An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Tom,

    ich habe bei den Ätzteilen auf der Rückseite eine kleine Markierung mit eingeätzt, so dass es ganz einfach in eine Biegevorrichtung mit der Hand gebogen werden konnte. Das ist sozusagen mehr oder weniger frei Hand. Ich habe mich aber mit ein paar Maßen vertan und müßte da für ein Modell die Teile noch einmal neu zeichnen. Für einen ersten Eindruck bin ich aber sehr zufrieden. Insgesamt wäre es schöner, wenn man das Gitter noch etwas feiner bekommen würde. Die Grenzen werden da aber vom Ätzer gesetzt und da ist meist die Mindeststärke immer die Materialstärke. Wenn das Messing lackiert ist, sieht das aber auch gleich viel stimmiger aus.

    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen

    Vielleicht noch eine wichtige Information, für die, welche am Bauen sind. Auf meine Anfrage betreffend H0m Produkte von Peco:


    Due to the ongoing pandemic, and the latest lockdown, this has affected how much of our products we can currently produce, including the HOm track range. The HOm turnouts and track are temporarily unavailable, but will be produced again probably early next year.

  • Guten Abend,

    nachdem ich seit August letzen Jahres auf diesen Bausatz (Kibri/Viesmann) von einem Online Händler, der mir jetzt Anfang November

    diesen Jahres endlich geliefert wurde 8o:rolleyes: gewartet habe, möchte ich diese kleine Stopfmaschine von Plasser&Theurer

    auf H0m als Infrastruktur Gleisbaumaschine um-/zusammenbauen und entsprechen detaillieren.

    Die H0 Drehgestelle sind schon auf H0m angepasst. es liegt aber noch einiges an Detailierung und Anpassung vor mir,

    wie Hydraulikleitungen etc. und was sonst so bei diesem vereinfachten Kibri Modell fehlt.

    Habe für dieses Projekt einige Vorbildfotos vom letzen MEGO Ausflug aus GR, wobei es sich bei der von mir abgelichteten Stopfmaschine

    um eine von der Schweizer Firma Matisa handelt und nicht um die von P&T.

    Habe aber vom Kibri Modell einige sehr gute Fotos im Internet als Referenz gefunden und P&T Stopfmaschinen gibt

    es auch schon seit geraumer Zeit in Meterspurausführung die bei Umbau-/Gleisbauarbeiten bei der RhB zum Einsatz kamen.

    Sie wird dann nach den ganzen Anpassungen Grundiert und entsprechend Lackiert, soll aber nicht motorisiert werden

    vielleicht aber mit LEDs eine diverse Beleuchtung (Zugschlußsignale, Arbeitscheinwerfer ) realisiert werden schauen wir mal

    was sich ergibt.

    Dies zur "Vorgeschichte und Herausforderung" zu diesem Modell oder lange Rede kurzer Sinn :rolleyes::).

    Anbei die ersten Bilder nur mal zusammengesteckt fixiert und mit Blue Tack wo nötig auf einem Peco H0m Gleisen

    mit den angepassten Drehgestellen und Müller Radsätzen.

    img_21675kkwk.jpeg

    img_2168r4kd1.jpeg

    wtww8945zhke0.jpeg

    xvdu2002ffjlt.jpeg

  • Hallo Manne,

    ah, das ist ein tolles Projekt. Freu mich schon auf deine Umsetzung und die Detailierung!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Inspiriert von den vielen Bauberichten möchte ich gerne auch einen kleinen Einblick in meine aktuellen Tätigkeiten geben.

    Zwischen Thusis und der Ruine Campi ist seit Jahren nur ein Stück Trasse für die Gleisverbindung eingebaut. Diese Schandstelle soll nun in den nächsten Tagen durch ein Segment mit Lehnenviadukt weichen.

    Weiter geplant ist ein Landschaftsupgrade im Bereich beim Schlossberg, Campi, Bogenviadukt und einem Teil vom Stulsertobel:

    Dabei graut es mir jetzt schon mit der Sauerei, da ich direkt mit dem Elektrostaten im Anlagenraum hantieren werde. Die Segmente möchte ich nicht demontieren. Mit einem Malervorhang hoffe ich, die umherfliegenden Fasern vom restlichen Anlagenraum abfangen zu können.

    Der Linear Servoantrieb für die Bahnschranken wird nun parallel während der Bauphase des neuen Moduls im Dauerbetrieb getestet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu habe ich eine einfachen Bahnwärter im Traincontroller mit einem Zähler erstellt. Nach jedem Schliess- und Öffnungsvorgang wird er inkrementiert. Bei dieser Geschwindigkeit rechne ich mit über 1000 Versuchen bis am Abend.

    Aktuell stehe ich bei knapp 300 Versuchen und kann noch keinerlei Störungen oder Verschleisserscheinungen ausmachen.

    Ich muss sagen, dass sich die vielen Stunden gelohnt haben, ich bin schon sehr erfreut über diesen Antrieb (nun müsste ich nur etwas mehr Bahnschranken auf der Anlage verbaut haben...)


    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Es ist einfach immer wieder ein Genuss, Deine Anlage zu betrachten! Du solltest viel öfter mal ein paar Bilder einstellen, eben einfach nur so zum geniessen...

    Deine Angst vor den fliegenden Fasern kann ich bestens nachempfinden. Die Erfahrung habe ich ja auch gerade durch. Und das war letztlich für mich auch mit ein Grund, dann doch zur Matte zu greifen.

    Viel Erfolg beim Bändigen der Gräser und weiterhin gutes Gelingen!

    Beste Grüsse

    Heiko

  • Servus!

    ich kämpfe gerade mit dem Sägestaub trotz Absaugung und Vorhang zum Anlagenraum vom Segmentneubau ... ja es ist echt ned witzig in einem Anlagenraum bauen zu müssen :/

    lg

  • Vermutlich bald als Letzter "in der Runde" habe ich nun mal ein Modellauto beleuchtet, und zwar den VW T2 von Brekina in der Postauto-Version:

    IMG_9458.PNG

    IMG_9457.PNG

    Während das Vorderlicht recht einfach zu realisieren war mussten für die Rücklichter erst Aussparungen erstellt werden. Das ist mir nicht wirklich perfekt gelungen, da ich über keine genügend kleine Vierkantfeile verfüge. Mit dem Resultat bin ich dennoch zufrieden, dazu gab's noch passende Nummernschilder.

    Im nächsten Schritt wird die Kiste dann auf der Anlage fix neben der Haltestelle platziert und angeschlossen, dann noch ein bisschen Pulverfarben, damit der Glanz etwas verschwindet.

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau


  • Ich begrase mehrheitlich direkt über die bestehende Begrasung, das bringt auch gleich eine gewisse Unebenheiten

    Mit was besprühst du da die Bestands-Grünfläche? Ich habe vor zehn Jahren mit Haarspray gearbeitet, da sah man zwar nicht, aber oftmaliges berühren war nicht so ne gute Idee. Gibst da schon was vernünftiges und kostenverträgliches am Markt zum Drübersprühen was man nicht sieht?

    LG

  • Hallo Zusammen

    Heute habe ich versucht meinen FO Kieswagen ein bisschen leben einzuhauchen mit Pinsel und ein wenig Patina. 1:1 hatte die FO meist einen relativ sauberen Fahrzeugpark. Das wollte ich auch berücksichtigen. Daher habe ich auch keine schwarze, verdünnte Farbe gebraucht für die Ritzen oder so...

    Wenn ich mein Wagen, nach getanem Werk, vor dem machen der Fotos anschaute, fand man es besser und fühlte sich ein wenig als Profi!!! ?( Die Fotos decken alles auf!!! Ernüchterung...

    Mit dem Schmutz / Rost bin ich nicht zufrieden. Da muss ich nochmals ran...

    Wie macht ihr das jeweils? Danke für Eure Tipps.

    Gruess Adi

  • Hallo Adi,

    finde die Wagen sind dir sehr gut gelungen!

    Selbst ist man da immer etwas kritischer, weil man ja weiß welche Ziele man sich gesteckt hat.

    Rost geht entweder mit Wasserfarben (braun und schwarz, stivaraetica ´s geniale Methode ), in feinen Dosen oder ich verwende gerne AK Rust Streaks welche man ebenfalls vorsichtig aufträgt und nach kurzer Antrocknungszeit wieder mit whit Spirit anlöst und fast wieder entfernt, dadurch erhält man echt feine Übergänge und es bleiben oft nur mehr Farbreste im Zehntelmilimeterbereich über!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (22. Dezember 2020 um 09:19)

  • Hi Adi,


    es gibt wirklich viele Möglichkeiten seine Fahrzeug dem Vorbild farblich anzupassen. Ich habe da für mich unter anderem Dry Brushen entdeckt. Ganz ganz wenig weiße Farbe an einem breiten Pinsel und dann nur ganz leicht auf die Ecken und Kanten im Untergestell aufgetragen. Wirkt meiner Meinung nach richtig gut. Und was man auch nicht unterschätzen sollte ist die Wirkung eines guten matten Klarlacks. Am besten als erstes auftragen vor allen anderen Farben. Der Plastikglanz ist damit schonmal entfernt und deine Arbeit kommt danach besser zur Geltung.

    Gruß

    Fabian