An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Uwe,

    der Vorbau (Eingangsbereich) hat eine Länge von 3,52 m. Der Versatz des Kamins zur Terrasse beträgt 21 cm; hier läuft auch das Fallrohr von der Regenrinne.

    Der Kamin selbst hat eine Breite von 1,16 m und eine Tiefe von 52 cm. Alle Maße habe ich selbst vor 4 Jahren vor Ort gemessen, sie sollten also stimmen.

    Und hier noch ein Foto:

    Ich hoffe, es hilft Dir weiter! Gruß

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Wenn 1/150 bis 1/45 zu klein ist, dann versucht man es halt auch mal etwas grösser:)

    41139985nl.jpg

    41139987gc.jpg

    Noch lange nicht fertig aber der Weg ist das Ziel...

    Hallo Michael

    Sehr schön. In welchem Massschtab baust du denn die?

    Soll die fahrtüchtig werden oder nur ein Standmodell werden?

    Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen (hast ja noch einiges an Arbeit vor dir ;) )

  • Hallo Michael

    Sehr schön. In welchem Massschtab baust du denn die?

    Soll die fahrtüchtig werden oder nur ein Standmodell werden?

    Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen (hast ja noch einiges an Arbeit vor dir ;) )

    Hallo Marc

    Massstab 1:22.5, Spurweite 64mm

    Das Modell sollte schon mal fahren können, Drehgestellrahmen, Achslager und Radsätze sind schon vorhanden, momentan zeichne

    ich den BBC-Hohlwellenantrieb um diesen dann in den Druck zu geben:D

    Der Raddurchmesser beträgt 56mm

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Und wie!!!

    Vielen Dank, Heiko. Die Maße kommt grade zurecht, Samstag habe ich die Giebelwände des Haupttraktes angefertigt, und jetzt wollte ich die Teile für den Vorbau und die lange talseitige Wand zuschneiden.

    Der Kamin wird voraussichtlich gedruckt.

    Zugegeben, in 1:22,5 kommt es jetzt nicht unbedingt auf einen Millimeter an, aber ich möchte wenigstens, was die Proportionen angeht, ein stimmiges Bild erreichen - und da helfen exakte Maße schonmal weiter.

    Habt noch einen angenehmen Abend!

    Gruß, Uwe

  • An was arbeitet Ihr so?

    ... ich gerade an der Vervollständigung meines Fuhrparks:

    Und Ihr? Es ist so verdächtig ruhig hier im Forum. Klar, das Wetter ist schön und die Ferien haben an vielen Orten begonnen, aber es gibt doch bestimmt auch von Euch etwas zu zeigen, oder?

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Marco,

    perfekt lackiert und die Abreiber wurden auch schon geliefert, sieht sehr fein aus:respekt:

    Mit was grundierst du die kleinen Modelle?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Auch ich habe mich seit Wochen nicht mehr in den Hobbykeller verlaufen, da gibt es im Sommer ja allerhand Anderes zu tun ;)

    Ansonsten arbeite ich weiterhin an der Umrüstung auf 3+1-LED Stirnbeleuchtungen meines Fuhrparks. Das zuletzt umgerüstete Fahrzeug ist der BDt 1723 mittels einer kleinen Hilfsplatine, welche bestens unter dem Dach Platz findet:

    Nun hat Bemo bekanntlich gerade diesen Wagen mit 3+1-LED Stirnbeleuchtung angekündigt, in einer leicht anderen Variante zwar ... da hätte ich mir den Aufwand wohl sparen können. Aber ja.

    Was mich noch etwas stört ist, dass die doch recht hellen SMD-LED's (habe sie mit einem 2k-Vorwiderstand versehen) deutlich durch den roten Kunststoff durchschimmern. Das werde ich für den Moment aber mal so belassen.

    Weiterhin schöne Sommertage wünsche ich Euch, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stefan,

    das war eines meiner ersten Modelle, an denen ich mich digital versucht habe. Es hat drei Anläufe bis zur für mich perfekten Variante gebraucht. Hier der Link dahin. Die LEDs sind in den letzten Jahren immer heller geworden. Daher nutze ich fast ausschließlich 10k Widerstände. Das reicht mit der Helligkeit immer noch vollkommen aus.

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Marco

    Da liege ich mit meinen 2k-Vorwiderständen ja noch weit weg - ich hatte zuerst 1.6k-Vorwiderstände verbaut, habe sie danach aber noch extra ausgetauscht gegen die 2k. Ohne sichtbare Wirkung. Da werde ich also ebenfalls auf 10k-Vorwiderstände wechseln, danke für den Hinweis.

    Lieber ein bisschen Mehraufwand, wenn denn das Resultat zufriedenstellt. Gerade im Zugsverbund mit meinem ABe 4/4 504 fallen die unterschiedlichen Lichtstärken doch deutlich auf.

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    In der Tat ist es vermutlich bei den meisten nicht mehr ganz Saison. Ich hatte die letzten Monate auch mehr mit Kratzen aber in Form von DJ auf Platten zu tun :)

    Gestern hatte ich kurz ein Update auf der Homepage gemacht und dabei eine noch bestehende Lücke im unteren Landschaftsbereich angesprochen. Ein paar Stunden später war ich mit dem Meter am Ausmessen der Modulgrösse...

    Heute Morgen habe ich das Val Verda Viadukt gezeichnet und ausgeschnitten, mir gefällt die Brücke sehr. Ich kann - schon ganz abgesehen von der Objektlage im Vorbild - nicht ganz vorbildgerecht bauen. Die linke Seite wird nach Vorbild gebaut, auch die Brücke. Rechts wird kein Tunnelportal sein und einfach die Ruinaulta folgen.

    Die massive Bergwand mit Tunnel auf der linken Seite eignet sich perfekt für den Abschluss der unteren Ebene.

    Sobald ich ein paar Bilder habe, werde ich diese zwecks Füllung des Sommerlochs hier einstellen :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    Val Verda, wie cool! Den Viadukt wollte ich auch immer mal bauen. Die Tunnelportale hatte ich mal von pbw gekauft. Sehr schöne Modelle - doch bei mir kam dann die Liebe zur Berninabahn und ich habe es nie umgesetzt. Ich bin sehr gespannt auf Deine Umsetzung. Das wird bestimmt ein weiteres Schmuckstück Deiner Anlage!

    Viele Grüße,

    Marco

  • Hallo zusammen

    Heute möchte ich mal meine Baustelle zeigen.

    Der alte Lokschuppen von Disentis.

    Leider existieren im Netz nicht sehr viele Bilder und auch von der RhB habe ich nur die Baupläne des scheusslichen neuen Mehrzweckgebäudes erhalten.

    Vom Modellatelier Pirovino gibt es ja einen tollen Bausatz für dieses Gebäude.

    Diesen habe ich mir dann auch beschafft und angefangen zu bauen.

    Als Kunststoffmodellbauer war es Neuland für mich mit Holz und Gips zu arbeiten, aber ich denke ich habe es einigermassen hinbekommen.

    Hier mal die Bilder:

    Vor allem die Dachuntersichten gefallen mir sehr, auch wenn sie später auf der Modellbahn nicht mehr so gut zu sehen sind.


    index.php?action=dlattach;topic=1964.0;attach=27728;image

    Bild 2

    index.php?action=dlattach;topic=1964.0;attach=27730;image

    Auch die Gebäudefronten sind sehr schön gestaltet und die Eigenbaufenster waren eine Herausforderung

    index.php?action=dlattach;topic=1964.0;attach=27732;image

    Das Dach war dagegen wieder sehr einfach, da es "nur" vier grosse Gipsplatten waren, die miteinander sauber verbunden werden mussten.

    Die farbliche Gestaltung aber hatte es in sich, aber ich denke es ist mir gelungen.

    Bild 1

    index.php?action=dlattach;topic=1964.0;attach=27734;image

    Bild 2

    index.php?action=dlattach;topic=1964.0;attach=27736;image

    Was noch fehlt sind die Dachrinnen und ein Sockel mit der Rampe.

    Aber diese werden dann beim Aufstellen auf die Modellbahn sicher noch kommen.

    Als nächstes folgt jetzt der Bau der Lokschuppen RhB und FO.

    Obwohl diese ausverkauft sind, haben Herr und Frau Pirovino mir nochmals je einen Bausatz zusammengestellt.

    Danke vielmals an dieser Stelle.

  • Hallo René,

    in der Tat gefällt mir dein Schuppen auch sehr gut, sauber umgesetzt und die Holzarbeiten bzw. die Dachunterseite ist wirklich ein schöner Hingucker!

    Wie hast du denn deine Fenster erstell?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo René

    Sieht schön aus, dein Güterschuppen. Ich hätte noch Fotos der Original-Pläne im Fundus - beachte, dass die Tore teilweise schon Metall waren.

  • Hallo Roger

    ja das ist so, dass auf jeder Seite zwei metallene Rolltore waren. Ich habe diese am Anfang auch so umgesetzt, hat mir aber nicht so gefallen. Also habe ich das grosse Rolltor durch ein zwei flügliges Tor ersetzt.

    Auch wenn es dadurch nicht mehr 100% dem Original entspricht so gefällt mir der Schuppen so besser.

    Ich muss auch sagen, dass die Wellblechfolie im Bausatz etwas knapp bemessen war und praktisch keinen Verschnitt zuliess.

    Tja, verschnitten habe ich mich leider.

    Im grossen und Ganzen finde ich den Bausatz toll und hat viel Spass gemacht. Ich freue mich auf den Baubeginn mit den Lokschuppen.

    Ach ja......

    Meine Modellbahn wird sicher nach 1966 angesiedelt sein und trotzdem wird Disentis den alten Güterschuppen erhalten.

  • Hallo zusammen

    Für einen super Arbeits-Tausch unter uns AF Mitglieder sind verschiedene Wagen zugerüstet und farblich angepasst worden. Hier ein Tragewagen und die ehemals dunkelbraunen Plattformen der Rungenwagen für Stammholz. Die Wagen sind auf der Post zu Dir...

    41982791ij.jpg

    41982792xl.jpg

    en schöne Sunntig

    Thomas