An was arbeitet ihr so ?

  • Naja, ganz so sauber ist es noch nicht, aber Übung macht den Meister

    Hallo Benjamin,

    die Detaile sind akkurat gearbeitet, ohne Ansatzstelle. Dazu die Fensterläden und auch die Proportionen einfach toll ... Da brauchst du nicht tief zu stapeln. Du solltes stolz sein auf dein Werk. Und auch von mir, Viel Spass beim Weiterbasteln.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Guten Abend liebe Kollegen,

    Vielen Dank für eure Kommentare!

    Also zum Bau: die Grundlage bilden teilweise bei einem benachbarten Architekturladen geläserte Teile aus Sperrholz und viele kleine Holzleisten. Der erste Stock wurde wie in echt etwas nach außen versetzt aufgebaut, was aber nicht so einfach war - das würde ich nächstes Mal anders machen. Ich würde in Zukunft den unteren Stock etwas nach oben ziehen und daran den oberen Stock befestigen. Der "fliegende" Aufbau mit Holzleisten ist etwas ungenau. Einen weiteren großen Fehler habe ich bei der Balkenbearbeitung gemacht. Die Schweizer Blockbauten sind sehr präzise aufgebaut und die Nuten sind sehr gleichförmig klein - hier habe ich, um es lebendiger zu gestalten beim Ritzen etwas über die Stränge gehauen...
    Der Sockel wurde aus einem Gips-Leimgemisch gemacht, welches sich nach dem trocknen hervorragend ritzen ließ.
    Die Grundfarbe besteht aus den wasserverdünnbaren Revelfarben, das Finish wurde mit Pulverfarben und einer trockenen Zahnbürste gemacht.

    Zur Frage wegen dem Umbau:
    Das Gebäude müsste vor den 70er Jahren einmal gröber überarbeitet worden sein. Im Zuge dieses Umbaus erhielt der Bahnhof auf der Seite Richtung Filisur eine Türe, eine Bahnhofvorstandskanzel, Richtung Thusis im Güterschuppen 3 Fenster und auf der den Gleisen abgewandten einen Zubau im Obergeschoß.
    Leider sind Bilder von der Zeit davor sehr rar. In etwa müsste das Gebäude von den Proportionen wie Alveneu ausgesehen haben.

    Eines ist mir aber nicht klar - ab wann wurden die Holzbauten Dunkelbraun gestrichen? Das helle Holz der Gründerjahre müsste ja spätestens ab den 30er Jahren gestrichen worden sein oder liege ich da falsch?

    @carlo - das Bauzüglein ist ein Bemomodell Xm 2/2 9914 - leider gibt es dieses nur mehr am Gebrauchtmarkt zu erwerben

    Hat jemand von euch eine Idee, welche Dachdeckung Surava ursprünglich hatte?

    Die Dachlaserteile von Tom würden mir ja sehr gut gefallen - nur in Österreich halt schwer zu bekommen...

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Beni

  • Hallo Benjamin,

    ganz toller Modellbau, dein Gebäude sieht wirklich makellos aus! Danke für deine Infos!
    Soweit mein Verständnis reicht, werden durch das ständige streichen der Holzfassaden, selbst mit hellen Farben immer dunkler, dadurch ist man fast gezwungen auf dunkle Belize zurück zu greifen! Ebenso können die teils durch Wind und Wetter unterschiedlich beanspruchten Fassadenteile nur durch dunklere Beize wieder an einander angeglichen werden.

    Und zu Tom's Dächern, er versendet auch nach Österreich :thumbup:

    Schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Wenn ich mir die Beiträge der letzten Tage im Forum so ansehe....

    Lauter (positiv!) verrückte Fanatiker!!

    Da kam die Lieferung eines Ätzauftrags gestern genau zum richtigen Zeitpunkt.
    Also mit Knippex Ätzteile ausgeschnitten, mit Nagelfeile letzte Grate entfernt
    und mit Pinzette ruhiger Hand und heissem Lötkolben gebrutzelt.
    Einige Tropfen Farbe in die Airbrush, Drucker angeschmissen,
    scharfe Klinge und wenig Alleskleber...

    Und schon kann ich auch was dazu beitragen.....

    VOLG, CALANDA und viele andere freuen sich nun endlich in Selvreila, und Grüsch endlich ihre potentielle Kundschaft bewerben zu können:



    Wie man auf dem obigen Bild sieht, gabs auch beim Orignal mal nicht ganz senkrecht/mittig stehende Pfosten. Das erleichtert
    das Ausrichten im Modell ungemein :D


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Ueli

    Chunnt Hammer :thumbup:
    Welche Drahtstärke planst Du für den OL-Draht?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Nach meiner Hirnhautentzündung vom letzten Jahr hatte ich mir fest vorgenommen, mir für den Fall der Fälle ein kleines Rangierdiorama zu bauen, dass ich im schlimmsten Fall immer überall mit hin nehmen kann, falls ich wieder irgendwann mal ins Spital oder zuhause rumliegen muss. Heute habe ich es - bis auf die Details, wie Strassenschilder etc. - fertig stellen können. Zwar überhaupt kein Schweizer oder Schottisches Thema, aber irgendwie muss ich ja mal mein US-Zeug verwenden! :whistling: Et voilá:


  • Hallo Kosta,

    Dieses Diorama ist dir wirklich gut gelungen! Herzliche Gratulation!
    Ich wünsche dir trotzdem, dass du es nicht im Krankenhaus sondern daheim bewundern kannst!

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Allen,

    Ich Baue nicht, aber baue ab.... Das Ende der Anlage. So sieht es gerade aus auf meiner Dachboden, Da geht der 5-er Platz Anlage der EJ Modellbahnwettbewerb 2012.
    aber...... es wird etwas neues erscheinen, der Aufbau auch zu folgen im Forum.Ab Herbst 2016.

    Der Brücke scheint etwas im Abbaugeröll zu stehen, ist aber nicht so. Erstand da nur für kürze Zeit.Er ist sicher aufgehoben.

    Herzlichen Grüssen

    Aad

  • Hallo Frans, Hallo Jos,

    Wüsste das Nicht, das der Link nicht mehr arbeitet werde es reparieren.
    Ja ich habe schon eine Plan im Kopf. Erst muss der Landschaft weg, abgebaut werden, zum Mülldeponie (milieustraat) Staub und Viel Abfall :(

    Herzlichen Grüssen

    Aad