An was arbeitet ihr so ?

  • Hoi Manne

    Ich glaube Peter meint die Frontlader Schaufel, die „fehlt“ bei deinem Modell, wobei die ja auch nicht wirklich benötigt wird, oder eher hinderlich ist bei Arbeiten im Wald.

    Grüess, Ciril

  • Zur Zeit an diversem Ladegut bzw. -hilfsgut: Europalette 6,4 x 53,3 x 35,5 mm, Industriepalette 6,4 x 53,3 x 44,4 mm, kleine Kabeltrommel 44,4 x 29,3 mm und große Kabeltrommel 100 x 48,8 mm. Außerdem Hans-Joergs Steinbock (vielen Dank für de STL-Datei, Hans Joerg), der mir allerdings in 20 cm Höhe doch etwas zu wuchtig war und den ich dann im CURA auf die Hälfte herunterskaliert habe.


    Allerdings arbeite ich, wie bereits erwähnt, nicht selbst - Harry und Sally schuften sich dumm und dämlich, während ich gemütlich und entspannt im Wohnzimmer bei Kaffee und Kuchen sitze. So ähnlich wie ich jetzt müssen sich wohl Arbeitgeber fühlen...

    Ich wünsche Euch allen ein Frohes Neues Jahr!

    Gruß

    Uwe

  • Ja es wird auch hier weiter gedruckt, aber das RhB-Gleiswaage Projekt war noch nicht von Erfolg gekrönt. Laut Theorie sollte das In Hälften teilen klappen hat es aber nicht. Also in dem Fall nun in "Einzelteile" zerlegen und dann zusammensetzen.

    Hier mal der untere Teil. Klarer Vorteil im Vergleich mit dem Flachdruck ist die Oberfläche.

    GleiswaageTest02_s.jpg

    Material ist PETG, als nächstes steht aber ABS+ (ABS PRO) auf der Liste. Probieren geht über studieren und wenn das Material unserem Klima die Stirne bietet wähle ich am Liebsten jenes das mit niedrigeren Temperaturen gedruckt wird. ;)

  • Ja so langsam (bin nicht mehr der Schnellste) rückt die Sache mit dem Drucken. Was man da alles lernen kann und muss, wer hätte das gedacht. :huh:

    Das grosse Abenteuer für mich ist das Erstellen der Modelle. Wenn sie mal stehen ist gut möglich dass die Kalkulation nicht ganz stimmt z.B. man darf ein oder zweimal die Standfläche wechseln bis etwas "G'schiits" rauskommt. "G'schiits" im Sinne von möglichst wenig Nacharbeit beim Abgraten und auch schön gerade wie es sich gehört.

  • Hallo Till

    Ein vielversprechender Entwurf - und in Deinen Händen... das lässt einiges erwarten :)

    Freue mich schon jetzt auf Bauma! 8o

    PS. Das Modul ruft ja geradezu nach einer Umfahrung für kontinuierlichen Betrieb und vielleicht einem Ausweichgleis im 'Rücken' des Moduls...

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Nachdem ich mich vor Weihnachten noch rechtzeitg zur Null und Schmalspur Ausstellung (NUSSA) am ersten Märzwochenende in Stadtoldendorf (D) angemeldet hatte, bin ich seit Anfang des Jahres am Ausstellungsobjekt am Arbeiten.

    Ich hatte vor einiger Zeit in 0m Modul übernehmen können, auf dem einige im 3D Druck entstandene Zubehörteile verbaut sind.

    Dieses Modul wollte ich immer schon einmal mit einem Hintergrund versehen, um eine vernünftige Fotomöglichkeit zu haben.

    Jetzt wurde die Chance genutzt und eine Shadowbox gebaut, die natürlich auch mit einer Beleiuchtung ausgestattet ist.

    Heute konnte der vorletzte Bauabschnitt fertiggestellt werden, der neutrale Hintergrund wurde montiert. Es fehlt jetzt noch der Fahrdraht und die finale Befestigung der Masten, dann kann das Modul eingeschraubt werden.

    Die Beschrifung ist geordert und wird noch aufgebracht.

    20190209_1.jpg

  • Feine Sache ist das!

  • Hallo Zusammen!

    Dank Hans-Joergs freundlicher Zusendung der Maßskizzen habe ich mich auch mal an der Gleiswaage versucht:

         

    Seit gestern Morgen probele ich immer wieder wechselweise an den Dateien und an den Druckern. Und wie Hans-Joerg bereits erwähnte, muß die Waage in mehreren Teilen gedruckt werden. Mittlerweile bin ich bei einigen Teilen schon an der 5. oder 6. Version angekommen.

    Allmählich habe ich allerdings das Gefühl, meine Haare sind schon genauso grau wie das Filament...

    Habt noch einen schönen Sonntagabend!

  • ..............................................

    Seit gestern Morgen probele ich immer wieder wechselweise an den Dateien und an den Druckern. Und wie Hans-Joerg bereits erwähnte, muß die Waage in mehreren Teilen gedruckt werden. Mittlerweile bin ich bei einigen Teilen schon an der 5. oder 6. Version angekommen.

    Allmählich habe ich allerdings das Gefühl, meine Haare sind schon genauso grau wie das Filament...

    Habt noch einen schönen Sonntagabend!

    Momentan bin ich super frustriert,. Nachdem die Gleiswaage dann endlich klappte, machte ich mich and den Innenausbau vom "Tunnelbeizli" (fiktives Gebäude) in Preda. Erstmal die Theke mit Holzfilament, nix war's zuviel Spannung im Material! Dann der Pizzaofen. Auch nichts gedruckt wurden Unterstützer im oberen Teil wo es solide sein müsste. :cursing::cursing:

    Vorsatz für heute: mich endlich an Freecad zu wagen und zwar ernsthaft. Mal sehen ob ich alter Hund die neuen Tricks noch lerne.

    Bilder folgen.

    PS. Frustration beim Langlaufen abbauen? Ja aber nicht bei - 26ºC!!

  • Hallo Hans-Joerg

    Einfach dranbleiben, oder auch zwischendurch mal ein anderes Projekt auf den Tisch nehmen...

    Ich wünsche Dir (etwas) weniger kaltes Wetter und viel Durchhaltevermögen!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Hans-Joerg

    Einfach dranbleiben, oder auch zwischendurch mal ein anderes Projekt auf den Tisch nehmen...

    Ich wünsche Dir (etwas) weniger kaltes Wetter und viel Durchhaltevermögen!

    Hallo Carlo,

    Danke für die moralische Unterstützung! :)

    Das Wetter bleibt weiterhin zu kalt für einen "alte Chlaus", aber bei der Zeichnerei tut sich endlich was. Zwischendurch paar kleine, einfache Teile.

  • Also früher oder später muss es klappen. :mauer: Rasch ist die Druckerei nicht.... 13 Stunden für die zweite Version vom Pizzaofen für's "Tunnelbeizli"

    MyPizzaOven4P1_s.jpg

    MyPizzaOven4P2_s.jpg

    Abstützungen entfernt aber noch nicht verputzt

    Die erste, viel schönere Variante ist nun wieder in der Arbeit d.h. am Bereinigen. :whistling::whistling:

  • Sieht doch prima aus! Welche Druckparameter hattest Du gewählt (Temperatur, Schichthöhe, Geschwindigkeit, Adhäsionstyp etc...)?

    Da es PLA ist das übliche... 200/60; 60mm/s und 6mm Brim.

    Heute gönne ich mir einen Ruhetag. ;)

  • Dieses Wochenende habe ich mal eine Druckpause eingelegt und mich stattdessen mit dem Verlegen der Gleise beschäftigt. Irgendwie schon ein schönes Gefühl, wenn man die ersten Gleise und Weichen verlegen kann.

    Dämlicherweise hatte ich die Kamera zu Hause liegenlassen, Fotos muß ich nachliefern. Ersatzweise gibt's eine Skizze vom aktuellen Gleisverlauf der Station "FILISTULS". Links geht's nach Fuschena, rechts vorne nach Grischuna, dahinter nach Calanda. Der Hosenträger an den beiden Zufahrten rechts setzt sich aus vier LGB R5 Weichen und einer Piko Kreuzung sowie 4 Paßstücken zusammen. Gleislänge wurde so gewählt, daß auf Gleis 1 (am Stationsgebäude) und Gleis 2 jeweils eine Lok mit 6, auf Gleis 3 mit 4 Vierachsern Platz findet.

    Noch allen einen schönen Sonntagabend!

    Gruß aus dem Rheinland

    Uwe