An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo allerseits

    Insbesondere das sechste Foto, auf Augenhöhe mit dem Krokodil, wirkt überaus realistisch. Was aber jetzt keinesfalls die Wirkung der anderen Bilder schmälern soll.

    LG Chr

    ein bunter Teller RhB, ne Priese FO, in Disentis garniert...

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer freundliches Feedback :love:

    Berninamodell: Im Moment hat er 'nur' Facebook, Instagram und eine E-Mail Adresse, aber eine Webseite ist soviel ich weiss im Aufbau. Er antwortet aber sehr schnell und ich kann RealMini ohne Bedenken empfehlen.

    Tom: Eventuell wären die Bäume von RealMini auch etwas für Deinen Shop? ;)

    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco,

    schöne Arbeit mit der Vegetation - schön unregelmäßig und verschiedene Grüntöne - das wirkt sehr realistisch.

    Ich hoffe, dass ich das auch noch hinbekomme.

    Wie hast Du den Schnee so hinbekommen? Welches Material?

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Marco,

    Richtig gut gemacht, die Begrünung!

    Und dazu auch noch gekonnt fotografiert, sowohl im Sommer als in der Winter!

    Schöne Bilder :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Marco,

    super Bilder, ganz toll umgesetzt. Das macht richtig freude die Bilder zu betrachten und ja, die Bäume wirken sehr gut!!!

    Du schreibst du hast verschiedene Fasern aufgetragen.

    Kannst du kurz deine Vorgehensweise beschreiben....ich vermute eine Leimschicht in der alle unterschiedlichen Fasern eingeschossen werden, schön abwechselnd, hohe, helle, dunkler usw..... Nach dem trocknen die Grasbüschel?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,


    ich habe hauptsächlich gemäss Youtube Video ‚H0 Modellbahn-Tutorial: Begrünung einer Böschung Teil 1‘ von ‚Alex Anlage‘ gearbeitet.


    Als Erde habe ich verschiedenen Fine Turf von Woodland Scenics aufgetragen, danach an den Stellen wo später Bäume stehen, Noch Acker Streumaterial aufgetragen. Danach kamen einige Durchgänge mit verschiedenen Grasfasern, d.h. 2mm Goldbraun um die Bäume herum, 2mm Beige und 2mm Frühherbst. Ich habe alles nur Flecken-artig aufgetragen. Danach weitere Durchgänge mit 4.5mm Beige, 4.5mm Spätherbst und 4.5mm Frühherbst. In den letzten Durchgängen habe ich dann wie im Video beschrieben die Grasbüschel gemacht, auch wieder mit 4.5mm Beige, Spätherbst, Frühherbst und dieses Mal noch mit Heu und Sommer in der gleichen Länge.

    Bei den meisten Durchgängen habe ich die Fasern nicht gemischt, einzig bei den grossflächigen Durchgängen mit Früh- und Spätherbst habe ich mir aus den beiden Farben eine eigene Mischung gemacht.


    Als Grasleim habe ich den Noch Graskleber verwendet, habe nun aber auch die im Video erwähnte Acrylemulsion und werde es beim nächsten Modul damit versuchen.


    Als Elektrostat verwende ich den Grasmaster mit 55kV.


    Das ganze geht wirklich relativ einfach. Wichtig ist meiner Meinung nach einfach, dass man den Leim nicht flächendeckend auftragt (ausser man möchte eine gleichmässige Wiese) und dass man sich Zeit lässt und den Leim nach jedem Durchgang trocknen lässt, bevor man alle losen Fasern absaugt. Ich habe es so gemacht, dass ich immer morgens einen Durchgang gemacht habe, und das Ganze dann einen Tag trocknen liess.


    Gruss

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    Ich werde zukünftig nur noch eigene Produkte im Shop verkaufen und vermehrt auf Tauschgeschäfte zurückgreifen (z.B. jemand altert oder rüstet Bemo Wagen auf, erstellt kleinere Bauwerke usw. ich liefere Teile aus Shop und/oder Laser/Druckarbeiten) :)

    Ich möchte nicht klagen, aber doch über 25% gehen vom Shop direkt an Staat... Da überlege ich mir schon, ob ich die Freizeitstunden so einteile oder nicht durch Modellbahntauschereien mit Kollegen "Zeit" tauschen kann :), auf diesem Weg macht auch meine eigene Anlage wieder etwas mehr Fortschritt ==> Modellbahnkollegen, einfach ungeniert melden :)

    Nachtrag: das soll aber nicht heissen, dass all die Details (Spur H0+N) und Fahrleitungsteile nicht weiter fertige. Einfach keine Gleise, Begrünungsprodukte und Bausätze mehr :)

    Rein aus Interesse, was kosten die abgebildeten Fichten 15-20€?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich hier einen ersten Versuch für ein neues Dach eines Arosa-Triebwagen gezeigt. Da das irgendwie zwei spannende Fahrzeuge waren, habe ich mich noch einmal daran gesetzt und die Fehler des Prototyps in einer neuen Zeichnung verbessert. Herausgekommen ist schon mal ein passendes Dach, welches dann später ohne weitere Teile (also deutlich einfacher, als bei meinem 45er-Berninatriebwagen-Umbau) auf das Dach aufgebracht werden kann. Mal schauen, wie und ob es weitergeht. Das ist so ein Projekt, bei dem ich einfach Spaß habe und nicht, weil ich jetzt auf die Arosa-Bahn zu Gleichstromzeiten wechseln will. Wobei Peter und Marc ja zeigen, dass das ein wunderbares Thema ist. Es hat also keine hohe Priorität und läuft so nebenbei... ;)

    Hier ist der aktuelle Stand eines geknickten Blechs:

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Marco,

    das schaut extrem gut aus. Sehr schöne saubere Arbeit. Ich kann dich da gut verstehen. Irgendwie geht mir das auch ab und an mal so, dass ich darüber nachdenke einen 40er TW umzubauen. Es liegt ja auch sehr nah. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

    Gruß Christian

  • Naja, zwei der Aroser 480er fuhren ja auch (wenn auch nur gaaanz selten) im Misox..:saint:

    Wunderbare Arbeit, Marco! So ein geäztes Blech macht echt was her!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Marco

    Top und dann nennst du das noch ein "Nebenprodukt" bzw. etwas nebenbei. Finde das geätzte Blech ist dir wirklich gelungen.

    PS: Habe eine Zeit lang bei polier.ch viele Bilder durchforstet, ABe 4/4 Arosa sah ich wie von dir vermutet keine. ABDe 4/4 war es meines Wissens immer einer, da dieser auf Druckluftbremse umgebaut werden musste, wenn dieser ins Misox ging, Hanruedi ( Haribu) hat im Bahnforum in diese Richtung einmal etwas erwähnt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (27. Februar 2021 um 20:27)

  • Hallo Andreas,

    aber doch nicht die beiden ABe 4/4 487/488? Sondern doch eher nur die ABDe 4/4 481-486, bei denen ein Triebwagen im fast baugleich war, oder?

    Grüße,

    Marco

    Marco, du hast natürlich recht.. Irgendwie sind mir die beiden TW-Typen durcheinander geraten. Ich bin halt ein bisschen im Misoxer Fieber. Merkt man das?

    lehcim : Oh doch Michel, hier ist der leider nicht mehr lebende Beweis dafür:

    http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/S…/RhB-71-003.jpg (Dies ist das einzige farbige Bild eines Arosers im Misox, das mir bekannt ist)

    Im Büchlein "Bellinzona-Mesocco-Bahn" von Rolf Rüttimann auf Seite 18+80, sind nochmals ein je ein Bild mit dem TW 483 in Arbedo zu sehen.

    Irgendwo habe ich mal gelesen (leider weiss ich nicht mehr wo), dass zwei der Aroser für einen Einsatz im Misox umschaltbar waren.