An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Walter

    Sehr schöne Masten. Ich bin Fan von der alten RhB-Fahrleitung. Auf Ricardo konnte ich noch einzelne FS Masten finden, aber nicht ganz genügend. Baust du nur für den Eigenbedarf oder ist eine kommerzielle Produktion geplant?

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Walter
    Als langjähriger Masten-Bastler kann ich nur sagen, sehr überzeugend.

    Zur Abwechslung habe ich mich Flachwagen-Ladungen angenommen. Ich will den MGB X2912 (Bemo Wunschmodel) mit den alten Cossonay Bobinen nachbauen. Die Kabelrollen und Halterung wird in 3D ausgedruckt.

  • Hallo Roland und Aad,

    Cossonay wurde von Acatel übernommen und tritt nun unter Nexans auf.

    Eine lange Tradition

    1879 Gründung des Kabelwerkes Cortaillod
    1881 François Borel erfindet die Bleipresse
    1892 Erste 3-kV-Kabel in Paris (Champs-Élysées)
    1918 Erste 66-kV-Massekabel für die SBB
    1928 Erste 132-kV-Ölkabel für die SBB
    1948 Erste 18-kV-PE-Kabel
    1959 Versuche mit 400-kV-Ölkabeln
    1970 Erste XLPE-Niederspannungskabel
    1978 Herstellung von Glasfasern
    1990 Erste 400-kV-XLPE-Kabel
    1995 Fusion von Cortaillod und Cossonay
    1997 Cortaillod-Cossonay wird von Alcatel übernommen
    2000 Gründung von Nexans

    Vielleicht hilft Euch dies schon mal weiter.

    Gruss Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Danke Adrian.

    Ich habe mich nun dem X2912 Flachwagen gewidmet. Ich habe mir den Bemo RhB KK Wagen genauer angesehen und dieses Modell ist ein grossartiger Startpunkt. Ich muss nur den oberen Flachwagenteil abheben, das Chassis in zwei Teile schneiden und es mit meinem 3D Druck verleimen. Ich hoffe, es geht wirklich so einfach.
    Der Unterboden ist nicht ganz Originalgetreu, passt aber besser auf das Bemo-Chassis und gibt dem Achslager genügend Freiheit.

  • Hallo Roland und Adrian,

    Vielen Dank für eure Hilfe, Falls euch der Bogendrück von der andere grosse Kabelhersteller haben möchte : Brugg, die habe ich für den Preiser Kabelrollen
    Eine PN genügt.

    Toller Wagen Roland.

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Hallo zusammen

    Jaja, ich weiss schon. Was habe ich mir vor einiger Zeit gesagt? Keine RhB, keine Schweizer Bahnen, Fokussieren auf meine US-Spur N-Themen, nichts mehr neues Anfangen...

    Und dann kam: Der Kato Allegra in 1:150. Und alles war Makulatur. Ich bin schwach geworden.
    Bevor jetzt die Puristen aufheulen, ich habe kein Problem mit 1:150 zumal der Allegra noch auf 6.5mm umgespurt wird und die ganze Anlage in 1:150 gebaut wird.

    Klar war von Anfang an, da muss noch etwas Strecke und Landschaft her um das Ding mal zu bewegen oder zu präsentieren.
    Klar war ebenfalls, dass aus Platzgründen nur etwas Kleines, Mobiles in Frage kommt. Schliesslich braucht man für ein einziges Fahrzeug
    nicht eine Riesenanlage.

    Irgendwo habe ich noch eine IKEA APA Box gefunden (Originalverpackt) und da kommt jetzt etwas in Nm hinein.

    Die Kiste erhält einen Hintergrund aus 1.5mm ABS und das Trassebrett ist auch schon zu sehen.
    Rechts und links soll die Strecke dann mit einem Oval komplettiert werden.

    Die zahlreichen Spezialisten hier erkennen den geplanten Ausschnitt sicher schon jetzt..., die Kurvenlinien links tun nichts zur Sache..., und es wird ein Bahnhof(-teil)

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen

    Es ist ein wenig weitergebaut worden.

    Der grosse Vorteil von so einer Kiste ist ja, dass auch ohne Probleme auf der Terasse unter dem Sonnenschirm gebastelt werden kann.

    Gestern habe ich die den Deckel innen weiss gestrichen und das Hintergrundklebeposter angebracht.

    Nach dem Aufzeichnen des Gleisplanes und dem Aufkleben der Gleisschablonen haben sich meine Töchter noch eine etwas längere Aufbeleibzeit erarbeitet

    Die Schwellen sind jetzt zu ca. 80% aufgeleimt.

    Nun ist eine längere Pause angesagt, ab morgen geht's in die Ferien...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Grüß euch!

    nachdem es im Keller so kühl ist - in Wien hat es sonst ja so um die 35 Grad - flüchtet es sich gern dorthin anstatt auf´s Motorrad ;)


    Platinen bestücken für die Gleisbesetztmeldung im Schattenbahnhof 4


    300 der 500 Fahrgäste haben ihre Plätze schon bezogen, unzählige und sicher mehr als die übrigens 200 werden noch folgen ...

    lg Stephan

  • Hallo,

    meine letzte Bastelei hat zwar nichts mit der RhB zu tun, aber ich möchte euch mal einen ersten Einblick in meine Bastelaktivitäten geben.

    Unsere Nachbarn hatten Anfang des Monats zum Sommerfest eingeladen und was schenkt man jemandem, der schon alles hat?
    Wie wäre es mit einem 3D-Wandbild des eigenen Hauses?

    Die Fasade wurde aus 1mm MDF-Platten gefräst. Den Holzkasten hatte ich noch in der Werkstatt liegen.
    Lackiert wurde mit der Airbrush, die Fensterrahmen und Fenstereinsätze stammen von Auhagen. Hier ein erster Vergleich mit einem Vorbildfoto.

    Mittlerweile ist auch das Dach schon drauf. Ich habe mich für ein gerades Dach entschieden und den "Schwung" künstlerrisch ignoriert.
    Alle Teile wurden nach und nach in dem Schauskasten arrangiert und mit weiteren Details ergänzt.

    Den Abschluß machten die gedruckten Schilder, eine selbst gebastelt Straßenlaterne und der häufig vor dem Haus abgestellte Mercedes Viano.
    Zu Guter Letzt noch ein Soll-Ist-Vergleich.

    Unsere Nachbarn haben sich sehr gefreut und das Modell hat einen Ehrenplatz erhalten.
    Damit ist eine Baustelle abgeschlossen und es kann mit neuen Themen begonnen werden.

    Grüße, Gerd