An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo zusammen

    Ich bin auch am 3D-zeichnen. Von meinem meusten Projekt existiert bisher "nur" die Front:

    Es wird der Triebwagen Be 4/4 1 (oder 2 oder 3) der Yverdon - Sainte Croix im Massstab 1:160. Wenn mir das Modell gefällt, kann ich es dann auch gleich als BAM / MBC Fahrzeug lackieren, das war ja die gleiche Bestellung damals.

    Liebe Grüsse
    Yves

    P.S: Ja, einer dieser Triebwagen ist kürzlich verunglückt. Das Modell des mit verunglückten STeuerwagens habe ich schon gezeichnet und drucken lassen. Es fehlen aber noch Details am Modell...

  • Hallo Roland,

    Ich denke, das haut schon hin, das Papier Modell sieht proportional und im Detail gut aus.
    Deine erste Schritt sieht toll aus, vielleicht kannst du deiner vermarkten, damit es für dich lohnend wird.
    Circa 50 $ oder € ist eine normale Preis, das würde ich dafür bezahlen.
    Einen A 91 habe ich schon, dazu noch einer A81, mmmmm.... ;)

  • Ein oder zwei Schrittte weiter. Sollte der Regen hier noch etwas anhalten, kann ich das Modell bald zum Drucker schicken.

    Ernst,

    Ich bin immer noch auf dem Weg zu meinem $50 Limit. Der Unterbau könnte sogar noch ausgehölt werden, damit ich Materialkosten sparen kann.

  • Schade das die Bilder so winzig sind. Hatte die Anlage eine Sollbruchstelle? Und dieser riesige Raum. Endlich Platz für Robmatt. Schnell weg mit dem Englischen Kleinkram. :D

    Moin! Die Sollbruchstelle gab es tatsächlich! Darum habe ich jetzt zwei ordentliche getrennte Hälften ohne grossartige Verluste. Der SCHOTTISCHE :rolleyes: Kleinkram wird aber bleiben. Auch wenn für Robmatt tatsächlich viel Platz zur Verfügung stehen würde. Aber Dieseltraktion hat im Moment Priorität.

  • Hallo zusammen,
    Aus einem H0 Modell von Liliput - L136105 • Gleisstopfmaschine, Plasser & Theurer, CD, Epoche IV
    Nach dem Umlackieren auf RhB Gelb und dem Ausbohren der Scheinwerfer-Durchführungen habe ich mit stromführenden H0m Drehgestellen von BEMO, MIKA Kupplungen (MIRAWO) und einen Funktionsdecoder von D&H (SELECTRIX 2) eine neue Gleisstopfmaschine für einen RhB Bauzug gestaltet. Eine richtungsabhängige 3er LED Spitzenbeleuchtung, mit einer Führerstandsbeleuchtung vorne/hinten sowie einer Maschinenbeleuchtung in der Mitte, verursachte einiges an Kabellitzen und Kopfzerbrechen wie die Litzen geführt und die LEDs angeschlossen werden sollen. Über den Decoder können nun alle Funktionen separat geschaltet werden.

    Der alte Liliputwagen mit dem spröden Gehäuse war auch nicht hilfreich. Beim nächsten Umbau würde ich einen neuere Version bevorzugen. Die umgebaute Maschine ist doch rund 30 Jahre alt.

    Grüsse aus dem Zürcher Unterland
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Murmeli (12. März 2016 um 12:52)

  • Der Menzi Muck ist im Grunde fertig. Anhand von Bildern werde ich nun die Kleinigkeiten anbringen. Ausserdem muss ich die Wandstärke an einigen Teilen verbessern um Material zu sparen.
    Alle Teile sind beweglich ausgeführt aber ich habe keine Ahnung ob diese dann auch funktionieren.

  • Hallo zusammen,

    wenn hier alle in letzter Zeit so auf 3D stehen, will ich auch mal was zeigen:

    Der erste Entwurf für eine neue Platine im 50er-Triebwagen. Wie immer mit Sound, Pufferkondensator. Diesmal will ich zusätzlich versuchen, eine Platine unter die Decke zu bekommen, die dann den Lautsprecher platziert und den Fahrgastraum mit Innenbeleuchtung ausstattet. Alles, ohne Kabel zu verlegen. Auf eine Führerstandsbeleuchtung würde ich verzichten, da ich sonst 7 Pins unter das Dach verlegen müsste und das ist ohne eine Veränderung am Gehäuse kaum möglich. Auf der Platine ist auch nicht mehr wirklich Platz und ich möchte es so einfach wie möglich machen. Es sieht etwas wirr aus, aber ich habe versucht alles so zu platzieren, dass man es von aussen nicht sieht. Die ABe 4/4 III sind da aber auch gute Kandidaten. Der Pufferkondensator versteckt sich zum Beispiel hinter dem WC-Fenster.

    Viele Grüße, Marco

  • Hallo Marco

    Aha, es geht weiter! Freue mich auf weitere Berichte zu diesem Projekt...
    Ja, ich muss gestehen, dass mir der Sound in den Loks und TW's zunehmend besser gefällt und dass es mich überhaupt nicht mehr stört, wenn gleichzeitig 2 oder 3 Sound-Züge unterwegs sind. Wichtig scheint mir, die Lautstärke zu drosseln und einzelne Geräusche (z.B. Kompressor beim Allegra) noch stärker zu verringern.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Michael,

    Sieht schön aus deine Filisur.

    Du hast das Bild für die Wand selbst gemacht?

    Ich werde in die Schweiz zu fotografieren, aber das ist nicht einfach.Sie stehen oft zu nah an ein schönes Bild.

    Wir sehen, wie es geht und hoffen auf gutes Wetter.

    Grusse John.

  • Hallo John,
    für das Panorama habe ich zwei Wanderungen um Filisur unternommen. Der Berg südlich vom Bahnhof brachte kein vernünftiges Bild. Das jetzige Foto ist etwas schräg zum Bahnhof fotografiert (nicht ganz ideal). Das Panorama habe ich zu einem Fotodienst geschickt. Die haben mir dann eine Tapete draus gemacht.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    ganz ein tolles Panoramafoto hast du da gemacht, Respekt! Sieht richtig gut aus!
    Bin gespannt wie es mir dann geht mit meinem Hintergrund, deine Anlage spornt auf jeden fall an!

    Gruß Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Männers,


    wie Ernst in seinem Treat "mein Freund der Baum....haben wir den gleichen Link/Homepage von Ralf Bueker gefunden,
    mit einer super Anleitung für Bäume wie man mit der Drahtmethode selbst dieselbigen bauen kann.
    Hier mal in zwei Bildern von meinem derzeitigen Stand eines werdenden Laubbaumes.
    Ein zweiter ist schon für das Drillen vorbereitet



    Ich halte euch auf dm Laufenden
    :kaffee:


    Gruß aus dem Schwarzwald, wo Laubbäume selten anzutreffen sind
    :D


    Manne