Bau der Schneeschleuder Xrote 4932 der FO in H0m

  • Hallo Chtistian,


    Gratuliere zu dieses aussergewöhnliches Modell!

    Voll funktionsfähig und komplett in einem soliden Holzschachtel, sehr durchdacht und schön gemacht!

    Vielen Dank für die ausführliche präsentation und erläuterungen,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Lieber Christian,

    das ist ein sensationelles Modell geworden. Herzlichen Glückwunsch !!! Deine Kenntnisse in Feinmechanik, Elektronik und vor allem Deine Ausdauer sind echt zu beneiden um so ein Modell auf die Beine zu stellen.

    Da hast Du Dir ein echtes Meisterstück geschaffen.

    Die Dokumentation in diesem Thread über den Bau ist sehr interessant gewesen. DANKE !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber man kann solch eine geniale Arbeit einfach nicht unkommentiert lassen!

    Gratulation zu diesem optisch und technisch genialen sowie einzigartigen Modell!! Und das in H0m!!! :respekt:

    Bleibt nur noch, Dir ganz viel Freude an und mit diesem Kleinod zu wünschen und zu hoffen, dass Du uns an Deinem nächstes Projekt auch wieder in dieser Form teilhaben lässt!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Christian

    Die fertige Xrote sieht superschön aus! Gratuliere.

    Wegen dem isolierenden Schnee: Bei mir ist dies auch so, trotz viel höherem Gewicht. Aber konzeptionell räumt die Schleuder halt nicht alles auf den Schienen weg - wie im Original wo es dafür den höhenverstellbaren Nachräumer hat. Kannst Du die Stromversorgung nicht über die Lok machen? Bei mir scheint dies so zu klappen.

    Beste Grüsse

    Emanuel

  • Hallo Christian

    Die fertige Xrote sieht superschön aus! Gratuliere.

    Wegen dem isolierenden Schnee: Bei mir ist dies auch so, trotz viel höherem Gewicht. Aber konzeptionell räumt die Schleuder halt nicht alles auf den Schienen weg - wie im Original wo es dafür den höhenverstellbaren Nachräumer hat. Kannst Du die Stromversorgung nicht über die Lok machen? Bei mir scheint dies so zu klappen.

    Beste Grüsse

    Emanuel

    Sali Emanuel

    Danke für das Kompliment.

    Bei mir hatte auch die Schublok Probleme mit der Stromversorgung. Darum die Idee diese Komposition nachzubauen.

    Schneeräumzug der FO im Bahnhof Disentis. Schneepflug, HGm 4/4 61, HGe 4/4 31 und Schleuder Xrot 4932. (Archiv 02/84) - Bahnbilder.de

    Eine Lok ohne Antrieb aber mit Pufferspeicher. Aber wie bringe den Strom in die Schleuder? Mit Drehen der Schleuder wirds dann schwierig. Im Moment lasse ich es so bleiben.

    Gruss

    Christian

  • Guten Morgen Christian

    Ok, ich verstehe, der Schnee isoliert sogar die HGm Schiebelock wenn er unter deren Räder kommt. Dies war bei mir mit der schweren HGe 4/4 I nicht der Fall, zumindest nicht auf meinem kleinen Fahrstück. Trotzdem bleibt auch bei mir das Problem, die Schleuder mit Strom zu versorgen. Auch im Original muss ja nach dem Drehen die Schleuder neu angekuppelt und wieder mit Strom und Luft versorgt werden. Deshalb ist mein Plan einen Bremsschlauch und jeweils die Stromversorgung über Diesel oder E-Lok zur zweipoligen Stromversorgung zu verwenden:

    Die Kupplung ist jeweils magnetisch und ich hoffe, dass die feine Litze im Silikonschlauch nicht gerade durchbrennt - Tests kommen bald.

    Der Schneeräumzug fasziniert mich auch schon lange aber mir fehlt noch die HGm 4/4. Da ich nicht möchte dass der Schnee in die Getriebe geht, werde ich da wohl ein Gebläse einbauen welches über die Sandrohre die Schienen reinigt.

    Beste Grüsse

    Emanuel