat in der LOKI Zeitschrift starten.
    Oder hätte jemand einen Tipp?

    @Maurizio : Ich hätte trotzdem noch Interesse an den Bildern von Dir. Danke. :]

    Grüsse aus dem kühlen Abtwil
    Rolf

  • Hallo Robert,
    ich hab auch schon verzweifelt nach Teichfiltern gesucht und keine gefunden. Evtl eine Alternative. In der Bastelabteilung gab es Schafwolle, vielleicht geht die auch. Bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

    Bzgl. Volumen, da würde ich noch mehr feine Drähte dran lassen (oder nach der anderen Methode dran machen), etwa so:

    Gruß Thias

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Ich hatte mir mal vorgenommen den Bhf Brig nach zu bauen, ... Danach fasste ich den Bhf Landquart ins Auge.

    Ich würde vorschlagen, grad den Zürcher Hauptbahnhof mit Rangierbahnhof Limmattal nachzubilden :lol: :lol: :lol:

    Scherz beiseite, Landquart ist riesig !!!!

    Da verstehe ich nur zu gut die "Filisur connection": handlich und betrieblich doch sehr interessant.

    Ich weiss nicht, wie die RhB ihr Archiv geordnet hat, von hiesigen Beispiel (fart), kann ich sagen, dass es vor ein paar Jahren, unmöglich gewesen wäre ein bestimmtes Sujet zu finden. Nun bin ich mit dem Gröbsten durch, und es sieht einiges ordentlicher aus !

    Die Fotos kommen sicher ... irgendwann ;)
    Da wären einige intressante für den Nachbau des Bahnhofs Locarno dabei ... wär das nicht was ?
    Endstation einer SBB Strecke, endstation zweier Schmalspurbahnen (fart und LPB) und durchgang einer Tramlinie ... alles auf relativ kleinem Raum. Zudem noch eine kleine Rollschemelanlage !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio

    Bhf Landquart hat auch 2 Endstationen der RhB und Rollschemmelanlage :D :D :D

    Mit einer Tramlinie in meinem Gleinplan kann und will ich mich nicht anfreunden.

    Als einen kleinen Güterwagen-Fan kann ich mich bei diesem Bhf so richtig austoben. ;)

    Grüsse aus dem verregnetem Abtwil
    Rolf

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Mit einer Tramlinie in meinem Gleinplan kann und will ich mich nicht anfreunden.

    Dann musst Du nur dîe Zeit von 1960 bis 1988 nachbilden, da gab es kein Tram in Locarno mehr :)

    Landquart ist sehr schön ... nur riesig.
    Da bin ich schon Stundenlang rumspaziert. 1999-2000 kannte ich fast jede Weiche :)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio

    Beim Bhf Landquart wird es mit Sicherheit einen Fantasyteil geben, in dem wird das Bw (auch Dampfteil) der SBB geben.

    Zitat

    Orginal von mapo
    Da bin ich schon Stundenlang rumspaziert. 1999-2000 kannte ich fast jede Weiche :)

    Gibt es davon auch Bilder? :]

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo Thias und Robert,

    Schau mal nach auf diesen Web-site: >https://www.modell-bahn.ch/www.aquaristic.ch<
    Und dann links auf" Filtermaterial " klicken
    und dan auf "Filterwatte";(kleines Bild links oben) klicken.
    Ich benutze die grüne (mittel/fein) und die blauwe (etwas grobere) Filterfaser für meine Bäumchen
    Tüte genügt für fast die ganze Anlage.....;)

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (22. November 2006 um 16:35)

  • Hallo Ihr lieben Förster

    vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde es weiter versuchen, Tannen, speziell mit Siflor sind
    relativ einfach zu erstellen und bringen schnell ein gutes Resultat.
    Aber Laubbäume.............da braucht es offensichtlich viel Uebung.
    Wenn ich mir da so Bäume anschaue wie https://www.modell-bahn.ch/www.gilbert-gribi.ch da bleibt mir die Spucke weg. :P
    Schau unter Les Arbes à Michel ganz unten auf der Seite.

    Vielleicht bietet ja ein begnadeter Förster demnächst einen
    Workshop an :D

    Gruss Robert

  • Hallo Robert,

    Der Michel Gibri macht indertat SEEEHR SCHOÖNE Bäume( Ist ja auch ein bischen(VIEL!) "mein"Lehrer" so zu sagen:] Ich glaube er verwendet noch dünnere Litzen als Thias!! :rolleyes:

    Das mit der Übung da hast du ganz bestimmt recht....
    Aber,( so hab' ich auch angefangen:( ),versuch mal erst mit 3 oder 4 Drahten oder Litzen ein kleiner Strauch zu modellieren/drehen. So kann man üben/Erfahrungen sammeln wie oft man die Litzen drehen muss um z.B.nach 1 cm ein neuer Zweig/Ast "wachsen" zu lassen.
    So das man bewust die Zweigen modellieren kann auf die Stellen wo sie auch gehören, wenn du z.B.die Baeume auf deine Abbildung modellieren möchtest.

    Vielleicht noch ein Tip: Wenn der Stamm gerade ist kann man auch einfach ein schmales Rundhölzchen( 2cm Steckfuss und 4 cm Stamm) nehmen und mit minibohrmachine kleine Löcher bohren(0,5-0,6mm)und dahinein die Äste( gedreht aus 3-4 Litzen) kleben. Oben auf dem Rundholzchen auch ein kleines Loch bohren denn da steckt man die" Spitze";(2-3 Litzen/Drahte)ein
    Das ganze mit Primer übersprühen und dann mit dem" Holzleimgemisch" und sehr feine Sägespäne die Unschöne Übergänge von Litzen und Holz Kaschieren(Sehe Pfeile Abbildung unten))
    Sogar für grössere Bäume Kann mann auch diese Arbeitsweise hantieren: Mann sucht sich in der Natur ein Stuck Echtholz das einem Stamm ähnlich ist, lässt es trocknenund konserviere es wie letztes beschrieben ist in diesem Forum.
    Dann kommt wieder der Minibohrmachine zum Einsatz und die "gedrehte" Äste und mann
    kann so auf "einfache" Weise ein schöner grosse Baum basteln.
    Habe ein Vorbild angehängt(Eigentlich etwas zu gross( der Baum!) in diesem Fall;) )

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (22. November 2006 um 22:51)

  • Hallo an alle,

    an meiner Anlage geht zur Zeit nicht viel, ich bin aber nicht ganz untätig:

    Weichenverschlussdeckel

    zwei Doppelweichen für Campocologno


    und eine von zwei Strassenbahnkreuzungen (noch nicht komplett):


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Grossartige Arbeit leisest du da! Vorallem die Doppelweichen hast du schön im/aufs Bild gebracht...
    Habe noch eine Frage: Wozu dient der Weichenverschlussdeckel innerhalb der gleisen. ( zum Sicheren der Fahrweg der Gleiszungen???)

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com