An was arbeitet ihr so ?

  • Hier ist grosse Räumungsaktion, d.h. die Zeitschriftensammlung wird gesichtet und gelichtet; eigentlich sollte ich das jedes Jahr einmal radikal machen.

  • Hallo Zusammen,

    Wie sagt man das: " and now, for something completely different:"

    Es handelt sich hier um drei Laser , einen Olympia Klasse Einmann Segelboot. laser performance


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (7. Februar 2016 um 10:55) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Hallo Michiel
    Neuigkeiten von deiner Anlage sind immer eine Freude, die hübschen Segelboote gehören auch dazu. Und "completely different" ist es ja nicht, der Ausschnitt des St. Moritzersees am Ende deines tollen Bahnhofs.
    Liebe Grüsse Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Sali zäme,

    Bin am Erweitern meines Güterwagen-Parks der FO. Neu dazu kommen soll der FO Gkv 4422s.
    Dieser zeichnet sich aus durch seine spezielle Bühne mit einem Fenster und zudem ist er sehr kurz.
    Mitten im Bau habe ich bemerkt, dass er zudem noch 25 cm tiefer ist als die meisten Güterwagen der FO und auch der RhB.
    Basis war ein RhB Güterwagen mit dem stark gewölbten Dach. Diesen habe ich zersägt, gefräst und neu zusammengesetzt. Am Schluss musste ich noch 3 mm in der Höhe kürzen.
    Die Bremsanlage werde nachbilden soweit sie von der Seite sichtbar ist. Die Tritte zu den Türen fehlen auch noch.

    1. Schritt - Zersägen des RhB Wagens

    2. Neuer halbfertiger Wagen zerlegt

    3. Provisorisch zusammengestellt

    Falls ich es wieder nicht geschafft habe mit den Links hier sind sie noch einmal.

    https://www.dropbox.com/s/9w4pte3gkfel3kc/Bau-Gbv-4422-1.jpg
    https://www.dropbox.com/s/4xzu5o7rn6tq81v/Bau-Gbv-4422-2.jpg
    https://www.dropbox.com/s/vgz4qh255ji5e96/Bau-Gbv-4422-3.jpg

    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von furkabahn (28. Februar 2016 um 18:48) aus folgendem Grund: Bilder einbinden

  • :thumbup: Danke dir Christian, Gruss Daniel

    Ich hatte gestern ein Video einer alten Eisenbahnromantiksendung gesehen, in dem der Sömmerungsviehtransport ab Langwies gezeigt wurde. Die Zugkombination war traumhaft. Als Zugmaschiene der Berninatriebwagen ABe 4/4 Nr. 32 und 6 Stück gedeckte Güterwagen Gb bzw. Gbk-v.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Griaß´aich!

    nach der Übernahme eines Teils einer Sammlung beschäftige ich mich die letzten Tage mal wieder mit Zurüsten, Schlauchmontage auf Alt-Bemo-Material und Superung von Fahrzeugen


    lg

  • Einen Schritt weiter an meinem Zermatt Shuttle. Den Führerstand habe ich nochmals überarbeitet und ist nun viel flüssiger gestaltet. Auch die Inneneinrichtung ist fertig. Nun fehlt nur noch einige Details im Dachbereich.

  • @Roland
    Deine Zermatt-shuttle sieht toll aus! Aber das soll nicht sehr billig worden beim drucken durch Shapeways in diese grosse...

    Selbst plane ich jetzt die selbstbau der Hbi-vy wagen der BVZ (/MGB). Ich habe schon 2 modellen von Karton und Klebeband gemacht:

    Das Bauplan.



    Und die 2 Modelle von Karton und Klebeband :D

    Auf meiner Webseite noch 2 bilder (http://zermattbahn.weebly.com/hbi-vy.html)

  • Paul
    Das Modell wird sehr teuer, wahrscheinlich wie ein Messingmodel. Ich plane den Shuttle mit einem BullAnt Antrieb zu versehen. Dieser kosted bereits über sFr. 150.00.

    Auf deiner Internet Seite habe ich gesehen, dass du die HGe 4/4 " mit BVZ Werbung zeigst. Da ich kein holländisch verstehen, konnte ich nicht herausfinden, ob du die Decals planst oder bereits angebracht hast.

    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, die Werbelok Serie herzustellen. Wahrscheinlich würde ich die Loks neu bemalen, um auch das BVZ Logo ändern zu können.

  • Roland,

    Ich habe die Decals noch nicht angebracht. Ich habe sie schon hergestellt und mal auf normales Papier gedruckt. Das seht schon gut aus. Ich will die zusammen mit die Zefi-decals (und jetzt auch Cardinal) drucken lassen.

    Die ganze Lok neu bemalen und auch das BVZ logo ändern ist natürlich das schönste, aber da habe ich keine möglichkeit zu.

  • Obwohl ich das Original nur einmal kurz durch das Eisenbahnfenster sah, wollte ich immer ein Modell des Menzi Mucks. Leider gibt es das Modell nur von Marcus Langer Modellbau, welches mit Porto in die USA mir etwas zu teuer ist. Auch scheint der Bau etwas kompliziert zu sein.

    Als ich auf ein Papiermodell des Menzi Mucks A81 gestossen bin (http://www.tvorbamodelov.sk/downloads.html), sah ich die Gelegenheit dieses Modell mit Sketchup herzustellen. Wie genau das Papiermodel ist, weiss ich nicht aber der Gesamteindruck ist mir neben dem Preis wichtiger.

    Dies ist der Stand der Dinge. Gemäss Shapeways kostet der 3D Ausdruck dieser Teile etwa US 23.00. Ich hoffe, dass die grossen Räder und die Kabine zusammen auch in diesem Bereich liegen, damit ich das Modell unter US 50.00 ausdrucken lassen kann.

    Obwohl ich die Arme beweglich sind, muss ich sie wahrscheinlich bei der Endmontage festkleben, damit sie nicht abbrechen. Dafür kann ich das Modell aber filigranter herstellen.