An was arbeitet ihr so ?

  • Reif für den Schrottplatz

    Habt ihr auch noch ein altes Chassis einer HGe 4/4 I der FO aus einem Umbau auf 5-polige Motoren?

    Hier eine mögliche Weiterverwendung.

    Den Lokkasten habe ich neu aufgebaut, wenn auch nicht in der in diesem Forum gewohnten Detaillierung.

    Nichts wegwerfen, alte Verpackungsfolien warten auf ein neues Leben

    Und hier das Resultat.

    ähnliche Bilder gibt es hier:

    https://zermattbahn.weebly.com/uploads/1/0/7/…282681_orig.jpg

    Viel Spass mit eurem Hobby

    Christian

  • Ich hatte letztes Jahr äusserst günstig einen Te 2/2 bekommen. Den Austauschmotor bei Tramfabriek habe ich bestellt, leider hat die englische Post gerade Probleme, weswegen sich die Lieferung noch etwas hinauszögern wird. Also habe ich mal mit der Optik begonnen. Der Traktor war braun, ich habe ihn in orange getünscht und passende Decals bei Andreas Nothaft bestellt. Ich werde ihm einen Zimo MX616 mit einem D&H Power Pack spendieren. Mich juckt es in den Fingern, die Lampen mit SMD`s auszustatten, aber da traue ich mich noch nicht ran...

  • Ich musste bei einem drei Monate alten Roco ÖBB 1142 einen Motor austauschen, der ausgefallen war. Es hat ein Jahr gedauert, diesen Motor von Roco zu bekommen, aber die Lokomotive läuft endlich wie die neue Lokomotive, die sie ist.

    Ich habe tatsächlich eine andere Lokomotive der gleichen Marke und des gleichen Modells gekauft, um die ausgefallene Einheit zu ersetzen. Ironischerweise kam es am selben Tag an wie der Ersatzmotor. Ich bin froh, dass sie unterschiedliche Nummern haben.

    Das ist alles, woran ich gearbeitet habe, außer die Tanks zu steuern.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo zusammen,

    Ein Projekt an dem ich zwischendurch immer mal wieder gearbeitet habe, konnte heute abgeschlossen werden:

    Die Lok Nr. 7 der NWE aus einem Weinert Bausatz:

    Das Vorbild (Bj 1914) ist heute noch als 99 6102 bei den Harzer Schmalspurbahnen vorhanden. Leider wohl inzwischen nicht mehr betriebsfähig, aber immerhin als rollfähiges Exponat erhalten.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    wie wunderbar... bei mir liegt auch seit längerer Zeit ein angefangener Kasten einer 99 6101 von Weinert rum. Ich habe mich für die Lok mit dem kleineren Wasserkasten entschieden. Es ist leider eines dieser Projekte, die man einfach mal fertig machen müßte. ;)

    Es ist schon etwas weiter fortgeschritten, als auf dem Foto zu sehen. Die Lampen sind schon mit LEDs versehen, diese aber noch nicht auf der Platine angeschlossen. Da ist so ein "Henne - Ei - Moment" beim Lackieren, der mich irgendwie blockiert. Vielleicht sollte ich einfach mal beginnen. Die kleine soll in jedem Falle Licht, Sound, einen Pufferkondensator und einen Digitaldecoder bekommen. Ja, die Maschine ist klein, aber irgendwie gegenüber einer RhB G3/4 dann doch ein kleines Raumwunder.

    Deine Lok ist wunderschön geworden und sehr sauber gearbeitet. Die gefällt mir extrem gut! :thumbup:

    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    Vielen Dank für dein Lob.

    Sehr schön dass du dich auch an diese Lok gemacht hast, aber in der Version mit geschweissten Wasserkästen.

    Die beiden Loks haben sich ja im Lauf der Jahre etwas verändert. An deinem Loktorso sehe ich schon einige Details die anders sind als an meiner.

    Ich habe meine Lok analog gebaut, ohne Beleuchtung oder Sound. Das ist technisch natürlich nicht so anspruchsvoll.

    Musst du das Gehäuse innen etwas ausfräsen für die Komponenten? So viel Platz ist ja nicht über dem Motor durch das dicke Weissmetall.

    Aber durch das sehr hohe Gewicht liegt die Lok satt auf den Schienen und fährt sehr schön. Es macht Spaß damit zu rangieren.

    ich wünsche dir gutes Gelingen und den nötigen Motivationsschub, die Arbeit an deiner Lok weiter zu bringen.

    Ich hatte eigentlich zuvor mit der Hoya begonnen, aber da drücke ich mich grade vor dem ankleben und lackieren der Zierlinien und des schwarz/grünen Gehäuses, daher habe ich die NWE 7 vorher fertig gemacht. Das schwarze Lokgehäuse war einfacher zu spritzen.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Ich arbeite am L 6603 in 2-facher Ausführung. Einer für mich, einer für einen Freund:


    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Peter,

    das werden schöne Wagen. Sind das Bausätze oder eigene Entwicklungen?

    In deinem Maßstab ist das Abkleben wenigstens nicht ganz so fummelig. Aber das gleichmäßige spritzen der großen Flächen und Teile ist sicher anspruchsvoll. Machst du das im Freien?

    Der Farbverbrauch dafür ist sicher auch nicht zu unterschätzen. Da müsste ich bei meiner kleinen Airbrush glaube ich zwischendurch nachfüllen :D

    in H0m hatte ich auch mal eine Serie L3 (um) gebaut:

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    nein, fräsen mußte ich in der Lok nicht wirklich. Ich habe von dem Führerhaus ein Teil im Innenraum gekürzt, um dort die Platine mit der Next18-Schnittstelle unterzubringen, aber das ist jetzt keine große Umbauarbeit gewesen. Die Verkleidungen an den seitlichen Fenstern (?) habe ich mit dem Fräser entfernt. Da habe ich das Material deutlich dünner gefräst, damit es etwas filigraner wirkt. Die Lok ist im Innenraum schon lackiert und dann muß da als nächstes die Platine hinein. Die Kupferlackdrähte werden dann ordentlich an die Platine angelötet und fliegen nicht mehr so umher.

    Auf der Rückseite fehlt noch ein neuer Kohlenkasten, der in der von mir nachzubildenden HSB-Variante doch deutlich größer geworden ist, als das Weißmetall-Gussteil von Weinert.

    Das Ober- und Unterteil wird mit einem 4poligen Stecker verbunden, der die Verbindung mit dem Gleis und Motor herstellt. Auf diese Weise sollte die Lok auch später relativ einfach geöffnet werden können. Ich habe die Faulhaber-Variante genommen, da die Motoren ja deutlich ruhiger laufen.

    Dann gibt es da noch eine weitere Baustelle, die schon viel zu lange rumliegt: Die Tore für meine Remise sind eigentlich schon lange hergestellt, aber die Farbe hat mich abgeschreckt. Wie das Plastik so bemalen, dass es nach Holz ausschaut? In den letzten Tagen habe ich mir dann einen Ruck gegeben, die Teile gereinigt, grundiert und dann einfach bemalt - es hat funktioniert. Die Rückseite wird dann, passend zum Original, einfarbig in grau lackiert. Die Holzmaserung wird vermutlich noch mit mattem Klarlack überzogen und evtl. noch etwas gealtert. Dann kann es an den Einbau gehen, bzw. auf der anderen Seite des Gebäudes warten vier weitere Türen auf die Herstellung und Farbgebung. Die ist dann etwas grauer, aber auch das wird schon werden...

    Grüße

    Marco

  • Es sind Teilesätze von MBS-Langula. Er hat mir diese geliefert. Ich lackiere immer im Freien, deshalb kann ich im Winter bauen und im Sommer lackieren. Normalerweise. Diese Wagen aber, habe ich erst vor zwei Wochen fertig zusammengebaut, weil ich im Winter mit anderen spannenden Projekten beschäftigt war, unter anderem Spinas in H0m und Punt Muragl in 0m. Diese beiden Projekte warten nun auf den Winter.

    Spinas in H0m, im Hintergrund llm

    Zwischenprodukt für meinen Sohn

    Und dann eben Punt Muragl

    Jetzt ist bei mir eben wieder Gartenbahn angesagt, deshalb eben der Bau des L 6603.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Dann gibt es da noch eine weitere Baustelle, die schon viel zu lange rumliegt: Die Tore für meine Remise sind eigentlich schon lange hergestellt, aber die Farbe hat mich abgeschreckt. Wie das Plastik so bemalen, dass es nach Holz ausschaut? In den letzten Tagen habe ich mir dann einen Ruck gegeben, die Teile gereinigt, grundiert und dann einfach bemalt - es hat funktioniert. Die Rückseite wird dann, passend zum Original, einfarbig in grau lackiert. Die Holzmaserung wird vermutlich noch mit mattem Klarlack überzogen und evtl. noch etwas gealtert. Dann kann es an den Einbau gehen, bzw. auf der anderen Seite des Gebäudes warten vier weitere Türen auf die Herstellung und Farbgebung. Die ist dann etwas grauer, aber auch das wird schon werden...

    46093404wi.jpg

    Grüße

    Marco

    Sieht sackstark aus, Marco!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Peter

    Wieder ein tolles Modell für Deine beeindruckende Fahrzeugsammlung!!

    Schade, dass es keinen 3D-Kopierer gibt, mit dem man den Wagen auf 1:87 verkleinern kann. Den würde ich dann sofort nehmen... ;)

    Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Arbeiten und viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Ralf,

    danke für den Motivationsschub! Die ersten 5 Nieten vom Gestänge sind gesetzt. Das ist wirklich gar nicht so schwer. Man muß nur einfach Stück für Stück nach der Anleitung vorgehen. Bis jetzt scheint es zu funktionieren.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Zusammen,

    Heute hatte ich endlich einmal Lust an meiner Hoya weiterzuarbeiten und habe die Zierlinien mit 0,4mm Klebeband abgeklebt:

    Darüber habe ich jetzt schwarz gespritzt, so dass dann die Linien rot erscheinen. Dann nochmal abkleben und das Führerhaus und die Wasserkastenseiten grün spritzen. Ich hoffe es klappt beim ersten mal…

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920