An was arbeitet ihr so ?

  • welche Stocki letztes Wochenende den Deci und die IB kostete

    Nicht direkt .....es war die GE 6/6 II mit Schnittstelle und da der Decoder keinen Stecker hat, wollte ich selber was basteln.
    die 2/4 habe ich daraufhin schön zur Seite gelegt ......

  • Heute habe ich die Roco Ae 6/6 Genf mit 12 Led's ausgestattet. Da am vorhandenen Decoder zwei Ausgänge defekt sind, habe ich einfach einen Lopi Fx zusätzlich eingebaut.

    Abgesehen von 3x Rot kann die Lok nun alles Zeigen was das Original auch kann. Das obere Spitzenlicht muss ich noch etwas abschirmen, denn ansonsten hätte ich keine Führerstandsbeleuchtung einbauen müssen. :K

    Gruess Patrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Auch im Albulamodell geht es zügig weiter - das Ziel will schliesslich erreicht werden :)
    Inzwischen sind die Segmente Stulsertobel - ??? - Gleiswendel - Campi zusammengeschlossen und konnten vor zwei Wochen erstmals von Thusis aus befahren werden.
    Gestern wurden die Gleistrassen auf dem Anschlussmodul Campi gebaut, sodass ich etwa 3 Meter vor Surava und noch etwa 25 Meter vor Streckenschliessung stehe.

    Zudem wurde die komplette Belegtmeldung durch das neue Blücher System ausgetausch. Jetzt herrscht endlich RUHE und die Rückmeldung funktioniert bestens.
    Werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand einstellen.
    Bruno: aus Deinem Tagebuch entnommen:

    Zitat

    Weihnachtstag meine erste vollständige Rundfahrt mit Traincontroller machen kann.


    Sieht so aus, als ob wir ein ähnliches Ziel verfolgen! Wer weiss, vielleicht können wir ja noch vor Jahresende zusammen anstossen!

    Beste Grüsse

    Tom

    ...noch 25 Meter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zudem wurde die komplette Belegtmeldung durch das neue Blücher System ausgetausch. Jetzt herrscht endlich RUHE und die Rückmeldung funktioniert bestens.


    ... was verwendest Du denn jetzt? GBM16XN mit welchem Interface?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Ja die neuen mit Loconet Interface.
    Sind echt spitzenklasse, man kann die per USB programmieren. Auch die LED Statusanzeige jedes Einganges ist äusserst hilfreich.
    Wenn z.B. irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluss auf dem Gleis ist, findet man dies sehr schnell raus, kurz schauen, bei welchem
    Melder eine Belegstelle blinkt :)

    Zeige ich Dir gerne, wenn Du hoffentlich schon bald ein Vor-Ort Besuch hältst :)

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Ja die neuen mit Loconet Interface.
    Sind echt spitzenklasse, man kann die per USB programmieren. Auch die LED Statusanzeige jedes Einganges ist äusserst hilfreich.
    Wenn z.B. irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluss auf dem Gleis ist, findet man dies sehr schnell raus, kurz schauen, bei welchem
    Melder eine Belegstelle blinkt :)

    Zeige ich Dir gerne, wenn Du hoffentlich schon bald ein Vor-Ort Besuch hältst :)


    ... gut zu wissen - ich habe ja im Moment die GBM16XN mit LN-Interface im Einsatz, dann werden die nächsten wohl auch die XN werden, vor allem, wenn man die Einstellmöglichkeiten im Handbuch studiert ;)

  • Lange habe ich gestreubt aber nachdem ich bei WeichenWalter Servos im Betrieb gesehen habe, entschloss ich mich einige Versuche zu machen. Hier in den USA bietet Tam Valley Depot einen Servo Betreiber an, der erschwinglich ist; $32 zum Betreiben von 8 Servos. DCC Board ist doppelt so teuer.

    Der Anschluss war einfach und die Feineinstellung schmerzlos. Die Kosten pro Weiche sind um $6 (plus 2.50 für die optionale Befestigung) also halb so teuer als meine erste Wahl: Tortoise.
    Vorteile die ich sofort bemerkt habe (dies ist für Zweifler) : Druck auf die Weichenzunge ist doppelt so stark zum Vergleich mit anderen Weichenmotoren die ich kenne; einfacher Einbau, ohne grosse Feineinstellung da der Servo genügend Bewegung hat; langsames Umschalten, macht Spass beim Zusehen; Geräuscharm; Servo kostet auf e-bay nur um $3 und kann leicht ersetzt werden.
    Die ersten Test haben mir gezeigt, dass das Servo-Zeitalter bei meiner Modellbahn angebrochen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Wie schaut es mit der Herzstückpolarisation aus? Ich kann da keine erkennen, das wäre sicherlich noch von Vorteil.
    Was ich aber als eines der wichtigsten Features finde ist die Endabschaltung. D.h. keine Nachregelung nach erreichen der Endposition. Fehlt dies, sind oftmals gute Nerven gefragt, da es überall mal brummt und knarrt, weil die Servos wieder nachgeregelt werden.
    Bis heute habe ich leider noch keine Alternative zur MBTronik Ansteuerung gefunden, suche aber auch Alternativen dazu, da ich bei MBTronik in seltenen Fällen Schaltprobleme (DCC) habe.

    Beste Grüsse

    Tom

    ...noch 20 Meter

  • Was ich aber als eines der wichtigsten Features finde ist die Endabschaltung.


    Genau!
    Die fehlt mir leider auch bei den Servodecodern von Uhlenbrock... :thumbdown:

    Zitat

    da es überall mal brummt und knarrt


    ...was wirklich nervt.
    Bei genauer Justierung kommts zum Glück nicht dazu,
    bei meinem Bhf Scuol hab ich das bis auf 2 (von 16) Weichen hingekriegt,
    aber das Knarren dieser 2 Servos reicht mir schon völlig... X(

    Fazit: Eine Endabschaltung ist neben der Polarisation auch für mich ein MUSS.

  • Hallo Tom!

    Tam Valley Depot bietet die Polarisation über Kurzschlusserkennung an.

    Hat sich bei mir ganz gut bewährt. Vor allem bei Kreuzungen und Hosenträgern
    sind die echt Klasse!! Für normale Weichen mit WA5 sind sie nicht nötig.

    Allerdings gabs bei der letzten Lieferung Qualitätsprobleme.

    @ Roland: Ich hoffe, deine Platinen sehen besser aus:

    Wir (meine Söhne und ich) haben schon überlegt, obs in den USA nun ein Sprühverfahren
    zum Löten der Platinen gibt... :K

    Die Sendung ging ohne Problme und mit Kostenübernahme von Tam-Valley komplett zurück, die Ersatzsendung sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Walter,
    Ich habe mir meine Platine genau angesehen. Keine Probleme hier. Als ich dein Foto sah, konnte ich mir nicht vorstellen, dass diese vom gleichen Hersteller gekommen sind.

    Wie die Tam Valley Platine im Betrieb ist, kann ich noch nicht sagen. Ich habe nur eine Weiche auf einem Stück Sperrholz mit dem Servo verbunden. Zur Zeit bin ich nur am testen.
    Mein Eisenbahnzimmer sind noch so aus.


  • So habe ich dem BB Tw Nr 30 das richtige Sprengwerk verpasst


    Gratulaziun! :thumbup:

    PS: Kommst du auch an unseren besonderen Berner Moba-Höck zu Ehren unseres Special Guest Michiel in der Altjahrswoche? Vielleicht hat du dieses Mal keine Weiterbildung?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus