An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Michel,
    das weiß ich nicht genau. Die Geschwindigkeit wird via CV geregelt. Jetzt sind in dem Soundprojekt auch zwei F-Tasten mit dem Schleuderrad belegt. Eine mit und eine ohne Sound. Ob man da etwas Neues aufmachen kann, was den selben Ausgang nutzt aber eine weitere CV dafür hat???
    Das ist auch nicht einfach, weil der Sound ja auch immer synchron sein soll. Da ist es ein guter Kompromiss, wie ich finde.
    Das mit den F-Tasten funktioniert im Lautstärkebereich. Mit einer F-Taste kann man lauter stellen, mit einer Anderen leiser. Ob das auch mit anderen CVs funktioniert? Keine Ahnung.
    Marco


    P.S.: Zeig doch mal ein Bild/Video, wie Deine Xrot auf Deiner verschneiten Anlage den Schnee mit verschiedenen Geschwindigkeiten durch die Luft wirbelt... ;)

  • Hallo Marco

    Besten Dank für die Auskunft, habe mich nun mal an Zimo damit gewendet. Zwei Stufen würden mir reichen ;)

    Ebenfalls bin ich gespannt was du aus der Lok machst.

    PS: Siehst du genau das finde ich das schönste an unserem Hobby, jeder hat seine Ideen und Prioritäten. Sprich ich ziehe von allen hier im Forum den Hut wenn ich die tollen Landschaften anschaue. Es hat auch gezeigt, dass dies aus dem nichts entstehen kann. Mir fehlt jedoch momentan die Lust dazu sprich das Resultat wäre auch dementsprechend.

    Die Prioritäten sind momentan ganz klar auf einem vorbildlichen Betrieb
    Das umfasst nebst den korrekten Beleuchtungen der Loks auch die Signalisation gemäss SA - Reglement sowie Stellpulte gemäss Vorbild inkl Weichensperrungen, Gleissperrungen, Bedientasten, Umgehungstasten usw. Plus als Zusatz die zufällig auftretenden Störungen, Weichenendlage, Isolierung oder z.B. Signal gestört. Aus diesen Sachen resultieren sich dann die Abwicklungen gemäss Vorbild... sprich Manöver gemäss R300.4, Fahrplan, Bremsrechnungen auf dem Zahnstangenabschnitt usw.

    Das ist das, was mich reizt und das ist das wichtigste.

    Bezüglich Landschaft, da habe ich bei der Anlage von Elmar (Zermatt) was ganz interessantes gesehen. Landschaft in einer Jahreszeit X den Zugverkehr jedoch gemäss Vorbild in Wintersaison, Sommersaison und Zwischensaison, parallel zur wirklichen Jahreszeit. Das gibt tollen und immer abwechslungsreichen Fahrbetrieb.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Was spricht gegen einen zweiten billigen (einfachen) Decoder damit kannst Du das Schleuderrad regeln und in beiden Richtungen drehen lassen.
    Als Tipp: verwende den Umschalter (in der Feuerbüchse) damit kannst die Decoder einzeln ansteuern zum Programmieren und danach im Normalbetrieb beide in Betrieb nehmen, und kannst daher auch die Adressen ändern ohne die Xrot zu öffnen.

    Gruss
    Georg

  • Hallo zusammen,

    auch meine Schleuder hat 2 Decoder, finde das wunderbar.
    Kann ja mit 2 LENZ - Geräten steuern, auch mit einer Gem, 4/4 als Schublok.

    Auf der Station im Stillstand das Schleuderrad links oder rechtsrum und langsam oder schneller drehen lassen, alles wie im Original, wenn ich nur noch den Sound und den Dampf / Rauch hätte. ;)

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo Georg

    Meine Xrot hat momentan auch zwei Decoder wie von dir beschrieben. Die Überlegung dahinter ist der anstehende Soundeinbau.

    Danke für den Tipp, habe den Umschalter ausgelassen. Muss aber dazu sagen, habe bis anhin alle Fahrzeuge welche ich umgebaut habe für mich und / oder für meinen Vater einmal programmiert, geschlossen und seither nichts mehr umprogrammiert (ausser die Updates drauf geladen). SInd nun bereits gegen die 100 Loks die so laufen. Habe da auch im H0 Bereich vor der PluX 22 Zeit viel Erfahrungen mit zwei Decoder gemacht, da meistens bei einem Decoder nicht 8 Aux zur verfügung standen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo miteinander!

    Ein wenig geht es weiter am Projekt "Gebäude-Selbstbau"/Bahnhofsgebäude Arosa.
    Vor ein paar Wochen wurden Test-Teile bestellt (s. Anhang), die mich einfach überzeugt haben, so dass ich den ganzen Bahnhof nun vor ca. 2-3 Wochen auch komplett auf den PC übertragen habe. Wenn nicht etwas unerwartetes in den nächsten 2 Wochen passiert, dann werde ich die Teile für den Bahnhof demnächst in Auftrag geben.

    Meine kleine Frage hier, was ihr empfehlen würdet: Gebäude erst in Farbe bringen oder erst zusammenbauen und dann Farbe verpassen?

    VG Philipp

  • Hallo zusammen

    Endlich haben ich und ein Kollege Zeit gefunden ein altes Projekt fertig zu stellen.
    Der P 10118 von der Neuweiler Schweisstechnik aus Kreuzlingen.
    So können nun in St. Stephan bald mit den Schweissarbeiten angefangen werden, da fehlt nur noch der Schweisser-Rollwagen :D

    Beste Gruess, Ciril

  • Bis vor ganz kurzem .... alte Hardware mit der "neusten" Firmware wieder mal in Gang setzen. Habe das seit dem Kauf der Win7 Kiste ganz einfach ignoriert. Mir schwante Arges und es hat sich dann auch so bestätigt. GRRRR :cursing: :cursing:

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir gestern eine Halterung zum Löten von SMD-LED's gebastelt, (die Idee stammt nicht von mir).
    Somit sollten davon fliegende LED's der Vergangheit angehören .
    Der Zusammenbau ist sehr einfach, aber seht selber.

    Gruss Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Frühling im Garten bedeutet wegschaffen von all dem das der Winter bei "Abreise" zurück lässt. Das gibt dem Begriff "Frühligsputzete" eine ganz andere Wirkung. =O ||

  • Hallo zusammen

    Ich habe schon vor langer Zeit mal einen RhB Tm 2/2 gekauft.
    Da diese aber auf der MOB nicht verkehren und ich für meinen Bahnhof St. Stephan eine Rangiermaschine brauche, musste ich mir etwas einfallen lassen :whistling:

    So wurde aus dem RhB Tm, ein Tm meiner fiktiven Gleisbau-Unternehmung und neuerdings auch Rollmaterialvermiettung, NoldBau...

    Im neuen Farbkleid, aber noch ohne Beschriftungen versieht die neue Maschine in St. Stephan ihren dienst.
    Der Tm wurde im Zuge der Umgestalltung auch gleich digitalisiert. Noch ohne "Notstrom" Kondensator, aber der kommt dan vieleicht mal noch ;)

    ...Fotos sind schon gnadenlos, was sichtbarkeit von Makeln angeht, aber aus der normalen Perspektive ist das alles nicht zu sehen...

    Beste Gruess, Ciril

  • Hi Bastian

    Ich weiss, hatte ich mir auch überlegt, aber wo dort einen Digitaldecoder unterbringen? :whistling:
    Ich warte mal bis das Modell auf dem Markt ist und dann überlege ich es mir nochmals. Der Blau-Gelbe würde mir schon gut passen, obwohl auch der Unmotorisierte im einten ABstellgleis mit einem Mchaniker daneben sich sehr gut machen würden :D
    So hätte ich einen Grund, warum der Gelbe auf Platz ist... ;)

    Gruess, Ciril

  • Hallo Aad
    Ich dachte zuerst es sei mein Häuschen aus Carolina. Sehr schön gemacht. Wie sieht die andere Seite aus?
    Auch der Schuppen im Vordergrund hast du sehr gut verwittert. Da muss ich meinen glaub nochmals überarbeiten :rolleyes: .
    Gruss Renato