An was arbeitet ihr so ?

  • Habe eine Set mit Weathering Bleistifte von AK Interactive gekauft und damit kann man wunderschöne Resultate erreichen.....

    Auf Nahaufnahmen sieht es immer weniger schön aus als in wirklichkeit....mir gefällt es auf jeden fall sehr. Wenn man die Bilder nicht vergrössert, sieht man den Effekt irgendwie viel besser sehe ich gerade :)

    Hier der erster Versuch.....

    Gruss

    Bas

  • Mal etwas komplett anderes gemacht...Auf Roco Basis habe ich von eine NS 2400 eine SNCF BB62400 gemacht. Diese NS Lokserie wurde kurz vor der Verschrottung in NL von die SNCF gekauft um die schwere Bauzüge auf die TGV Neubaustrecken zu fahren.

    Unterhalt und Pflege hat die Lok in diese SNCF Jahren nicht viel mehr bekommen, deshalb habe ich die Lokfarbe stark ausgebleicht. Viele Schritte und Washes, AIrbrush und Weatheringstiften waren nötig um diese Veralterung so nach mein Geschmack zu bekommen. Dann neue Decals machen um die richtige Beschriftung zu bekommen und voila...fertig :)

    Bas


  • Hallo Bas

    Sieht gelungen aus, deine Lok.

    Frage: wie hast du die Weathering Bleistifte denn genau verwendet?

    Gruss Roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Danke Renato :)

    Roger: Einfach das Original anschauen und ausprobieren. Passt es dir nicht, kannst du es mit ein wenig Wasser wieder wegholen und erneut versuchen....Weniger ist aber oft mehr, also nicht zu dick auftragen. Auf Youtube findet man auch genug Beispiele wo diese Bleistiften verwendet werden.

    Viel Erfolg

    Bas

  • Hatte noch eine angefangene Kartusche billigsten Silikon (Coop Prix Garantie 2.20).

    Quick and Dirty habe ich versucht eine Abgussform herzustellen und war überrascht vom Resultat.

    Eine Schweinerei war das Aufbringen des Silikons auf den Stein, den ich vorher mit Geschirrspüler abgepinselt hatte. Dank Einweghandschuhen blieb ich sauber.

    Sieht nicht professionell aus, aber das Resultat ist gut. Kleiner Aufwand und Kosten dank Restenverwertung. Beim ersten Abguss hatte ich vergessen die Form mit Geschirrspüler auszupinseln, der zweite Abguss war besser (Bild ist vom ersten Abguss).

  • Hier arbeitet der "Köbi" (3D Drucker) an Kleinteilen für die Einfach-Fahrleitungsmasten. "Einfach" weil wir uns den Fahrdraht sparen. d.h Masten mit Auslegern, Isolatoren und das war's ....

    Insulators01_s.jpg

    Isolatoren in schönem, grünem PETG. ;) Passenden zu unserer grünen RhB.

  • Es ist gar nicht so einfach ..... als älteres "Datum" sich in eine neue Software einzuarbeiten, vorallem dann wenn man die Erstellungsreihenfolgen von andern Programmen im Kopf hat, aber die mit dem "neuen" Programm auch gar nichts gemeinsam haben. =O :rolleyes:

    Auch störrisch sein beschleunigt das Lernen nicht.:S

    50 Mastsockel liegen bereit, Material für die Masten auch im Haus und der Rest wird folgen.

    FreeCAD ist sicher eine ganz feine Sache wenn's dann mal geläufiger ist.

  • Wenn wir schon beim Thema 3D Druck sind... mein Drucker ist momentan im Dauerbetrieb und druckt das Brusio Viadukt:

    Insgesamt musste ich das Viadukt in 5 Teile schneiden, damit es auf den Drucker passt. Ein Teil dauert ca. 100h bei einer Schichtdicke von 0.15mm, da es viel Stützmaterial braucht und die Verbindungen zwischen Stützmaterial und Modell mit wasserlöslichem Material gedruckt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Echt cool, da wirst Du auch viele Stunden am Zeichnen verbracht haben.

    Mir gefällt auch die „Nivellierung“ mit den Zangen, alles was gerade die richtige Höhe hat, wird verwendet-kenn ich gut ?

    Beste Grüsse

    Tom