An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Uwe

    Das gibt eine eindrückliche Sache :thumbup: - weiterhin viel Spass!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Während dem sich Uwe mit "Schwerarbeit" rumschlägt wird hier 3D verarbeitet. Im "Abenteuer Albulabahn" Band hat's auf Seite 169 (oben) ein Bild von einem Militärzug — BoBo" und vierachser Flachwagen.

    Da sind zwar Flabgeschütze unterwegs aber ... da die Geschütze unter Blachen sind darf es auf unserer RhB auch etwas anderes sein. Klein genug dass es ins "Bild" passt und am Liebsten etwas das ich nicht selbst zeichnen muss^^^^. Die Suche ergab eine GI JOE STL Datei für "Mountain Howitzer" (Gebirgshaubitze).

    Passt:!:

    Die Laufzeiten sind etwas lang und Zusammenbau erfolgt erst wenn sechs bereit sind, deshalb noch keine Bilder vom fertigen Teil, aber ...

    Etwas Kleineres gibt's gibt's auch im Bild.

    Ein Mitglied im RhB/Swiss Trains Forum konnte mit Bildern komplett mit Referenzmassen dienen. Dann also die 3D Zeichnung

    Die Trennlinien zwischen den Brettern sind aber auch im 1:22,5 Massstab nicht mehr ohne Übertreibung umzusetzen, also dann nicht.

  • Hallo Hans-Joerg

    Jetzt druckts ja wie am Schnürchen! ;)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.


  • Die Trennlinien zwischen den Brettern sind aber auch im 1:22,5 Massstab nicht mehr ohne Übertreibung umzusetzen, also dann nicht.

    Trennlinien müssen im Maßstab 1:22,5 immer "überbetont" werden, damit davon noch etwas sichtbar bleibt. Ich arbeite da je nachdem mit 0,4x04 oder 0,6x0,6 mm. Das ist zwar nicht maßstäblich, aber alles darunter ist nachher nicht mehr erkennbar...

  • Trennlinien müssen im Maßstab 1:22,5 immer "überbetont" werden, damit davon noch etwas sichtbar bleibt. Ich arbeite da je nachdem mit 0,4x04 oder 0,6x0,6 mm. Das ist zwar nicht maßstäblich, aber alles darunter ist nachher nicht mehr erkennbar...

    Genau das ist heute auf dem Program 0,6 x 0,6 damit das auch mit der 0,5 Nozzle klappt. Man wird sehen.;)

  • Genau das ist heute auf dem Program 0,6 x 0,6 damit das auch mit der 0,5 Nozzle klappt. Man wird sehen.;)

    Das ist eigentlich nach meiner Erfahrung nicht ausschlaggebend - die Nozzle druckt ja nicht die Fuge, sondern drumherum. Wenn das Filament die nicht zumatscht, könnte man sogar noch schmälere Fugen einplanen. Die Frage ist, was man nachher noch sieht...

  • Gerade aus das Aw gefahren: der neue Diesel für meines (H0!) Zementwerk.

    46514473604_4a37929911_b.jpg

    Erforderlich: Fantasie, ein ganz alter BoBo I, ein Decoder, Türen aus dem Mobi-Set von Auhagen, Weichenmotorenimitationen von Erbert, ein kleines Rohrstück von Evergreen und einige Decals von TL-Decals. Und ein bisschen Farbe ....

    Grüsse, Frans

  • Das ist eigentlich nach meiner Erfahrung nicht ausschlaggebend - die Nozzle druckt ja nicht die Fuge, sondern drumherum. Wenn das Filament die nicht zumatscht, könnte man sogar noch schmälere Fugen einplanen. Die Frage ist, was man nachher noch sieht...

    Ja der Nahkampf mit dem 3D Zeichnungsprogramm geht weiter. :/ Und zwischendurch laufen die Teile der Gebirgshaubitze.

    Dem kalten Wetter sei gedankt dass sich die Drucke einwandfrei von der Druckfläche lösen. Minus 10º C ist besser als die Tiefkühltruhe in der hohe Teile sowieso nicht Platz haben. :D

  • Heute war's etwas beschwerlich...

    Vielleicht erinnert sich der eine oder andere unter Euch noch daran, wie ich über den Balken gejammert habe, der mir im Weg war. Ich hatte ja überlegt, den in einem Model des Tiefencasteler Zementsilos verschwinden zu lassen. Was seit heute nicht mehr aktuell ist. Nicht, weil sich das Projekt Zementsilo erledigt hat, sondern weil sich der vermaledeite Balken erledigt hat.

    Der Tragbalken, unter dem der Stützbalken stand, war dermassen faul, daß wir ernsthaft befürchteten, das Dach käme 'runter. Also wurde der durch ein gesundes Exemplar ersetzt, was die Stütze überflüssig gemacht hat. Nach mehreren Stunden wenig rückenfreundlicher Quälerei, drei Flaschen Wicküler und ungezählten Flüchen war's dann geschafft.

    Außerdem habe ich im Anschluß dann noch die Gleisanlage in der Station fertiggestellt:





    Nebenbei wird die Anfertigung des Silos, wenn 's dann aktuell wird, deutlich einfacher - und außerdem findet sich wahrscheinlich eine bessere Stelle als dort, wo der Balken endlich verschwunden ist...

  • Hallo zusammen!

    Der Container wird aus Polystyrol gefertigt. Das sind weiße Platten, die es in verschiedenen Stärken zu kaufen gibt.

    Viele Formen lassen sich auf mehrere zweidimensionale Teile reduzieren. So wird dann fleißig am Computer gezeichnet und am Ende werden die Teile dann gefräst. Heraus kommt ein Bausatz aus ca. 50 Teilen. Wenn man gut war, ohne Nachbestellung und Nacharbeit, aber das gelingt mir leider selten. ?

    Grüße,

    Marco

  • Heute war's etwas beschwerlich...

    .....


    Hat sich aber gelohnt .....:thumbup::thumbup:

  • Hoi Uwe,

    wirkt ja mächtig!

    Manche Probleme lösen sich ja wie von selbst:thumbup::thumbup:


    Viel Spaß weiterhin,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Marco,

    schöne Arbeit, da bin ich auf dein fertiges Modell schon sehr gespannt!

    Unter dem Moto, viele wege führen nach Rom, entsteht da ein sehr präziser Container!

    Noch viel Spaß und hoffentlich nicht mehr zu viele Korrekturen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Der "Köbi" arbeitet (druckt) mit "Silber" Filament und feinster 0,2mm Düse nochmals eine Espresso Kaffeemaschine. ..... und ich bin am Zeichnen. :rolleyes: