Bau der Schneeschleuder Xrote 4932 der FO in H0m

  • Sali zäme

    Die kühle Werkstatt lockte und so bin ich ein gutes Stück weitergekommen.

    Sandstrahlen, Grundieren, Maskieren und Lackieren waren angesagt. Neu verwende ich die Farben von Vallejo.

    Den richtigen Farbton habe ich leider nicht erwischt. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis als Fast-Anfänger in Sachen Lackieren zufrieden.

    Ganz am Schluss werde ich noch Rost und Schmutz anbringen. Damit kaschiere ich Fehler und Ungenauigkeiten. Die Fenster werde ich erst zum Schluss einsetzen.

    Wie kürzlich im Forum diskutiert, ist es nicht ganz so einfach mit dem Farbton. Bin mir auch nicht sicher ob alle BEMO Modelle den richtigen Ton haben.

    Vor ein paar Tagen bin ich von Chur nach Ilanz gefahren in RhB Wagen mit ausgebleichten Farben. Diese Lackierung wäre auch etwas für eine Nachbildung im Modell.

    Habe ein paar verschiedene Modelle von FO Fahrzeugen zusammengestellt. Mittendrin meine Schleuder.

    Nach der Lackierung habe alles zusammengebaut und Licht und Dekoder eingebaut.

    Ein Film des ersten Test ist auf Youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    Christian

  • Hallo Christian,

    deine Schleuder ist super fein geworden. Wenn du sagst, du bist mit Lackieren nicht so erfahren, so merkt man, zumindest auf dem Video nichts zum Beanstanden :respekt: :respekt: :respekt:

    Malst du bei der gelben Warnleuchte noch zwei drei mal mit der Silberfarbe drüber oder ist es für dich so akzeptabel?

    Das ist das einzige was etwas irritiert, aber im Verhältnis zur restlichen genialen Funktionalität eine Kleinigkeit ;)

    Ein tolles Projekt :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Christian

    Die Schleuder ist wunderschön geworden und es ist sensationell wie Du all die Funktionen bei diesen Platzverhältnissen hingekriegt hast - Gratuliere!


    Der Farbton passt doch sehr gut zu Deinen anderen FO-Modellen und es wissen ohnehin nur Insider wie die Schleuder in Wirklichkeit lackiert war.


    Ich hoffe, Du kriegst die Schneeleitbleche noch gut dran und kannst dann wirklich Schnee räumen damit ;)

    Viel Erfolg weiterhin bei Deinen spannenden Projekten und beste Grüsse

    Emanuel

  • Hallo Christian,

    deine Schleuder ist super fein geworden. Wenn du sagst, du bist mit Lackieren nicht so erfahren, so merkt man, zumindest auf dem Video nichts zum Beanstanden :respekt: :respekt: :respekt:

    Malst du bei der gelben Warnleuchte noch zwei drei mal mit der Silberfarbe drüber oder ist es für dich so akzeptabel?

    Das ist das einzige was etwas irritiert, aber im Verhältnis zur restlichen genialen Funktionalität eine Kleinigkeit ;)

    Ein tolles Projekt :thumbup:

    Sali Peter, Ja die Warnleuchte wird noch verfeinert. Ist noch provisorisch und ich stelle mehrere her als Ersatz. Sie ist nur eingeschoben und nicht verklebt. Die Höhe stimmt zudem auch noch nicht.

    Danke und Gruss

    Christian

  • Sali zäme

    Die Schleuder hat in der Zwischenzeit die Beschriftung erhalten.

    Anfänglich wollte ich die Beschriftung erstellen lassen. Dies wäre Neuland für mich. Auch die Kosten schreckten mich ab.

    Aus Abreibern von Woodland-Scenic und solchen für Printplattenerstellung habe ich die Beschriftung erstellt.

    Aus einem Resin-Bausatz der Xrote hatte ich ein Decal der Betriebsnummer. Leider war der Bausatz mit dem MGB Logon.

    Bin mit dem Resultat zufrieden, wenn auch mit Kompromissen behaftet. Meine Besucher sind nicht so tief in der Materie, so dass sie die Ungenauigkeiten eher nicht benennen können. Zudem sind sie in einem Alter, in dem sie eine Brille benötigen würden aber teilweise zu eitel sind 8o .

    Der Schutzlack fehlt noch. Dies muss ich vorher noch üben an einem Probestück und vorher die Fenster demontieren.

    Auch ein Zuhause hat die Schleuder erhalten.

    Sie wird dort nicht oft anzutreffen sein. Ihr Platz ist die Vitrine.

    In der Kiste ist eine Kurzanleitung, Spezialwerkzeug ,Verschleissmaterial (Motoren), Bilder und ein USB-Stick mit allen Unterlagen. Auch Zahnräder für einen Umbau des Kastenantriebs auf Messingzahnräder sind vorhanden. Die Kurzanleitung erklärt auch die Demontage des Kastens.

    Mit dem Bau einer kleinen Versuchstrecke mit Schnee habe ich begonnen. Sobald diese fertig ist, gibts Bilder und ein Video vom Endresultat.

    Gruss

    Christian

  • Hallo Christian,

    eine Schneeschleuder mit einem eigenen Zuhause, nicht schlecht. Sehr, sehr schick, das Teil.

    Musste schmunzeln über Deine Besucher. Ich bin ja nicht eitel, sprich Brillenträger, ich sehe aber gewisse Details inzwischen auch mit Brille nicht mehr... Das Alter...

    Grüsse

    Jörg

  • Hallo Christian,

    Glückwunsch zu diesem super gelungenen Unikat!! Es ist für mich schon bewundernswert, dass Du Dich überhaupt an solch ein filigranes Projekt traust. Und das Dir dann neben der Feinmechanik auch noch Lackierung und Beschriftung so super gelingen... :respekt:

    Bleibt nur zu wünschen, dass sich das Fahrzeug im Einsatz bewährt und Du viel Freude daran hast! Ich bin gespannt auf die Bilder vom ersten Räum-Einsatz!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hoi Christian

    Sieht sehr schön aus, Deine fertige Schneeschleuder - gratuliere! Und an der schönen Holzschachtel fehlt nur noch das Preisschild ;)

    Das Problem sind ja mittlerweile nicht mehr die direkten Besucher sondern die immer besser werdenden Bilder auf den Foren. Ich finde dass die Beschriftung sehr gut geworden ist, ein wenig Kompromisse sind ja immer notwendig.

    Ich bin sehr gespannt auf die Versuchsstrecke mit Schnee.

    Beste Grüsse

    Emanuel

  • Sali zäme

    Vielen Dank für die positiven Reaktionen und weiter gehts mit Feedback:

    Beim Bau des Drehgestelles hatte ich früh gemerkt, dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Techniken die Detailierung der Achslager und Federung nicht schaffen werde. Aus einem BEMO Güterwagen hatte ich ein Achslager zugeschnitten und Platz ausgefräst damit ich es einkleben kann.

    Vor ein paar Monaten hat mir Emanuel, er baut auch eine Xrote der FO aber in 0m, einen Probedruck seines Drehgestells zugesandt (Skaliert auf 1/87).

    Hier der Link zu seinem Beitrag:

    Emanuel
    31. Januar 2023 um 08:04

    Ein Vergleich, oben 3D-Druck von Emanuel, unten mein Messinggestell.

    Auffällig ist, mein Gestell ist viel zu breit ist. Schmäler ging nicht, die H0m Räder sind nicht massstäblich und mein Rahmen ist leicht dicker und mit zusätzlichem Sicherheitsabstend zu den Rädern (Messing leitet!).

    Bei meinem Gestell ist die Mechanik zur Blockierung des Kastens in der blockierten Position.

    Es gibt auch im Original leichte Unterschiede, da wir unterschiedliche Betriebsnummer realisieren.

    Wieder ein gutes Beispiel was 3D-Druck alles kann.

    Aus dem Probedruck habe ich die Achslager/Federn herausgeschnitten und diese anstelle der unvollständigen BEMO-Attrappen verwendet.

    Sieht doch auf einmal viel besser aus. Oben 3D-Druck, unten Messing mit 3D-Druck Achslager.

    Vielen Dank an Emanuel für diese Verfeinerung. Und schon bin ich bei hybrider Bauweise angelangt.

    Gruss Christian