An was arbeitet ihr so ?

  • Mm, die Testanlage wird ... aufgewertet. Und bekommt endlich ein reales Vorbild. Ich hab bis jetzt ja nur frei nach Schnauze ohne jegliches Motiv gebaut. Damit ist jetzt Schluss. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Hab zuerst noch ein-zwei andere Projekte, die ich beenden muss. 8)

  • Da Bemo die Werbeloks der BVZ einfach ignoriert, muss ich wohl zur Eigenhilfe greifen. Das Projekt bekam einen neuen Anstoss, als ich auf Ebay 2 FO HGe 4/4 " für USD 210.00 ersteigern konnte. Der Verkäufer beschrieb die Modelle mit etwas Leimspuren vom Aufsetzen der Zurüstteile. Als ich die Modell erhalten hatte, sah ich, dass der Leim überall war. Glücklicherweise löste er sich fast komplett im Alkoholbad auf.

    Nachdem ich die Farbe abgelöst und die Löcher der Frontpartien von FO zu BVZ geändert hatte, bin ich nun beim Decal gestalten. Eine Lok wird ohne Werbung bleiben, bei der zweiten bin ich mir noch nicht sicher ob es die bvz.ch oder die Gornergrat Ausführung wird.


    Auch mache ich mir Gedanken, ob ich die silbernen Streifen als Schiebebilder herstellen will, oder ob ich diese aufspritzen werde. Beide Varianten haben ihre Nachteile. Die Decals wären etwas kompliziert bei der Frontpartie im Lampenbereich, aber die Seiten wären kein Problem. Sollte ich mich für das Aufspritzen entscheiden, wird es schwierig den gleichen Silberton der Decalbeschriftung zu treffen.

  • Ich habe den ersten 3D Druck meines Menzi Muck von Shapeways erhalten. Neben kleinen Fehler sieht alles sehr gut aus. Die Hinterradaufhängung bewegt sich einwandfrei und der Winkle stimmt. Die Hubzylinder aus Messingrohren fehlen aber noch.

  • Hallo Kosta

    Eine absolut stimmige Baumgruppe - und das Wasser im Vordergrund wirkt auch sehr gut!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Werner

    Insbesondere die beiden Schuppen begeistern mich! Die sehen ja unglaublich toll aus! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mehr Angaben zur verwendeten Baumethode und das Material geben könntest.

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves,


    beide Schuppen sind aus Holz gebaut. Das Grundgerüst besteht aus Kiefernleisten 1x1mm². Die "Verbretterung" habe ich mit Leisten 0,5x2mm² gemacht. Die Ziegeldächer sind aus gelaserten Ziegelstreifen von microwelten und farblich behandelt. Bei der verfallenen Scheune habe ich eine Lattung am Dach angebracht und die Ziegel teilweise einzeln aufgeklebt. Die zerbrochenen Bretter habe ich auch im Modell gebrochen. Zum Kleben benutze ich verdünnten Ponal mit einem Tropfen Netzmittel. Man sollte aber wasserfesten Ponal nehmen, da sich sonst die Leimstellen beim Beizen wieder lösen können (ist mir ein paarmal passiert).
    Zum Färben habe ich Holzbeize Moorbraun und Schwarz verwendet. Fürs Grau und Grün/Grünbraun habe ich Pulverfarben von Asoa/Kremer-Pigmente genommen.
    Ich hänge mal ein paar Bilder aus den Bauphasen an...



    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo Kosta, hallo Werner,

    fantastische Arbeiten und dies im N-Maßstab...Sensationell...die Baumgruppe sieht gut aus, Belaubung ist perfekt gelungen, sicher nicht einfach hier das richtige Maß an Belaubungsmaterial zu finden, Gratulation!!!


    Bei den Gebäuden hab ich das erste Foto angeklickt und dann alle Fotos angeschaut, als ich danach den Text dazu gelesen habe :respekt: ,
    wurde mir klar, dass es sich um N-Modelle handelt!

    Hut ab..... danke auch für die einzelnen Baufotos...sehr lehrreich!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Werner

    Herzlichen Dank für die Erklärungen. Ich wünschte, ich wäre auch so geschickt... Naja, vielleicht mit etwas Übung.


    Hallo Kosta, hallo Werner,

    fantastische Arbeiten und dies im N-Maßstab...Sensationell...die Baumgruppe sieht gut aus, Belaubung ist perfekt gelungen, sicher nicht einfach hier das richtige Maß an Belaubungsmaterial zu finden, Gratulation!!!

    Lieber Kosta

    Ich habe dich ja einfach ignoriert... ;( ...der Beitrag von Peter hat mich daran erinnert, auch was zu deinen Bäumen zu schrieben. Das tut mir leid. Ich finde deine knorrigen N-Bäume sehr schön! Meine ersten Baum-Versuche sehen bei weitem nicht so gut aus! Mein erster Baum sah aus wie ein junges Bäumchen, nur umgerechnet ca. 20 m hoch... Mir macht insbesondere eine gut wirkende Belaubung Mühe. Vielleicht kannst du auch ein paar Angaben zur Technik und zum Material machen?


    Liebe Grüsse


    Yves

  • Zuerst werden Silhouetten aufgestellt und punkto Optik geprüft. Nachher erst die andern drei Wände.

    Dann kann der echte Bau im Vierer-Paket los gehen — abends nach dem das Licht im Garten nachlässt. Thema: Mini-Mini Naz

    Die Umgebung der Weide zur Häuserpartie hat sich auch gewandelt.

    Die grossen Felsbrocken sind "umgezogen", beim Wanderweg wurde etwas Zaun erichtet.

  • Die dreidimensionalen Attrappen sind nun da platziert wo die fertigen Gebäude zu stehen kommen. Rollmaterial auf dem Gleis stammt von LGB (bei den zwei Modellen ist sehr wenig "Gummi" drin ;) ).

  • Hallo HJ

    Gefällt mir! Die Gebäude sind im Gelände sehr schön gestaffelt.

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.