An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Manne,

    was für ein toller Ausschnitt! Ich habe im ersten Moment gedacht, es wären Aufnahmen vom Vorbild...

    Ich finde, speziell die Felsen sind Euch super gelungen! Sowohl Form- als auch Farbgebung sind sehr realistisch. Den Abschnitt habe ich ja auch noch vor mir. Da kann ich mir sicher einiges abschauen!

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Ralf,

    tolle Lok und Respekt für den Zusammenbau !

    Die Lok sieht wie die Plettenberg aus oder ist das eine Lok von der Dampfbahn in Prien am Chiemsee ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Vielen Dank,

    Christian die Lok ist ein gutes Stück kleiner als die Plettenberg oder die Krauss Dampflok der Chiemseebahn.

    Das Original wurde um 1900 bei Orenstein und Koppel gebaut, also fast 20 Jahre vor der Plettenberg und war bei der Flensburger Kreisbahn im Norden Deutschlands im Einsatz.

    Die Loks waren nicht sehr leistungsfähig und nicht sehr lange im Einsatz.

    Hier ein Vergleichsbild mit dem Weinert Modell:

    Die Plettenberg war mein erster Lokbausatz vor vielen Jahren. Inzwischen habe ich eine Faible für Kastendampfloks entwickelt.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    eine witzige Lok hast Du da gebaut ?

    Schön ist wieder mal was entstanden bei dir, deine Bauberichte waren immer sehr inspirierend und motivierend für mich!

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Allen,

    Ab und zu bastelle ich auch noch etwas für Sils.

    Nachdem dieses Project lange im Schubladen war, Gestern fertig gestellt. Und Ja, es Stimmt (nicht), Es sieht anders aus, aber ich traute mich den gekrumpfte Seitenwände nicht. Ich finde es für mich brauchbar, weil meiner Feine Kleinstarbeit fähigkeiten sind etwas beschränkt.

    Trotzdem zeige ich es doch hier: Genützt ist eine Normale BEMO Kesselwagen , mit Evergreen Profile umbaut.

    Es könnte ja so aussehen im Echt ;)

  • Was macht man an einem regnerischen Wochenende? Hab mich für die Überarbeitung der Webseite zur besseren Tauglichkeit für Mobile Geräte (responsiv design) entschlossen.
    Die Menüs zum Aufklappen, größere Schriften, Bilder passen sich der Breite an.


    Ein Anfang ist gemacht, die vielen weiteren Seiten brauchen noch etliche Stunden, aber ein Anfang ist gemacht. Fast komplett sind großen Spuren:

    einfache Weichen Spur 0

    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Design!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen,

    Gerade habe ich einen Weyer Rungenwagen aus einem Weinert Bausatz fertiggestellt und lackiert.

    Vielleicht ersetzte ich die Messing Ladefläche noch durch eine aus dünnen Holzleisten.

    Eine leichte Patina soll der Wagen auch noch erhalten.

    Viele Grüße, Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Ich bin immer noch an meiner Planung für Spinas. Bald gibt es den Rahmen für das Modul. Holz ist schon da. Nun kam aber mein Sohn, dass er gerne ein schönes Bahnhofsgebäude für seine Modellbahn hätte. Ich wollte ihm den Bausatz des Bahnhofes Birrfeld geben. Er fand, dieser sei zu schwer für ihn. Nun also, dann baut Papa eben den Bahnhof für den 35-jährigen Sohn ;)

    Modell von AKU-Modelleisenbahnen. Wirklich tolle Qualität

    Aber eben, aufwändig.

    Sicher würde sich dieser Bahnhof auch für eine Schmalspuranlage eignen.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Ralf,

    sehr schön. An so einem ähnlichen Baukasten bin ich auch schon länger dran:

    99 6101 der HSB - allerdings habe ich mir mit Digital, inkl. Sound, Pufferspeicher und Licht auch ganz schön was vorgenommen. Mit welcher Grundierung spritzt Du die Modell?

    Grüße, Marco

  • Hallo Zusammen,


    Aha, es wird also fleissig an diversen schönen Maschinchen gearbeitet, da ist also meins auch nicht so ganz aus den Rahmen.

    Dieser Sächsische VI K schlummerte schon Jahren irgendwo in einem Schrank, wurde teils schon zusammengebaut, jetzt aber fertiggestellt und wird als Probemodell zum Spritzen genutzt werden.

    IMG_9162.jpeg

    Deutlich zu sehen das die Spur nicht ganz stimmt, ist ja auch H0e....


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (9. Januar 2023 um 19:52) aus folgendem Grund: Änderung Schreibfehler K VI in VI K

  • Hallo zusammen,

    toll, diese schönen deutschen Dampferchen, die da bei euch entstehen ?

    Bei mir schlummert auch noch eine Ts 5 in der Schachtel, ihr gebt mir da Appetit darauf… Wie habt ihr eure Modelle gebaut, habt ihr sie geklebt oder gelötet?

    Herzliche Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Michiel,

    Sehr schön da wird im Forum ja gerade viel am Rollmaterial gebastelt. Schön dass ich nicht der einzige bin der der RhB untreu geworden ist. ?

    Schade dass deine Lok dann nicht auf deiner Anlage fahren kann. Die gab es auch einmal mit H0m Fahrwerk von Bemo.

    Aber als Übungsstück zum lackieren sicher gut.

    Alain, ich habe die Lok komplett geklebt. Die Kombination Weissmetall mit Messingteilen löte ich nicht. Auch die Weismetall Gehäuseteile habe ich nur mit Sekundenkleber zusammengeklebt.

    Früher habe ich dafür immer den Graupner Sekundenkleber genommen, aber der ist leider nicht mehr erhältlich. Nach einigen Versuchen bin ich nun mit dem Sekundenkleber von Revell sehr zufrieden. Der ist schön dünnflüssig, fließt somit in Spalten und trocknet nicht zu schnell, so dass man die Teile noch schnell etwas nachjustieren kann.

    Meine Hoya ist inzwischen grundiert:

    Ich habe die Weinert Grundierung aufgebracht. Nach einer ersten sehr dünnen Schicht ein bisschen hier und dort nachgeschliffen und dann eine zweite dünne Lage Grundierung aufgebracht.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo zusammen,

    da seid ihr ja wirklich sehr intensiv am Rollmater bauen. Das sieht alles sehr toll und professionell aus! Ich persönliche habe mit Weißmetall noch keine so tollen Ergebnisse erzielt, ihr habt das aber gut hinbekommen!!

    Bin schon gespannt auf die Lackierungen. Mit der Farbe Schwarz hatte ich immer Probleme mit dem Glanzgrad, sobald Mattlack aufgetragen wurde, hatte ich eine zu starke Graukomponente dabei, auch bei dünnem Auftrag.

    Bin also schon gespannt auf eure Expertise.

    Liebe Grüße Benjamin