An was arbeitet ihr so ?

  • @Ciril

    War es nicht so, dass die Funkfernsteuerung (f) viel Probleme machte und man diese nach einer Zeit bei den Tm 111-120 deaktivierte, evtl ausgebaut hat? Auf älteren Bilder sieht man oft die Bezeichnung Tmf, heute sieht man bei den selben Traktoren die Bezeichnung Tm.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • michel

    Ich meinte nicht die RhB Tm(f) 2/2 ;)

    Aus den V22 wurden bei LSB für eine im Eisenbahn Sektor bekannte Schweizer Unternehmung 2 Loks umgebaut und mit ein par Feinheiten angepasst, welche Ihnen den Einsatz auf diversen Schmalspurbahnen ermöglichen.

    Die beiden, oder mal einer, wurde erst gerade wieder einem Refit unterzogen und evt. wurde eine Funkfernsteuerung eingebaut. Das weiss ich leider nicht.


    Vielleicht waren das genug Tipps um Marcos „Rätsel“ zu lösen ;)

    Grüess, Ciril

  • @Ciril

    Ich war auf dem Holzweg :( an die Bemo V22 hätte ich zuletzt gedacht, vermutlich daher, weil ich eine solche im Modell bislang nie gesehen habe.

    Nun ist natürlich klar, dass es sich um die Tm 2/2 von Furrer + Frey Nummer 50 und 75 handelt.

    Revidiert wurde kürzlich der Tmf 50, nebst diversen Anpassungen, Erneuerungen erhielt er auch eine Funkfernsteuerung.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Wobei die Furrer + Frey Maschinen nicht aus der V22 entstanden sind.

    Vielmehr handelte es sich um von Gmeinder an die U-Bahn München gelieferte Regelspurlokomotiven, Diese wurden 1997 von Gmeinder auf Meterspur umgespurt und an Furrer + Frey geliefert.

    Die Lokomotiven sind sich zwar ähnlich, wobei die 75cm Version die seitlichen Trittbretter am unteren Rahmenende hat.

    Bei den Reglspur - und Meterspurversionen ist der Umlauf unterhalb des Vorbaues und damit den Deutz Maschine, wie z.B. eine bei der MOB ist, ähnlich.

  • Hallo zusammen,

    aufgrund des aktuellen lockdowns habe ich vier Rungenwagen gealtert. Müllerradsätze, Plastikbohlen durch Echtholzboden ersetzt, Spanngurtimitate.

    Drei Bilder dazu:

    _DSC9783_970.JPG

    _DSC9784_971.JPG

    _DSC9787_972.JPG

    Grüße und bleibt gesund,

    Patrick

  • Hallo Patrick

    Sieht schon viel echter aus als das originale Grau! Die Vorbildwagen sind ja zum Teil wirklich sehr stark verwittert, das hast du gut getroffen. Hast du mit Pulverfarben gearbeitet?

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Patrick

    Super schön gelungen - die würde ich auch nehmen! :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Patrick

    Sieht schon viel echter aus als das originale Grau! Die Vorbildwagen sind ja zum Teil wirklich sehr stark verwittert, das hast du gut getroffen. Hast du mit Pulverfarben gearbeitet?

    En Gruess

    Reto

    Hallo Reto,

    die Bohlen und die leicht verwitterten Wagen sind mit Pulverfarben (Nero Bernina, Albula Gesteinsmehl, Melzer Grau und Umbrabraun, Torfbraun und Oxid) gealtert, sie stärker verwitterten Wagen zusätzlich noch mit Wasserfarben von Pelikan.

    Vorbildfotos habe ich selbst gehabt oder von Maurizios Homepage.

    Danke fürs Kompliment, ich habe noch acht UCE zum Altern, da trau ich mich trotz Vorbildfotos nicht so recht ran...

    Grüße

    Patrick

  • Nachdem der Test mit den endlich gefundenen benötigten Schaltern positiv verlaufen ist, habe ich soeben die restlichen Teile für das geplante Stellpult geordert und mich in der Planung versucht. Dabei ist zunächst mal das hier herausgekommen:

    Mit den grün ausgeleuchteten Wippschaltern können die Gleisabschnitte ein-/ausgeschaltet werden, die gelben Kontrolleuchten zeigen die Stellung der Weichen an, die mit Kippschaltern geschaltet werden. Falls im Lauf der Woche die Teile ankommen, gibt's nächstes Wochenende einen weiteren Testlauf...

    Gruß aus dem sonnigen Rheinland

    Uwe

  • Hallo zusammen

    Nach ganz langer Zeit auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen.

    Ganz nach dem legendären "BKK" für brücken und Mauern entsteht gerade ein Master für eine Bruchsteinmauer.

    Das ganze ist für Spur N und die Steine sind ca. 3 x 7mm gross.

    Nach dem Ritzen der Gipsplatte habe ich eine erste Silikonform hergestellt, jetzt bin ich am Auftupfen

    der Spachtelmasse mittels Spritze :)

    24 Steine sind schon geschafft, 768 harren der Dinge die da kommen werden...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen,

    aufgrund des aktuellen lockdowns habe ich vier Rungenwagen gealtert. Müllerradsätze, Plastikbohlen durch Echtholzboden ersetzt, Spanngurtimitate

    .....

    Grüße und bleibt gesund,

    Patrick

    Hi Patrick,

    kannst du uns vielleicht noch eine Detailaufnahme von den Echtholzböden zeigen? Mich würde auch interessieren, welches Holz zum Einsatz kam.

    Gruß

    Fabian

  • Hi Patrick,

    kannst du uns vielleicht noch eine Detailaufnahme von den Echtholzböden zeigen? Mich würde auch interessieren, welches Holz zum Einsatz kam.

    Gruß

    Fabian

    Hi Fabian,

    die ganze Bahn ist gerade eingemottet und im Umzugskartons, es wird noch dauern, bis da wieder das Licht der Welt hinscheint.

    Aber das ist 1mm Balsaholz, welches ich mit normalem Stahllineal und Cutter "beschnitten" habe.

    Grüße

    Patrick

  • Ich habe gearbeitet...

    Dies war das dritte Wochenende, das ich (wieder mal...) damit verbracht habe, nicht wirklich an der Bahn gearbeitet zu haben.

    Voilà, hier mein (konsequent analoges) Stellpult für mein Filisur:

    Wobei das noch die angenehmeren Arbeiten gewesen sein dürften - das "beste" kommt dann noch in den nächsten Monaten...


    Ich wünsche Euch eine angenehme Woche.

    Gruß aus dem Rheinland