An was arbeitet ihr so ?

  • Wichtig ist, dass jetzt in der Adventszeit die Bausätigkeit rege zunimmt - in der Hoffnung, zumindest die Fahranfälle mit neuer Streckenführung schon bald wieder ausleben zu können (ob vorerst mit oder ohne Landschaft in diesem Bereich)


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine frohe Adventszeit mit viel Zeit für die MoBa.

    Das sehe ich genau so! Freue mich schon auf den Baubericht inkl. Bilder.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Das Gleis welches zuvor unter diesen Segmenten im Tunnel verlief, erscheint jetzt oberhalb der langen Auffahrt nach Filisur. Da dieses eine grössere Steigung aufweist und durch einen kurzen Tunnel unterbrochen wird, sollte dies nicht ganz so starr wirken. Durch dieses "an den Tag verlegen", gewinnt die Anlage zusätzlich durch etwa 3 Meter sichtbarer Strecke.

    Das kann ich gut nachvollziehen und es ist immer ein Thema bei der Planung. Geniesserisch die Zugfahrt beobachten und dabei eine gute Balance von sichtbarer und verdeckter Strecke erzielen... Das beschäftigt mich zur Zeit auch, wenngleich erst auf dem 'Papier'.
    Ein cooles Umbauprojekt! :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Das Thema Hintergrund beschäftigt mich schon lange....

    Foto - gute Fotos lenken zu sehr vom Modell ab
    gemalt - gibts viele gute Beispiele. Weichen kann ich bauen aber malen.....

    Ein passendes Foto als Pinselmalerei bearbeitet?

    Da kam mir ein Weihnachtsgeschenk gerade recht. Ich konnte nicht anders und musste testen.
    Aber erstmal für die neue Küche:

    zwischendurch die ersten Weichenpläne gedruckt und dann der erste Test für die Module:

    Fazit:

    Beim nächsten Besuch in Graubünden werde ich nicht nur Weichen und Fahrzeuge fotografieren!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Das finde ich einen gelungenen Ansatz! Für mein Pontresina ist ein Fotohintergrund nicht passend zum Rest der Anlage. Das Malen der Häuser mit ihren Perspektiven habe ich nach dem ersten Versuch verworfen. Wenn ich aber ein passendes Bild hätte....
    Den Hintergrund auf deinen Fotos finde ich sehr gelungen!
    Der Drucker interessiert mich auch!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Das ist der HP Desingjet T120 mit 610 mm Rollenbreite.
    Hat auch Einzel- und Mehrblatteinzug, dazu muss aber die Rolle entfernt und jedesmal neu geladen werden.

    Der Hintergrund wurde übrigens aus zwei manipulierten Fotos montiert, nicht dass hier noch jemand rätselt wo das ist...
    Durch die Pinselstriche wird das ganz gut vertuscht:


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Claudio

    Ein Super-Zug! Weisst Du ob und wann der so verkehrte?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Die Lok und die Wagen passen von der Epoche her so zusammen.
    Das wäre ca. zwischen 1921-1927.

    Ob der genau so in dieser Zusammenstellung verkehrte weis ich nicht. Könnte schon sein.

    In dieser Epoche waren die Züge häufig gemischt mit Personen und Güterwagen.

    Grüsse
    Claudio

  • Interessant, danke! :thumbup: - da waren die Krokodile noch ganz neu...

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo zusammen

    Hier wie versprochen die Bilder vom Kroki:

    Die Stangen muss ich noch montieren und ich warte noch auf die schönen Pantos von Pirovino.

    Wie Ralf habe auch ich die Lampen bei Bemo bestellt. Das sind die gleichen wie die 2 unteren Lampen.

    Viele Grüsse
    Claudio

  • Hallo Claudio,

    Schön gemacht! Wünsche Dir noch Gutes Gelingen für die Restarbeiten.
    Ich hoffe ich komme auch einmal wieder zum bauen.
    Mein FS Kroki wartet immer noch auf die Lackierung. :whistling:

    PS: Sehr gut gefällt mir auch dein stattlicher Dampfzug der im Hintergrund unscharf zu sehen ist... ;)

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Claudio

    Ein 'starkes Stück' - bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.