An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Renato,

    meinen allergrößten Respekt für diese Arbeit mit den 1000 Kupferlackdrähten. Ich persönlich drücke mich so oft es geht davor die zu benutzen, weil das so fummelig ist. Wenn ich dann sehe, wie viele Du in diesem kleinen Fahrzeug unterbringst, komme ich ins Staunen. Sehr schön gemacht.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Ralf,

    schmalspurganove man wundert sich, aber in den kleinen Dreikupplern ist deutlich mehr Platz, als in einer G3/4 von BEMO. Die sind halt irgendwie etwas zierlicher als die Deutschen Maschinen. Ich habe mir eine Halterung für den Lautsprecher im Kessel und den Kondensator drucken lassen, sowie zwei passende Platinen angefertigt. Damit sollte das alles problemlos in der kleinen Maschine unterzubringen sein.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Renato,

    auch von mir den allergrößten Respekt!! Ich muß schon immer einen richtig guten Tag abwarten, um die Drähte meiner Lampen und Signale anzulöten...

    Faszinierend finde ich auch immer wieder, wie super sich die Straße in Deine Landschaft einfügt! Das sieht man wirklich selten. Und wenn dann noch Bewegung im Spiel ist - wie in Deinem tollen Video dokumentiert - dann ist das schon etwas Besonderes.

    Weiterhin viel Freude an Deiner 'Feinmechanik', und mögen Deine Augen noch lange mitspielen!

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Renato,

    Wirklich unglaublich was du uns da zeigst!

    Danke für das einstellen der aufschlussreichen Video!

    Wie beherrscht das Fahrzeug beschleunigt und fährt!

    Und trotz alle Technik hat’s auch noch ein sichtbares Innenleben samt Fahrer im Kabine.

    Mein grosses :respekt:

    Btw ein schönes Landschaftsteil ist das geworden, mit den zwei Brücken :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Schlechtes Wetter, kein Schnee. Zeit Angefangenes zu Ende zu führen.

    Wer kennt sie noch die alten Diakoffer?

    Im Sinne von Recycling habe ich Transport/Lagerkoffer erstellt.

    Die ersten RhB Wagen zur Ergänzung des Glacier-Express fanden ihren Platz.

    Gruss

    Christian

  • Hallo Renato,


    genial, :respekt: :respekt: :respekt: für mich ist dies immer ein Highlight wenn nur die Zugmaschine unterwegs ist.

    Die Laufeigenschaften sind dir perfekt gelungen, ich kenn die Schwierigkeiten dabei.

    Ganz viel Freude und Spaß mit deinen Modellen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Toll was Ihr da alle zeigt.

    @ Renato Tolles Video. Was du aus dem Sattelschlepper wieder gemacht hast ist der Hammer.

    @ Ralf schön was du da wieder baust. Für die Hoya hatte ich auch schon liebgeäugelt, doch alles gehen nun mal nicht. Du weisst das sicher schon. Vier VI K gab es bei der Meterspurstrecke Nangold-Altensteig. Und Bemo bot die auch in H0m an.

    @ Marco Da staune ich nur, was du da alles in die 99 6101 hinein baust.

    @ Alain Ich lötete meine beiden Württemberger die VI K und Tssd mit dem Lot und Lötwasser von Model Loco. Doch der Aufwand dafür ist recht gross. Man muss eine regelbare Lötstation dafür haben. Messingteile kann man am Weissmetall fest löten, wenn sie vorher mit normalem Zinn an der Lötstelle verzinnt wurden. Die Gefahr ein Loch ins Weissmetall zu schmelzen ist recht gross. Die Harzerlok von Weinert hatte ich vor über 20 Jahren meisten mit Araldite Zweikomponenten- und Sekundenkleber geleimt und es hält immer noch. Ich empfehle dir zu leimen.

    @Michiel du bringst auch immer wieder Überraschungen zum Vorschein. Was für Bausätze sind noch in deinen Schubladen versteckt?

    Apropos Schubladen: Da fand ich auch wieder einen 0e /m Bausatz bei mir. Von Axel Hartig hatte ich noch einen offenen Güterwagen mit eisernem Kasten gefunden. Den lötete ich nun zusammen. Da ich die 0m Räder hatte, machte ich ihn in 0m. Das 0rginal war in Meterspur.

    Griessli Tomi

  • Hallo Alle,

    Euch allen ein Riesenkompliment, was Ihr da zum Teil so nebenbei baut... Viel Messing... Manchmal finde ich es fast schade, dass Messingmodelle noch lackiert werden...

    prius: Der gefällt mir besonders gut, ich bin via LKW-Modellbau zurück zur H0m gekommen, die Silo-Lastwagen haben es mir sowieso angetan. Bekommt der Auflieger auch noch Lämpli...?

    Guten Wochenstart.

    Jörg

  • Apropos Schubladen: Da fand ich auch wieder einen 0e /m Bausatz bei mir. Von Axel Hartig hatte ich noch einen offenen Güterwagen mit eisernem Kasten gefunden. Den lötete ich nun zusammen. Da ich die 0m Räder hatte, machte ich ihn in 0m. Das 0rginal war in Meterspur.

    Hallo Tomi,

    ist das ein Wagen der Ruhr Lippe Eisenbahn?

    Sehr schön zusammengebaut, und er gefällt mir besser als das 3D-Druck Gehäuse von Destktop Lokomotive Works.

  • Hallo Zusammen,

    Tomi: schöner Offener Güterwagen: fein detailliert und sauber zusammen gelötet!

    du bringst auch immer wieder Überraschungen zum Vorschein. Was für Bausätze sind noch in deinen Schubladen versteckt?

    Uuuhm, neben einigen FS-Bausätze verstecken sich ua. auch einen Bemo IV K und weiter einen Weinert BR 85.......(letztgenannte bleibt sicher noch eine Weile in der Schublade....)

    … Wie habt ihr eure Modelle gebaut, habt ihr sie geklebt oder gelötet?

    Die Weissmetall Bausätze von Weinert, Modell-Loco oder Bemo klebt man am besten. Ich habe damals beim Bemo VI K die Weissmetall Gehäuseteile mit Stabilität Express verklebt. Die weitere Detaillierung mit Ms Teile die ich rezent abschliessend gemacht habe sind alles mit Sekundenkleber gemacht. Das hält alles bestens aber vor dem Kleben sehr gut entfetten und die Klebefläche nicht mit die Hände berühren!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Hubert

    Axel verkaufte ihn als Ow mit Handbremse u. Blechwände, gebaut von der Waggon Fabrik Uerdingen.

    Ruhr Lippe könnte er gelaufen sein. Leider habe ich keinen Hinweis noch Foto von diesen Wagen gefunden.


    Grüsse Tomi

    Guten Morgen Tomi,

    dann könnte es ein Wagen der Serie 326 - 345 der Ruhr-Lippe-Kleinbahn handeln. Die waren von Uerdingen gebaut und hatten wohl auch die Klapptür. Die O-Wagen der höheren Nummern hatten Flügeltüren, aber alle von 326 - 385 einen Stahlaufbau.

    Fotos oder Zeichnungen habe ich leider auch nicht in meiner Literatur gefunden.

    Alternativ könnte es aber auch ein O-Wagen aus dem Harz sein, war Axel doch mit seinem 0m Bahnhof Güntersberge im Selketal angesiedelt.

  • Hallo zusammen

    Dass mein Video ein solches Echo auslöst, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für all die Komplimente!
    Eure Arbeiten beeindrucken mich gleichermassen. Messing ist schon was schönes. Würde mich auch reizen....

    12mm
    Grad 1000 Drähte sind es nicht. Aber auf so kleinem Raum ist mit Litzen definitiv nichts mehr zu machen. Die sind auch viel zu starr und lösen sich viel eher. Ich würde euch empfehlen, öfters die Kupferlackdähte einzusetzen. Wenn man sie vorher an den Enden mit einer Feile "abisoliert" sind sie viel zuverlässiger als Litzen. Z.B. beim Ge 6/6-Umbau, wo die Drähte so viel Platz benötigen. Dort wären sie ebenfalls angebracht.
    Trotzdem war es bei diesem Zugfahrzeug auch so noch sehr eng. Ich hatte den Umbau sehr schnell realisiert und mich schon gefreut. Musste dann aber grad nochmals so viel Zeit investieren, bis endlich alles reinpasste und das Gehäuse wieder drauf war.

    Heiko

    Mit den Augen hast du recht. Da hoffe ich auch... Aber für solche Arbeiten geht's fast nicht mehr ohne Lupe.

    mwdb und Peter H0m
    Ich habe erstmals eine Lenkung mit kugelgelagerten Rädern und ein fertiges Getriebe inkl. Motor verbaut. Das kostet zwar ziemlich viel aber es lohnt sich jedenfalls. Das Fahrzeug bewegt sich seidenweich und fast lautlos.

    Pekri59

    Ist nur Übungssache...

    Dellastrada

    Nein, der Auflieger wird nicht weiter umgebaut. Dies ist mein erster Sattelzug. Ich vermutete aber, dass meine Kurven zu eng sein würden. Deshalb habe ich das Zugfahrzeug so gebaut, dass es alleine fahren kann. So könnte ich mit dem Auflieger testen und falls es nicht geht, wäre die Arbeit nicht umsonst gewesen.

    Tatsächlich ist der Auflieger überall angestossen und das Kreuzen mit anderen Farhzeugen in Kurven oder auch in der Wendel war nicht ohne Lackschäden möglich. Ich hab zwar allerhand versucht. Zuerst habe ich die erste Hinterachse lenkbar gemacht, dann sogar zwei der drei. Aber es wurde nicht besser.

    Hätte ich die Strassen breiter gemacht, würde es passen, wäre allerdings nicht mehr realistisch.

    Gruss Renato

  • Servus Renato,

    Wenn ich die Achsen deines Trailers so sehe, stellt sich mir die Frage ob die hintere, also 3 Achse, nicht genau andersrum lenken müsste, so zieht sie den Anhänger ja mehr in die Gegenspur rein. Also 1 Achse ist richtig,2 Achse neutral und 3 Achse in die entgegengesetzte Richtung.

    Gruß Christian

  • Hallo Renato,

    Du hast Dir aber auch den längsten Auflieger ausgesucht. Probiers doch mal mit so einer Variante. Den Silo-Container gibt es ja auch in der Firscher-Chur-Variante... Aber schon cool, den Auflieger mit Lenkachsen zu versehen. Gefällt mir.

    Grüsse

    Jörg

  • Hallo Renato,

    wie Christian schon schrieb lenkt die letzte Achse in die falsche Richtung.

    Im übrigen sind dreiachsige Auflieger in der Regel nur mit einer lenkbaren Nachlaufachse ausgestattet oder komplett ohne Lenkachse.

    Es gibt einige wenige Spezialanwendungen, wo mehrere Achsen am Auflieger lenkbar (aktiv oder passiv) sind, z.B. bei Langholztransportern, Panzertransportern oder sonstigen vielachsigen Schwerlasttransportern.