An was arbeitet ihr so ?
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Hallo Tom,
ich habe bei den Ätzteilen auf der Rückseite eine kleine Markierung mit eingeätzt, so dass es ganz einfach in eine Biegevorrichtung mit der Hand gebogen werden konnte. Das ist sozusagen mehr oder weniger frei Hand. Ich habe mich aber mit ein paar Maßen vertan und müßte da für ein Modell die Teile noch einmal neu zeichnen. Für einen ersten Eindruck bin ich aber sehr zufrieden. Insgesamt wäre es schöner, wenn man das Gitter noch etwas feiner bekommen würde. Die Grenzen werden da aber vom Ätzer gesetzt und da ist meist die Mindeststärke immer die Materialstärke. Wenn das Messing lackiert ist, sieht das aber auch gleich viel stimmiger aus.
Grüße, Marco
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Hallo zusammen
Vielleicht noch eine wichtige Information, für die, welche am Bauen sind. Auf meine Anfrage betreffend H0m Produkte von Peco:
Due to the ongoing pandemic, and the latest lockdown, this has affected how much of our products we can currently produce, including the HOm track range. The HOm turnouts and track are temporarily unavailable, but will be produced again probably early next year. -
Danke für die Info, Robert. Habe noch einiges offen... Aber dann gilt wohl abwarten und Tee trinken.
Viele Grüsse
Basil
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Guten Abend,
nachdem ich seit August letzen Jahres auf diesen Bausatz (Kibri/Viesmann) von einem Online Händler, der mir jetzt Anfang November
diesen Jahres endlich geliefert wurde gewartet habe, möchte ich diese kleine Stopfmaschine von Plasser&Theurer
auf H0m als Infrastruktur Gleisbaumaschine um-/zusammenbauen und entsprechen detaillieren.
Die H0 Drehgestelle sind schon auf H0m angepasst. es liegt aber noch einiges an Detailierung und Anpassung vor mir,
wie Hydraulikleitungen etc. und was sonst so bei diesem vereinfachten Kibri Modell fehlt.
Habe für dieses Projekt einige Vorbildfotos vom letzen MEGO Ausflug aus GR, wobei es sich bei der von mir abgelichteten Stopfmaschine
um eine von der Schweizer Firma Matisa handelt und nicht um die von P&T.
Habe aber vom Kibri Modell einige sehr gute Fotos im Internet als Referenz gefunden und P&T Stopfmaschinen gibt
es auch schon seit geraumer Zeit in Meterspurausführung die bei Umbau-/Gleisbauarbeiten bei der RhB zum Einsatz kamen.
Sie wird dann nach den ganzen Anpassungen Grundiert und entsprechend Lackiert, soll aber nicht motorisiert werden
vielleicht aber mit LEDs eine diverse Beleuchtung (Zugschlußsignale, Arbeitscheinwerfer ) realisiert werden schauen wir mal
was sich ergibt.
Dies zur "Vorgeschichte und Herausforderung" zu diesem Modell oder lange Rede kurzer Sinn .
Anbei die ersten Bilder nur mal zusammengesteckt fixiert und mit Blue Tack wo nötig auf einem Peco H0m Gleisen
mit den angepassten Drehgestellen und Müller Radsätzen.
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Hallo Manne,
ah, das ist ein tolles Projekt. Freu mich schon auf deine Umsetzung und die Detailierung!
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- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen
Inspiriert von den vielen Bauberichten möchte ich gerne auch einen kleinen Einblick in meine aktuellen Tätigkeiten geben.
Zwischen Thusis und der Ruine Campi ist seit Jahren nur ein Stück Trasse für die Gleisverbindung eingebaut. Diese Schandstelle soll nun in den nächsten Tagen durch ein Segment mit Lehnenviadukt weichen.
Weiter geplant ist ein Landschaftsupgrade im Bereich beim Schlossberg, Campi, Bogenviadukt und einem Teil vom Stulsertobel:
Dabei graut es mir jetzt schon mit der Sauerei, da ich direkt mit dem Elektrostaten im Anlagenraum hantieren werde. Die Segmente möchte ich nicht demontieren. Mit einem Malervorhang hoffe ich, die umherfliegenden Fasern vom restlichen Anlagenraum abfangen zu können.
Der Linear Servoantrieb für die Bahnschranken wird nun parallel während der Bauphase des neuen Moduls im Dauerbetrieb getestet:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dazu habe ich eine einfachen Bahnwärter im Traincontroller mit einem Zähler erstellt. Nach jedem Schliess- und Öffnungsvorgang wird er inkrementiert. Bei dieser Geschwindigkeit rechne ich mit über 1000 Versuchen bis am Abend.
Aktuell stehe ich bei knapp 300 Versuchen und kann noch keinerlei Störungen oder Verschleisserscheinungen ausmachen.
Ich muss sagen, dass sich die vielen Stunden gelohnt haben, ich bin schon sehr erfreut über diesen Antrieb (nun müsste ich nur etwas mehr Bahnschranken auf der Anlage verbaut haben...)
Beste Grüsse
Tom
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Hallo Tom
Die Schranke läuft wirklich sehr schön, hast du bereits eine Idee, wie man die Schranke weiter öffnen könnte, dass sie Senkrecht steht, wenn sie geöffnet ist?
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Hallo Tom
Es ist einfach immer wieder ein Genuss, Deine Anlage zu betrachten! Du solltest viel öfter mal ein paar Bilder einstellen, eben einfach nur so zum geniessen...
Deine Angst vor den fliegenden Fasern kann ich bestens nachempfinden. Die Erfahrung habe ich ja auch gerade durch. Und das war letztlich für mich auch mit ein Grund, dann doch zur Matte zu greifen.
Viel Erfolg beim Bändigen der Gräser und weiterhin gutes Gelingen!
Beste Grüsse
Heiko
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Servus!
ich kämpfe gerade mit dem Sägestaub trotz Absaugung und Vorhang zum Anlagenraum vom Segmentneubau ... ja es ist echt ned witzig in einem Anlagenraum bauen zu müssenlg
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Tom: Wie machst du dieses Landschaftsupgrade?. Schiesst du die Fasern über die bestehende Landschaft ein, oder "grast" du das Bestehende irgendwie ab?
Bei mir bräuchten auch ein paar Segmente ein Upgrade..
Lieber Gruss
Andreas
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- Offizieller Beitrag
Hoi Andreas
Ich begrase mehrheitlich direkt über die bestehende Begrasung, das bringt auch gleich eine gewisse Unebenheit
Beste Grüsse
Tom
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Vermutlich bald als Letzter "in der Runde" habe ich nun mal ein Modellauto beleuchtet, und zwar den VW T2 von Brekina in der Postauto-Version:
Während das Vorderlicht recht einfach zu realisieren war mussten für die Rücklichter erst Aussparungen erstellt werden. Das ist mir nicht wirklich perfekt gelungen, da ich über keine genügend kleine Vierkantfeile verfüge. Mit dem Resultat bin ich dennoch zufrieden, dazu gab's noch passende Nummernschilder.
Im nächsten Schritt wird die Kiste dann auf der Anlage fix neben der Haltestelle platziert und angeschlossen, dann noch ein bisschen Pulverfarben, damit der Glanz etwas verschwindet.
Gruss, Stefan
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Neues auch an der Schottland-Front. Allerdings in 1:148.
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Ich begrase mehrheitlich direkt über die bestehende Begrasung, das bringt auch gleich eine gewisse UnebenheitenMit was besprühst du da die Bestands-Grünfläche? Ich habe vor zehn Jahren mit Haarspray gearbeitet, da sah man zwar nicht, aber oftmaliges berühren war nicht so ne gute Idee. Gibst da schon was vernünftiges und kostenverträgliches am Markt zum Drübersprühen was man nicht sieht?
LG -
Hallo Zusammen
Heute habe ich versucht meinen FO Kieswagen ein bisschen leben einzuhauchen mit Pinsel und ein wenig Patina. 1:1 hatte die FO meist einen relativ sauberen Fahrzeugpark. Das wollte ich auch berücksichtigen. Daher habe ich auch keine schwarze, verdünnte Farbe gebraucht für die Ritzen oder so...
Wenn ich mein Wagen, nach getanem Werk, vor dem machen der Fotos anschaute, fand man es besser und fühlte sich ein wenig als Profi!!! Die Fotos decken alles auf!!! Ernüchterung...
Mit dem Schmutz / Rost bin ich nicht zufrieden. Da muss ich nochmals ran...
Wie macht ihr das jeweils? Danke für Eure Tipps.
Gruess Adi
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Gut gemacht, Adi!
Aber ich weiss, Fotos können auch gnadenlos sein, grad in der heutigen Zeit bei Kameras mit einer Auflösung von 12mio Megapixel...
Kopf hoch und mach weiter so!
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Hallo Adi,
finde die Wagen sind dir sehr gut gelungen!
Selbst ist man da immer etwas kritischer, weil man ja weiß welche Ziele man sich gesteckt hat.
Rost geht entweder mit Wasserfarben (braun und schwarz, stivaraetica ´s geniale Methode ), in feinen Dosen oder ich verwende gerne AK Rust Streaks welche man ebenfalls vorsichtig aufträgt und nach kurzer Antrocknungszeit wieder mit whit Spirit anlöst und fast wieder entfernt, dadurch erhält man echt feine Übergänge und es bleiben oft nur mehr Farbreste im Zehntelmilimeterbereich über!
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Sali Adi
Habe das als Pendenz auch noch offen. Wünsche mir, dass ich es mir auch so gut gelingt. Gruss Christian
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Hi Adi,
es gibt wirklich viele Möglichkeiten seine Fahrzeug dem Vorbild farblich anzupassen. Ich habe da für mich unter anderem Dry Brushen entdeckt. Ganz ganz wenig weiße Farbe an einem breiten Pinsel und dann nur ganz leicht auf die Ecken und Kanten im Untergestell aufgetragen. Wirkt meiner Meinung nach richtig gut. Und was man auch nicht unterschätzen sollte ist die Wirkung eines guten matten Klarlacks. Am besten als erstes auftragen vor allen anderen Farben. Der Plastikglanz ist damit schonmal entfernt und deine Arbeit kommt danach besser zur Geltung.Gruß
Fabian
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