An was arbeitet ihr so ?

  • Bei mir heute mal kein 3D-Druck:

    Die Gleisanlage für meine Station "Filisur" konnte heute fertiggestellt werden:





    Eine Richtlatte von drei Metern Länge und einige Abstandslehren haben sich als ausgesprochen nervschonend erwiesen...

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    Gruß aus dem Rheinland,

    Uwe

  • Hallo Zusammen!

    So wie's aussieht arbeite ich heute am Überleben...

    Kennt Ihr das auch - solche Tage, an denen man mit zwei linken Händen gesegnet ist?

    Eigentlich wollte ich heute die Gleise im Bahnhofsbereich verkabeln. Eigentlich. Ehrlich -

    der gute Wille war da, aber...

    Die morgendliche Rasur war schon eine riskante Angelegenheit. Und beim Frühstück,

    mit einem Messer in der Hand habe ich mich vermutlich in akuter Lebensgefahr befunden.

    Als ich dann eben auf meinem Rollbrett unter der Anlage lag, die ersten Kabelklemmen

    festgeschraubt habe und mir dann der Schraubendreher aus der Hand gerutscht und

    in meinem Gesicht, dicht neben dem Auge, gelandet ist, habe ich aus reinen Gründen der

    Selbsterhaltung für heute kapituliert und mir ein Bier aufgemacht...

    Gruß aus dem sonnigen Rheinland

    Uwe

  • Salli zämme,

    in der "Schweiz. Bauzeitung" habe ich einen Plan des 'Kohlenries' Viaduktes gefunden und versuche, den als Modell zu bauen. Nun möchte ich ein paar Photos desselben machen. Aber ich weiss nicht, wo der steht. (Linie Landquart Davos).

    Weiss jemand weiter? Besten Dank.

    (Photo: Schw. Bauzeitung 1890)

  • Danke euch beiden für die Tips!

    Km 38.540 der Bahnlinie habe ich auf Google Earth gefunden


    (Bild: Google Earth)

    Ich nehme an , das ist hier:

    (Bild: Swiss Topo)

    "Cholernen" tönt schon sehr nach Kohlen.

    Gruss aus Arosa

    Hans

  • Jaaaa, die Art von Tag gibt's wahrscheinlich überall da wo gearbeitet wird.

    Anstatt Bier gibt's hier einen Beruhigungstee und dann mal tief Luft holen. ?(;)

  • Heute arbeite ich - ohne nennenswertes Verletzungsrisiko - überwiegend am PC. Grade bin ich dabei (im seit Anfang des Jahres mittlerweile 4. Anlauf), die mir von Hans-Joerg freundlicherweise zur Verfügung gestellten Zeichnungen der Gleiswaage Filisur in 3D umzusetzen. Das war die letzten Male jeweils daran gescheitert, daß ich mir über die Aufteilung in einzelne Segmente nicht ganz im Klaren war, andererseits bestanden bei mir bezgl. FreeCad noch Lücken, von denen ich einige schließen konnte.

    Momentan druckt einer der beiden kleinen Knechte das dritte und größte sowie heikelste von 4 großen Teilen, danach folgen noch 6 kleinere und wohl relativ problemlose Teile. Wenn nix mehr schiefgeht, müßte ich im Lauf der nächsten Tage Vollzug melden und mit Bildern dienen können...

    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend,

    Gruß,

    Uwe

  • .....................


    "Cholernen" tönt schon sehr nach Kohlen.

    Gruss aus Arosa

    Hans

    Wahrscheinlich in dem Fall Holzköhlerei.

  • Hallo Hans


    "Cholernen" tönt schon sehr nach Kohlen.

    Als ehemaliger "Klosterser" ist die "KOLLERNÄ" für mich ein Begriff.

    Genau genommen auf Hochdeutsch nennt sich das Gebiet "Kohlenries"

    Zu meiner Jugendzeit war dort noch ein Pfeifsignal montiert.

    Beim Ertönen des Pfiffs musste ich zu Hause schnellstens auf den Bahnhof eilen um meinen Zug nach Landquart zu erreichen

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Zusammen!

    Ich arbeite grade wieder mal daran, Hans-Joergs Skizzen der Gleiswaage Filisur in (druckfähige!) 3D-Dateien umzusetzen. Der Drucker orgelt grade an den letzten Kleinteilen, dann geht's ans Zusammensetzen.

    Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, habe ich die Waage aufgeteilt: Fuß, Mittelteil, Oberteil, Boden und Deckel dafür, Schubstange, Kurbel, Ausgabeschacht, 2 Hülsen und 2 "Hüte" für das Oberteil, also 12 Teile.

    Falls ich in den nächsten Stunden noch alles fertig bekomme, gibt's noch Bilder.

    Gruß, Uwe

    UPDATE:

    Hier die angedrohten Bilder, vor und nach Zusammenbau. Die Zahnstocher sind nicht gedruckt, sondern gewachsen. Aber sehr nützlich beim Ausrichten der Teile vor dem Zusammenkleben. Vor allem dann, wenn man nicht verschlafen hat, in den Teilen die entsprechenden Löcher zu berücksichtigen... :mauer:

    in ich mal zufrieden

    Für's Erste bin ich heute mal zufrieden. Für die beiden letzten Kleinteile, den Ausgabeschacht und die Kurbel, habe ich heute keinen Nerv mehr, aber der Aufwand dafür sollte sich in Grenzen halten.

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend.

    Gruß, Uwe

  • Whow!

    Da haben aber Uwe‘s Printer mal wieder (einmal mehr) was ganz grossartiges geprintet. Schaut ganz grosse Klasse aus ! :respekt::thumbup::respekt:

    Und ich bin gespannt auf die STLs oder noch besser die FreeCAD Dateien und wie diese sich mit meinen vergleichen. :thumbup: 3D gezeichnet wurde hier im Haus damals noch mit SketchUp ab den CADrail 2D Zeichnungen.

    Aber .... ja lange Geschichte. :rolleyes:

    Übrigens stand für das Projekt ein Ferro-Suisse Bausatz Pate,

  • Die Gleiswaage und der Bockkran werden Gleis 1 zugeordnet, beide rechts vom Seedorfer Stationsgebäude.

    Bei solchen "Frei nach Schnauze" Ortschaften lässt sich einiges umsetzen; in HOm war's damals die Station Alvaschein zwischen Tiefencastel und Sils i.D. Hauptzweck ist meist zusätzliches Güteraufkommen. ;) Dann hat das Zugpersonal auch was davon. ^^

  • Bevor Du den Bockkran druckst, schicke ich Dir noch andere Dateien, die seitlichen Ständer brauchen für den Chiron nicht geteilt zu werden - der ist ja groß genug. Und wenn ich mich nicht irre, müßte der obere Träger, wenn man den auf dem Bett um 45° dreht, auch ungeteilt zu drucken sein...

    Die Cad-Dateien und die STLs für die Waage muß ich noch (aus)sortieren und passend benennen, dann wären die versandbereit. Muß aber erst noch Probedrucke für die Kurbel und den Schachtdeckel machen...

  • Bevor Du den Bockkran druckst, schicke ich Dir noch andere Dateien, die seitlichen Ständer brauchen für den Chiron nicht geteilt zu werden - der ist ja groß genug. Und wenn ich mich nicht irre, müßte der obere Träger, wenn man den auf dem Bett um 45° dreht, auch ungeteilt zu drucken sein...

    Die Cad-Dateien und die STLs für die Waage muß ich noch (aus)sortieren und passend benennen, dann wären die versandbereit. Muß aber erst noch Probedrucke für die Kurbel und den Schachtdeckel machen...

    Danke Dir!

    Eilt nicht hab' jede Menge Arbeit mit den Zusatzteilen etc. für den Elegoo Mars. Der Heizkörper für den Betrieb in der kalten Garage ist auch noch nicht da, denn mit 15ºC beim Resin-Druck. :S  :S

    Ausserdem sollten nach drei Tagen Wettkämpfen auf dem Berg die Loipen auch wieder frei sein. :)

  • Hallo Zusammen!

    Letzten Sonntag mußte ich vertagen, der Druck der Handkurbel für die Gleiswaage lief leider nicht ganz so, wie gewünscht...

    Hier also, nach heutigem neuem Anlauf, das Ergebnis der mittlerweile 8. oder 9. Version (auf die Bilder klicken):

    Ich muß allerdings gestehen, daß mir das Teil ein nicht unerhebliches Maß an emotionaler Stabilität abverlangt hat... gaah.gif

    Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!

    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,

    Das mit den Emotionen .... kennen die Meisten. Schwankt von einem Ende zum andern wenn die S...ache nicht klappt. :mauer::mauer:

    Email-Antwort in Arbeit. ;)

    Schönes Wochenende.

    PS Das mit der Kurbel sollte auf dem "Mars" einfacher sein. Der ist nun (endlich) auch so gut wie startbereit.