An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Zusammen

    Nebst ein paar arbeiten an Fahrzeugen und an der Anlage habe ich mir dieses Teil gebaut:

    Ein paar Fakten zu diesem Fahrzeug:
    - Abgeänderter Arosa Steuerwagen ABt 1701, Neu Xak 9373 (Anstatt Messwagen ist meines ein Kamerawagen)
    - Wie man oben lesen kann handelt es sich um ein Kamerawagen, Kameratyp ist dieselbe verbaut wie man sie z.B. von Reto oder Tom kennt.
    - Der Wagen ist Betriebsfähig aber noch im Rohbau, sprich die Farbe wird teilweise noch angepasst.
    - Warum ein Steuerwagen? Ganz einfach, man kann ihn vor praktisch jede RhB Lok setzen, und es sieht halbwegs gut aus. Als zweite Variante kann mahn ihn an den Schienenputzzug (Putzwagen, Saugwagen, Polierwagen) hängen.
    - Beleuchtung schaltbar via Funktionsdecoder
    - Die Aussparrung auf dem Dach braucht es aus zwei gründen --> 1. Damit die Kameraantenne einen Platz hat 2. wie man auf dem Bild vier erkennt hat es noch ein Stellhebelchen, es dient dazu die Kamera einzuschalten.
    - Passagierabteil wurde ebenfalls eingebaut und zwar wurde der ganze Bereich des ex 1. Klass abteils umfunktioniert zum Messraum für das Bahnpersonal ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Vor lauter Umbauwut habe ich beinahe das Forum vergessen :)
    In den letzten Wochen wurden zahlreiche Stunden am Bahnhof Filisur verbracht.
    Langsam aber sicher kann man von einem Bahnhof sprechen, wenngleich der linke und rechte Teil kompromissbehaftet ist. Dennoch hoffe ich, den Eindruck von Filisur einigermassen wiedergeben zu können.

    Hier einige Bilder die während der letzten Wochen entstanden sind.

    Die Baumaschinen sind aufgefahren und richten grosse Unordnung an...

    Das Bahnhofgebäude stammt noch aus dem Jahre 2003, da musste ich schon zwei, dreimal überlegen ob ich das nicht nochmal neu bauen wollte. Die Bauqualität ist nicht gerade das Wahre. Zumindest das Dach wurde ersetzt durch Plastik Dachplatten, die machen schon einen besseren Eindruck. Ein paar Fenster konnte ich noch wenig ausbessern, naja, lassen wir es mal - ist schliesslich auch ein Erinnerungsstück an die ersten Tage der RhB Welt für mich.

    Zahlreiche Details wurden im Vorfeld gebaut, gefräst und bemalt.

    Wenngleich nicht alle benötigt werden :)

    Die Oberleitungen wurden gebaut und warten auf die Bemalung:

    Der Anbau wurde an die heutige Gegebenheiten angepasst.

    Ich dachte, die Weiche auf Gleis 3 könnte ich so als Überbleibsel belassen. Ganz glaubwürdig ist es dennoch nicht gewesen, deshalb habe ich mich entschlossen, diese zu entfernen.

    Ein Bild von heute Nachmittag, Testfahrten waren angesagt bevor diese Tage die Oberleitungen fix montiert werden.

    Bahnhofgebäude Filisur sowie Hotel Grischuna sind weitgehend fertig gestellt. Stühle und Festbänke habe ich ätzen lassen und warte auf das Ergebnis. Dank der neuen RhB Bänke von Ueli bleibt mir der Selbstbau dieser erspart - ich hoffe, diese an der Eröffnung noch "pflanzen" zu können.
    Jetzt geht es langsam aber sicher in die finale Phase und ich hoffe, dass ich das meiste bis zur offiziellen Eröffnung am 21. Dezember fertig kriege. Fotos vom Bahnhof folgen selbstverständlich umgehend.


    Beste Grüsse und eine frohe Adventszeit wünscht

    Tom

  • Hallo Tom,

    dein Bautempo, noch mehr aber das Ergebnis beeindruckt mich jedes Mal auf's Neue. Einfach Klasse.

    Und du bist uns auch sonst voraus, oder was liegt da u.a. in dem Schächtelchen von Bild 3? Kommt mir irgendwie bekannt vor :D .

    Viele Grüße
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jo


    Und du bist uns auch sonst voraus, oder was liegt da u.a. in dem Schächtelchen von Bild 3? Kommt mir irgendwie bekannt vor :D .
    Jo

    Deine Augen sind zu aufmerksam :)
    Das ist noch ein Überbleibsel aus der Thusiszeit - dieses kann ich natürlich nicht mehr in Filisur einsetzen, nachdem ich die überaus ansprechende Ausführungsqualität Deiner Infosäule gesehen habe.
    Glücklicherweise gab es die Infosäule im 2004 noch nicht in Filisur - da habe ich noch ein wenig Zeit, nachzubessern :)

    HoSu:

    Tja, ich wär froh, wenn deine kompromissbehaftete Bauqualität meine Umsetzung ohne Kompromisse wäre


    Sorry, ich wollte da nicht irgendwie überheblich wirken - die Meinung war, dass die Gleisführung links in keiner Weise mit dem Original übereinstimmt. Die schöne geschwungene Kurvenführung die damals Bob oder aktuell Jos wunderbar umgesetzt hat, ist bei mir leider nicht vorhanden. Rechts wurde ein bisschen gekürzt, die Unterführung zum Haus Peng fehlt. Da verweise ich einfach auf Michiel, der hat das wunderbar nachgebaut :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Ein paar Fakten zu diesem Fahrzeug:
    - Abgeänderter Arosa Steuerwagen ABt 1701, Neu Xak 9373 (Anstatt Messwagen ist meines ein Kamerawagen)

    Eine Frage: Das ist nicht die Originaltüre der Steuerwagens, oder? Denn die auf dem Bild ist 4-Blättrig, und beim Original waren es nur 2 Blätter, sprich eine 'normale' EW I Türe

  • HoSu:


    Zitat von »HoSu«



    Tja, ich wär froh, wenn deine kompromissbehaftete Bauqualität meine Umsetzung ohne Kompromisse wäre

    Sorry, ich wollte da nicht irgendwie überheblich wirken

    Das kam auch überhaupt nicht überheblich rüber. Ich wollte nur meine Bewunderung gegenüber deinem neuen Kunstwerk ausdrücken.
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Zusammen,
    die letzte Zeit habe ich mehr mitgelesen wie Euer Anlagenbau Fortschritte macht.
    Ich bin gerade mit der Landschaftsgestaltung meiner M......anlage beschäftigt:


    Ich habe in meinem Vorstellungsthread noch ein paar Bilder eingestellt und freue
    mich wenn Ihr mal vorbeiklickt!
    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver

    Als weiterer Nadelwald-Selbstbauer outest du dich mit gefälligen Bildern! Ich gratuliere dir zum gelungenen Baufortschritt. Die Farbnuancen gefallen mir gut! Mir persönlich ist das Mininaturmaterial zu grob, aber wenn die Tannen gruppenweise stehen, fällt die Struktur weniger auf.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Ich habe mich dem ersten Gebäude für den Bahnhof Visp angenommen. Es ist der Hotel Touring Klotz. Da ich auch die Wände im innern des Hotels nachgebildet habe, dauerte die Konstruktion etwas länger. Später werde ich auch noch die Innenräume gestallten. Dies ist nur ein Platzhalter, das richtige Modell bekommt noch eine 1mm dünne Balsaverkleidung.
    Das Gebäude ist 1/87 und damit 24cm hoch. Ich werde es für einige Zeit auf der Anlage aufstellen, um festzustellen, ob das Gebäude zu massive ist und ich es in der Höhe etwas stauchen muss.

  • And that's long:

    Erste Vorarbeiten an der BVZ Werkstätte. Die Gesamtlänge ist 62 cm aber mein Laser hat nur ein 35 cm Bett. Damit muss die Gebäudewand in mehreren Teilen im Sandwich-Verfahren gebaut werden. Bei der dünne sichtbare Aussenwand, welche aus einem Stück bestehen wird, muss ich die Fensteröffnung von Hand in das Balsaholz schneiden. Die Fensterverziehrung wird kleine Schnittprobleme einfach abdecken.

    Leider habe ich nur ein Teilbild des Gebäudes, sowie einige unscharfe Bilder vom Internet und Heftlis, dafür fand ich in T. Stolz und D. Schopfers Buch "Brig-Visp-Zermatt, Geschichte und Rollmaterial" alte Zeichnungen.

  • Hallo Reto,
    ich habe ein paar Bäume versucht elektrostatisch zu begrasen, aber das waren (unter anderem) die für die Tonne...
    Ich verwende den Grasmaster von Noch habe aber so meine Probleme mit den Fasern, die Länger als
    2,5 mm sind. Die verklumpen total, mal kommt gar keine Faser, mal alle auf einmal. Das sieht dann aus
    wie bei einem Heuballen! Fasern sind von mininatur. Batterie im Gerät war neu. Es ist mir ein Rätsel wie man schöne
    Wiesen aus langen Fasern hinbekommt. Ich habe schon versucht den Grasmaster etwas zu tunen und die Faser zu lockern:

    Hallo Roland,
    das ist Modellbau vom Allerfeinsten!
    Freue mich schon darauf, wenn wir das fertige Modell bewundern dürfen.
    Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von BR112 (17. Dezember 2013 um 17:52)