An was arbeitet ihr so ?

  • ...Styrodur Tetris...

    :D passt schon... und weiterhin gutes Bauen! - das Schmuckstück ist ja mal platziert... :thumbup:

    wahrlich ein guter Grund, in Bauma zu erscheinen :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hi Patrick,

    Probier's mal mt Google Earth

    46°35'33.40" N 9°45'56.54" E

    Streetview Man on den Ort und dann verschieben.

    PS Tolle ansicht von unten, oben etc. Stützmauern und alles mit dabei.

  • Hallo Hans-Jörg und Thomas,

    genau das, was ich gesucht habe. Super Hilfe!

    Danke für die geposteten Bilder, Thomas, und danke für den input mit google earth. Obwohl ich mich sehr viel im Netz bewege, habe ich google earth komplett vom Radar verloren gehabt- super Sache!

    Dann kann das Planen ja weitergehen.

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    Magst du dich erinnern: Google hat das gesamte RhB Netz gefilmt! Das ist vorallem für alle Bauten entlang der Strecken eine ganz feine Sache, fehlt einzig die Möglichkeit alles um ca. fünfzig Jahre zurück zu spulen. :huh::huh:

  • Zu meinem Geburtstag habe ich mir einen grösseren 3D Drucker geleistet, Anycubic Chiron hat 400x400x450mm Bauvolumen

    Der scheint mir für RhB Nostalgiker in 1:22,5 sehr geeignet; die Zweiachser passen in den Bereich und was grösser ist wird geteilt.

    Und das Beste: es fand sich Platz im Büro damit bei jedem Wetter — die Saukälte hat inzwischen nachgelassen — und jeder Zeit gewerkelt werden kann.

  • Oh ja, wenig Arbeit den startbereit zu kriegen, abgesehen von der X-Achse. Der Schlitten hatte eine Flachstelle weil der Monteur in China den zu satt eingestellt hatte. Falls es mal einen Dritten geben sollte könnte der dann stimmen.

    Der Creality war schlapprig, der AC zu satt.

    Die Losung hier in Nordamerika heisst bei den Produkten: " Alles nachkontrollieren, jede Schraube und alle elektrischen Verbindungen überprüfen!"

  • Glückwunsch zum Neuzugang! :thumbup:

    (Der steht bei mir als nächstes auf der Anschaffungsliste für die Werkstatt...)

    Gruß aus dem total verregneten und verhagelten Rheinland

    Uwe

    Ja in der Werkstatt bleibt auch hier noch Platz, im praktischen Büro ist aber Schluss. ^^

  • Mein gestriger Besuch auf den Internationalen Spur 0 Tagen in Gießen, wo ich mich am Bemo-Stand mit einem Mitschreiber aus der Schweiz unterhalten hatte erinnerte mich daran, dass ich noch kein Foto der fertigen Shadowbox gepostet hatte.

    Hier jetzt ein Bild aus Stadtoldendorf vom 01. März, dass die fertige Shadowbox und daneben einige Modelle aus dem SLS-Druck zeigt:

    190301_1.jpg

    Und dann lag bei KS Modelleisenbahn noch ein Überraschung für mich bereit, die von Hans-Joerg Mueller Ende Dezember vorgestellten Steinböcke. Nachdem er bei Facebook die Bezugsquelle für die STL-Datei genannt hatte habe ich nach Rücksprache mit Kalle Stümpfl die Datei erworben und ihm zugeschickt. Er hat die dann auf die Wunschgröße (rund 5 cm) runterscaliert und auch den Sockel abgeschnitten:

    190324_1.jpg

    Die Steinböcke werden dann am 04.04. an meinen Freund Georg übergeben, der diese dann entsprechend farblich behandelt,

  • Mein gestriger Besuch auf den Internationalen Spur 0 Tagen in Gießen, wo ich mich am Bemo-Stand mit einem Mitschreiber aus der Schweiz unterhalten hatte erinnerte mich daran, dass ich noch kein Foto der fertigen Shadowbox gepostet hatte.

    Hier jetzt ein Bild aus Stadtoldendorf vom 01. März, dass die fertige Shadowbox und daneben einige Modelle aus dem SLS-Druck zeigt:

    190301_1.jpg

    Und dann lag bei KS Modelleisenbahn noch ein Überraschung für mich bereit, die von Hans-Joerg Mueller Ende Dezember vorgestellten Steinböcke. Nachdem er bei Facebook die Bezugsquelle für die STL-Datei genannt hatte habe ich nach Rücksprache mit Kalle Stümpfl die Datei erworben und ihm zugeschickt. Er hat die dann auf die Wunschgröße (rund 5 cm) runterscaliert und auch den Sockel abgeschnitten:

    190324_1.jpg

    Die Steinböcke werden dann am 04.04. an meinen Freund Georg übergeben, der diese dann entsprechend farblich behandelt,

    Von dem Steinbock findet sich bei CGT noch eine andere Pose .... und wenn man die ..... davon demnächst weiteres. ;);) Ich hab mir die Spots der zwei Komödiker mal genauer angesehen.

    Wäre ich in der Schweiz ansässig ja dann wären die zwei "Helden" einen vertonten Gag wert.

    So sauber wie mit SLA Druck werden die zwar nicht, aber mal sehen wie sich das macht.