An was arbeitet ihr so ?

  • ............................

    Mal schauen, was in den kommenden Jahren / Jahrzehnten davon verwirklich wird.

    Wahrscheinlich einiges mehr als wir von MLGB und Konsorten erwarten dürfen. 8|;)

  • Die zweite Pose von dem Steinbock bei CTG habe ich mal erwähnt. Bei dem ist der Kopf zur Seite gedreht, steht aber auch auf einem Sockel. Grundmaterial für Gian und Giachen, einmal normal und der zweite Druck als Spiegelbild.

    Bemalt sind sie noch nicht, ins Freie werden sie auch nicht gelangen, denn da würde das Geplauder nicht wirken. In dem Fall also als Schreibtisch-Dekoration mit Audio.

    Zwischenstation: Drucktisch vom "Köbi" der mal wohlverdiente Pause hat. :)

  • Heute ist der 1. Mai, Tag der Arbeit - da arbeite ich nicht... grinsundwech.gif

    Genau, lass den "Knecht" arbeiten. :bier:

  • Gestern habe ich mir gedacht, wenn der Bund schon nicht den A1-Lückenschluß zwischen Daun und Blankenheim zustande bringt, kümmere ich mich wenigstens um den Lückenschluß hinter meiner östlichen Stationsausfahrt...

    Gruß aus dem sonnigen Rheinland

    Uwe

  • Dekoder konfigurieren ist angesagt

    Muss meinen Fahrzeugpark endlich auf Vordermann bringen.

    Nachdem bald alle Loks einen Dekoder haben, war es an der Zeit diese auch richtig einzustellen.

    In den Bildern ist mein Testaufbau abgebildet für die Ermittlung und Einstellung der max. Geschwindigkeit.

    Mit Infrarot-Lichtschranke und Arduino habe ich mir einen Tacho gebaut.

    Alle Fahrzeuge waren viel zu schnell. Rekordhalter war die Dampflok HG3/4 von Bemo mit 80km/h anstelle max. 45km/h.

    Ermittelt habe ich auch mit welcher Fahrstufe die Geschwindigkeit für Zahnstangenfahrt erreicht wird.

    Fahrtrichtung, ABC-Bremsstrecke und Kupplungswalzer sind nun auch programmiert, wobei letzterer noch nicht bei allen Loks funktioniert.

    Irgendwie beissen sich Einstellungen. Nach einem Reset gelang es bei einer Lok dies einzustellen. Dank ESU Lok-Programmiergerät geht es immerhin etwas effizienter.

    Die IR-Lichtschranke reagiert bei der schwarzen Dampflok nicht. Musste mit weissem Papier nachhelfen.

    Am meisten nervte das ewige aufgleisen. Die Bemo Aufgleishilfe war da nicht das gelbe vom Ei.

    Gruss

    Christian


  • Hallo Christian

    Schöner Aufbau! Wie lange ist die Messstrecke?

    Zur Zahnstange: wie hoch ist Veinfahrt? Und ist Veinfahrt = Vausfahrt?

    Danke!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Ich versuche aus zwei Bemowagen in 0m einen neuen Typen zusammen zu basteln.Ich nehme das Untergestell des Lbv und die wichtigsten Kastenteile eines Gbk-v und mache so einen Gb 5001-5100. Hier ein erstes Bild. Wird nun zusammengeklebt, verspachtet, Dach verlängert und dann neu gespritzt.

  • Hallo Christian

    Schöner Aufbau! Wie lange ist die Messstrecke?

    Zur Zahnstange: wie hoch ist Veinfahrt? Und ist Veinfahrt = Vausfahrt?

    Danke!

    Sali Carlo,

    Die Messstrecke/Oval ist 270cm lang. Die Lok lasse ich bei konstanter Geschwindigkeit fahren (Veifahrt=Vausfahrt). Der Arduino misst die benötigte Zeit pro Runde und rechnet die Geschwindigkeit aus (hochgerechnet auf das Original, gerundet).

    Habe nicht in der Zahnstange gemessen, nur ermittelt welche Reglerstufe der Vmax in der Zahnstange entspricht.

    Ich fahre manuell.

    Gestern habe ich noch ABC Bremsmodus konfiguriert. Der IR-Sensor löst die ABC Bremse aus (Diodenschaltung).

    So liess sich die konstante Bremsstrecke einfach programmieren.


    Gruss

    Christian

  • Hallo Bas,

    die beiden Tm 2/2 sehen super aus. Ganz tolle Verbesserung!

    Die unterschiede der beiden Modelle sind nicht gravierend, dennoch kann man sie schön entdecken!

    Gratulation,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Ich konnte für 20 Franken eine neue Schneepflug X 9103 kaufen. Einziger Mangel war dass die Siberfarbe vom Dach am abblättern war. Das Dach muss ich also neu Spritzen...Weiter habe ich auch hier die Fenster ausgebaut und einzeln wieder bündig eingesetzt. Sieht viel besser aus, auch wenn die Aufnahmen hier nicht so toll aussehen ;) Die Lampen haben Silberringen bekommen, und mittels ein dunklen Wash habe ich die Seitenteile die ausklappen können ein wenig Akzent gegeben. Griffe mit Gelbe Farbe angestrichen und noch einige Details verbessert.

    Ins besondere die Fenster vorne habe ich fertig gemalt, da die untere Teil von Bemo nicht mit schwarz gestrichen wurde. Jetzt sind die Fenster rechteckig wie das Original.

    Gruss

    Bas

  • Servus in die Forumsrunde,

    momentan werkle ich ja tatkräftig an der MEGO Vereinsanlage, die nächsten Fahrtage werfen ihre Schatten voraus.

    Schwerpunkte sind nach wie vor die Anlagenverdrahtung, die Stuglser Seite, das Landwasser Viadukt und Verdrahtung

    im Raum Filisur die Neuverdrahtung der Belegtmelder und Funktionsdecoder.

    Hier ein paar Bilder dazu :

    Anfahrt zum Bahnhof Bergün

    img_1255dzkb2.jpg

    Kurve Bergünenstein mit entstehendem Holzlagerplatz

    img_1254aok9t.jpg

    Die Erneuerung des Brückengeländers/Laufgitter (zur Anpassung nur aufgelegt, noch nicht ausgerichtet) am Bahnhof Stugls fiel mir zu, die Umsetzung

    mit Messingprofilen und Ätzgittern, damit ich beim Verdrahten keinen Koller bekomme 8o.

    img_1253fojhm.jpg

    img_1252jckqj.jpg

    Ausgestalten der Felswände am Landwasser Viadukt nach Vorbildfotos von Vorort Besichtigungen

    img_1245o7k17.jpg

    img_1246dvjg9.jpg

    img_1247y1j7q.jpg

    img_12486jjf7.jpg

    Setzen der Fahrleitungsmasten auf dem Landwasser Viadukt

    img_1251eijz9.jpg

    img_1250x2ku3.jpg

    img_1249q4jdd.jpg

    Soweit mal ein kleiner Abriß hier in der Rubrik "An was arbeite ihr so?"

    Mehr Bilder für Interessierte gibt es hier unter "Bautagebuch" auf unsere Homepage.

    Gruß Manne

  • 12mm

    Hallo Marco,

    es muss also nicht immer 3D Druck sein, denke aber daß das Fräsen auch sehr

    zeitintensiv ist und das Umsetzen ins Dreidimensionale :/, das es nach dem Fräsenauch alles paßt.

    Bin auf das Endergbebnis gespannt.

    Gruß Manne