An was arbeitet ihr so ?

  • Endlich ...mein erster H0 Kiefer mit 1,5 mm Grasfaser als Nadelkleid/Belaubung....mit dem ich zufrieden bin.

    Baum ist etwa 12 cm. An den Spitzen habe ich zu "wasserige"Leim verwendet: sie kriegt nach "oben"zwischen den andere Faser während das trocknen....Näcchste mal etwas weniger verdünnen!

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Bräuchte nochmal Eure Hilfe:

    Wie unschwer zu erkennen ist, arbeite ich am Hotel Grischuna.

    Aus zwei verschiedenen Skizzen (danke, Hans-Joerg) /Zeichnungen (Immobilienbüro) komme ich bei den Dachüberständen auf ca 75 cm.

    Was mich jetzt etwas irritiert, ist u.a. folgendes Foto:

    Wenn ich bei den Herzziegeln von einem Deckmass von ca 330 mm ausgehe, dann komme ich bei einer Dachneigung von ca 2:1 und 4 Ziegelreihen Überstand auf einen Überstand von ca 120 cm.

    Kann mir diesbezüglich jemand etwas genaueres sagen?

    Gruß, Uwe

    P.S.: Ich meine den Überstand des Hauptdaches, nicht den der Gaube...

  • Hallo Uwe,

    ich habe dieses Projekt auch noch vor mir und habe das Gebäude daher vor einiger Zeit mal ziemlich genau vor Ort vermessen und fotografiert (ich meine, das gezeigte Foto kam auch sogar mal von mir...?). Ich kam dabei auf einen Dachüberstand von ca. 95 cm, gemessen senkrecht (!) zur Hauswand. Somit käme das mit den Maßen der Dachziegel auch hin. Die Ziegel sind ja genormt und das Foto ist auch 'echt'... ;)

    Weiterhin gutes Gelingen und halte uns gerne mit den Baufortschritten auf dem Laufenden!

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Uwe,

    freut mich, daß ich das richtige Bild erwischt habe! Wenn Du noch Bilder oder Maße vom Hotel benötigst, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden. Vielleicht kann ich helfen.

    LG

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    ICH HAB'S! banane.gif

    Das mit den 95 cm Überstand kommt genau hin - allerdings an den Giebelseiten. Einzig an der Gleisseite beträgt der Überstand 115 cm, und das hatte mich irritiert. Meine Zeichnung habe ich jetzt entsprechend korrigiert, und weiter geht's mit dem Bau...

    Gruß aus dem sonnigen Rheinland

    Uwe

  • Ich arbeite derzeit an einem Eigenbau einer Wagenremise.

    Vorbild ist die ehemalige Remise in Disentis. Diese habe ich aber nicht 1:1 übernommen.

    Gefertigt wird diese aus Balsaholz vom Baumarkt

    Der Zuschnitt erfolgt mit einem Skalpell und Feile. Dies geht bei diesem weichen Holz sehr gut.

    In der Gesammtlänge ist die Remise mit ca 40cm recht klein.

    Es passen so zwei gekürzte RhB oder FO Wagen in der Länge rein

    Weitere baufortschritte zeige ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Hallo zusammen

    Wenn 1/150 bis 1/45 zu klein ist, dann versucht man es halt auch mal etwas grösser:)

    Noch lange nicht fertig aber der Weg ist das Ziel...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen

    Einige von meine Kunden mögen oder können das zusammenbauen von alle mitgelieferte Teile nicht. Das übernehme ich gerne und die meisten wollen einige kleine Farbtechnische Ergänzungen haben. Wird alles nach Zufriedenheit erledigt....

    Historische Berninabahn Set


    ABe 4/4 mit Faltenbalg, Chromring um die Frontlichter und ohne...


    Gruss

    Bas

  • Kann mir nochmal jemand mit Maßen weiterhelfen?

    Ich komme beim Vergleich von Grundrissen und Fotos auf widerspüchliche Ergebnisse...



    Laut der Skizze des Immobilienbüros, das den Verkauf des "Grischuna" übernommen hat, misst der Vorbau, in der Skizze blau eingekringelt, 3,00 m. Bei allen anderen Grundrissen komme ich auf ca 3,50 m. Ferner müßte auf der Skizze rechts der Kamin ca 1,00 mal 0,75 m im Querschnitt haben, im Grundriss sieht das so aus, als reiche er nicht bis zur Terasse, im Gegensatz zu diversen Fotos - auf denen sieht es so aus, als schließe er genau an der Terasse ab.

    Im Streetview finde ich auch nichts eindeutiges.

    Kann mir bezüglich der Maße und der Position des Kamins jemand etwas genaueres sagen?

    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Grüße aus dem sonnigen Rheinland

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das untere Bild ist ein Katasterplan. Die sind meist nicht sehr genau was die Außenmaße der Gebäude betrifft.
    Der obere Plan ist vermutlich ein Auszug aus einem Genehmigungsplan. Es kann durchaus sein, dass bei der Ausführung bei nicht Genehmigungsrelevanten Teilen davon abgewichen wurde, wie z.B. bei der genauen Positionierung des Kamines.

    Wenn es auf Fotos anders aussieht orientiere dich ruhig daran.


    Ich finde jedoch beim Modellbau geht es ums einfangen des Gesamteindrucks und eine saubere handwerkliche Modellausführung und nicht um das sklavische einhalten der Vorbildmasse.
    Für den Gesamteindruck ist es doch völlig irrelevant ob der Kamin ein paar mm links oder rechts sitzt?!?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920