An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe, Ihr hattet bislang ein erholsames Osterfest! Meines war jedenfalls recht arbeitsam...

    Wenn man den Titel des Threads wörtlich nimmt, dürfte ich hier streng genommen gar nicht posten, denn eigentlich lasse ich ja zur Zeit noch arbeiten...

    Neulich hatte ich einige Teile gezeigt, die aus Holzfilament gedruckt waren. Allerdings hatte mich das Ergebnis, was die Einfassungen anging, nicht ganz überzeugt. Für Türen dagegen scheint es akzeptabel zu sein.

    Die Einfassungen habe ich daher nochmal aus braunen PLA gedruckt. (Interessant dürfte allerdings werden, bei der Farbe für die Holzwände einen damit harmonierenden Farbton zu finden...)

    Für die Fensterrahmen mußte weißes PLA herhalten, die Scheiben selbst habe ich aus 1mm-Plexiglas ausgesägt.

    Da ich mehrfach Tipps - und genausoviele Warnungen - gelesen habe, was das Kleben von Plexiglas angeht, habe ich mir überlegt, ob man nicht ganz ohne Kleben auskommen könnte. Was dabei herausgekommen ist, kann man den folgenden Bildern entnehmen.

    Hier erstmal das Gesamtergebnis des langen Wochenendes:

    Ein Fenster besteht aus 4 Teilen plus Plexiglas:

    (Die "Fensterscheibe" geht auf den Bildern leider etwas unter, man muß schon etwas genauer hinschauen.)

    Die Einfassung und die Fensterbank habe ich in 2 Teilen, die ineinandergeschoben werden, gedruckt. Ein Versuch, das ganze einteilig zu drucken, hat mich nicht zufriedengestellt. Zudem ist das Entfernen notwendigen Stützmaterials derart zeitaufwändig und nervtötend, daß ich mit der 2teiligenLösung eindeutig besser fahre.

    Der eigentliche Fensterrahmen hat an jeder Kante eine kleine Tasche, in der die Kralle des Halters einrastet. Das Plexiglas klemmt dann zwischen den beiden Rahmenteilen.

     

    Zusammen mit der Einfassung, in die die Fensterkonstruktion dann von hinten stramm sitzend eingedrückt wird, sieht das ganze dann von vorne so aus:

    (Zur Größe: Der sichtbare Teil des Fensterrahmens misst 40 x 53 mm)

    Soviel erstmal zu den Fenstern (ein paar fehlen zwar noch, aber die kommen später noch an die Reihe.)

    Momentan orgelt der wieder mit Holzfilament geladene Drucker an den Toren für den Güterraum. Idiotischerweise habe ich beim Ausmisten von Dateien deren FC-Datei gelöscht... :mauer: Wenigstens hatte ich die STL-Datei noch, so das ich wenigstens drucken kann. Und da ich an der Datei eh nichts mehr ändern muß, hält sich der Verlust in Grenzen.

    Gruß aus dem Rheinland

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe

    In der Tat war das Osterwochendene sehr arbeitsintensiv - dem Wetter sei Dank :) Stuls ist nun auch neu begrünt.

    Erstaunlich, das ist schon sehr sauber geworden. Dem 3D Druck sind schon (fast) keine Grenzen mehr gesetzt im Modellbau...

    Kratzst Du noch mit einer Drahtbürste leichte Holzstrukturen rein?

    Beste Grüsse

    Tom

  • ...Kratzst Du noch mit einer Drahtbürste leichte Holzstrukturen rein?

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Tom,

    könnte ich mal testen - ein paar "verunglückte" Teile habe ich noch über, die könnten als Versuchskaninchen herhalten.

    Ganz feine Riefen haben die Teile allerdings schon - ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, ich bin nicht so der Profifotograf... - die Teile sind "auf dem Kopf" gedruckt, d.h. wenn Ihr die Einfassungen jetzt von vorne seht, dann ist das beim Druck die Unterseite. Und die hat beim Anycubic aufgrund des mit dem Haftgitter beschichteten Drucktischs immer dieses diagonale Rastermuster. Also hatten die Teile notwendigerweise schon eine Begegnung mit 80er und 120er Schleifpapier. biggrin.gif

    Übrigens ist das Tianse-PLA (Farbe "coffee") leicht elastisch, und verhält sich beim Schleifen etwas widerspenstig, im Gegensatz zum weissen Tianse-PLA, das mir spröder vorkommt.

    Aber den Versuch mit der Drahtbürste werde ich auf jeden Fall noch vornehmen, Zeit bis zum Einbau in die Holzwände (bei denen ich dann auch selbst mal arbeiten darf...) bleibt mir ja noch genug.

    Grade ist eben schon eines der beiden Tore für den Güterraum fertig geworden, und das Ergebins war tatsächlich noch besser, als ich mit erhofft hatte. Allerdings habe ich statt mit 0,2 mm Schichtstärke wie bei den Fenstern mit 0,1 mm Schichtstärke gedruckt. Das dürfte da Ergebnis noch merklich verbessert haben. Der Drucker hechelt jetzt das Tor für die Rückseite durch, dauert rund 2 Stunden, ich hoffe, das wird genauso gut.

    Originalmaß, vor über 25 Jahren in Stuls selbst nachgemessen, ist 1,60 x 2,00 m, hier im Modell ohne den 2mm-Rand 71 x 89 mm.

    Das Umrechnen auf 10tel oder gar 100stel mm habe ich mir gespart, da nach dem Druck durch Quellen oder Schrumpfen eh immer einige 100stel bis sogar 10tel Abweichung zu verzeichnen sind. Außerdem rechne ich mir beim Erstellen der Dateien sowieso schon einen Wolf, z.B. muß ich die Fensterrahmen 2/10tel kleiner drucken als die Ausparungen in den Einfassungen.

    So, jetzt müßte ich eigentlich noch die Dateien für die Türen vom Dienstraum und Warteraum schreiben - aber irgendwie kämpfe ich grade mit einem gewissen Motivationsverlust... 8)

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe angefangen bzw. mich daran versucht Schilder herzustellen.

    Bislang habe ich diese drei Schilder gezeichnet.

    y4mSxFLgYjGlP_kMJtm5cvZMNv5dILktcJMJf4_6moclkUP_6kM433TlGqJdyqnTOUw6u_0oHKs7GIuEaBX6zunJ7Aa96NyXegPEdAlimYj1wiVTyqa4vUWZ0CrmDph5IAIF21_wH5POZtn0_UIT6v-WF7mAsLlnjmKI1NAk7OG0fpE0pOe8cSvMBo04yviNQf2c5M9G3ehzXZAYGw5mCaJ7A?width=1024&height=682&cropmode=none

    Hinweisschild "Alp Grüm"

    y4mLVZcpSxi7Mm6PS2QNEHZb4ARLjrKOQjTzKtuC_NmVPt_RcmJRDjGVimH9gmAmvcndyIDfnZKU4qM4snvS_VWHXTl1T9Ufvyczd3Hj4ZZRCM8mXNquvkZ99SIYJJDiUkzGPNSxuaeu51SUlXp8Gcet5Ul1rkszROFrVCPaKTVLDbbijwDynwO_SkRYKh-MyiUdj3n2ffXHateHN7T_uhO_g?width=1024&height=682&cropmode=none

    "Kondukteurtafel"

    y4mn5NFGmN1tfbsk4vto99qcLAzu-wmzzzf1bTxLvFGUFjxz9G7CMoWuDht2N0omaeHFstXabE5az1MHZAI_VmcNosOuabBLv5Vu-OZRibRNOOQ5Hmouj2JOxBfZtdIVIJXWCdODyh-xjEex24695iEc8YU8UD2fxr3HKzGmZNFM2SjtGvVdajFk20qHZsykMt6RH4R1ncVNAtrV11mUUJNCA?width=771&height=1024&cropmode=none

    Hinweisschild "Ospizio Bernina"


    Sollte der Eine oder Andere Interesse daran haben, darf er sich gerne bei mir melden. :thumbup:

    Schönen Start in die Woche.

    Gianni

  • Ich arbeite nicht - ich lasse arbeiten:


    Da das Druckbett auf 210 x 210 mm begrenzt ist, mußte ich die Stützen unterteilen. Vielleicht sollte man für 1:22,5 doch einen größeren Drucker verwenden...

    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend!

    Gruß aus dem Rheinland

    Uwe

  • Ich bin seit rund 3 Monaten dabei, den Bahnhof Susch in 1:45 von TE Minitaur zu bauen.

    Den haben sicherlich schon einige in den Vorstellungen der Fachzeitschriften gesehen, und mein Bausatz war einer der ersten, die ausgeliefert wurden, da ich ihn im März in Giessen vorbestellt hatte.

    Die erste Serie ist ausverkauft, bei der nächsten Serie werden die Hinweise und Verbesserungsvorschläge soweit möglich berücksichtigt.

    Bei meinem Gebäude fehlt die Rampe, da ich die alte Version bauen werde und die Rampe als seperates Teil ausgeführt wird.

    https://www.te-miniatur-shop.de/epages/7931880…Products/TE1600

  • Ich wollte gerade eine neuere BoBoII (629 Albulatunnel-Lok, mit Dualbremsen-Ausstattung) zurüsten.

    Dabei kam mir der wohl neue Spritzling entgegen

    und ich frage mich wohin das Teil unten rechts denn hin muss.

    Die Wasch/Beipackzettel sind leider noch die alten. Also ist da nichts zu entnehmen...

    Auf Vorbildfotos ist mir nichts ins Auge gestochen, was passen könnte.

    Ausserdem kommt das Teil nur einmal im Spritzling vor...:/

    Brauchts das etwa gar nicht?

  • Eine sehr feine Sache! :thumbup:

  • Laufkatze und Motor kann ich als erledigt betrachten.

    Der im Bild obere Motor war der Erstversuch, einteilig gedruckt gefiel mir das Ergebnis nicht. Links darunter die dreiteilige Version (runde Enden separat gedruckt). Laufrollen messen 14 Ø x 4 mm, Seilrollen 20 Ø x 3,2 mm. Die Bolzen zu drucken erforderte starke Nerven...

    Montiert sieht das ganze dann so aus:

    Das Gebilde rollt frei von einem Ende des Trägers bis zum anderen.

    Zu dem unteren Gegenstück mit den beiden Seilrollen und dem Kranhaken ist mir noch nix eingefallen...

    Gruß aus dem Rheinland

    Uwe

  • Ingenieur

    Danke für den Hinweis mit den Rädern :mauer:

    Die Seilwinde habe ich zuerst mit Glanzschwarz gesprüht, dann von Alclad das White Aluminium gesprüht,

    alles gut durchtrocknen lassen, anschließend habe ich das ganze mit Haarspray übersprüht aus der Airbrush,

    trocknen lassen und anschließend das Rot für die Winde gesprüht, wieder trocknen lassen und anschließend

    mit einem alten, harten Farbpinsel, Zahnstocher und etwas Wasser die Winde bearbeiten, dabei löst sich je nach Einwirkzeit des Wasser

    die oberste Farbschicht und diesen Effekt zu erhalten anschließend mit Tamiya Klarlack versiegeln und das ganze dann mit einem Dark "Wash" von MIG versehen.

    Hoffe konnte es soweit gut erklären.

    Gruß Manne

  • Hallo Manne,

    besten Dank für die Erklärung!

    Sieht wirklich gut aus! Was passiert denn mit der Schaufel?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Manne,

    besten Dank für die Erklärung!

    Sieht wirklich gut aus! Was passiert denn mit der Schaufel?

    Peter H0m

    Hallo Peter,

    was meinst du mit "was passiert mit der Schaufel ?

    Der hintere Teil der Seilwinde wird mit dem Schaufelschild quasi im Boden verankert, als

    Widerlager für die Seilwinde, um die Bäume mit dem Windenseil heranzuziehen.

    Hoffe das klärt deine Frage

    Gruß Manne

  • Wie "Sandmännchen" das formuliert, der "Knecht" war am Arbeiten.

    120mm hohes Firmenwahrzeichen bei "Staubmacher & Co" Steinbruch und Steinmetzerei in "Seedorf" ;) Mit Gleisanschluss, versteht sich.

    CapricornModel01_s.jpg

    CapricornModel02_s.jpg

    Klar hat der einen Namen .... "Stüübi" ... (Kosenamen für Staubmacher). ;)^^

    Kein "nur mal rasch" Vorhaben, aber wenn ich mir die Laufzeiten von gewissen Objekten in den 3D Gruppen anschaue gar nicht so schlimm.