Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo zusammen

    Ich denke wir können das ganze Thema beenden.

    Vielen Dank an jene die wissen was ein Händler für Aufgaben hat.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Sorry nun für diesen Text, du weisst ich schätze dich sehr, sei es im MF RhB, als Person oder als LF-Kollege, aber hier machst du dich nun richtig unglaubwürdig.

    Die Sperrfrist für Händler sollte bis und mit dem 21.01.20222 eingehalten werden.

    Es ist so das nur die Händler sich an die Sperrfrist zu halten haben.

    Die letzten beiden Jahre pampst du mich regelrecht diesbezüglich an, dass ich als nicht Händler die moderne Technik so wie 100te andere Nutze und die Info von Bemo verbreite obwohl dies nicht meine Aufgabe sei und verlangst, dass wir alle die Füsse stillhalten sollen, bis irgend ein Händler bestimmt, so ab jetzt dürft ihr auch… du schreibst selbst noch, die faulen Eier werden immer gefunden und nun brichst du selbst als Händler die Sperrfrist… sorry für solche Aktionen habe ich null Verständniss!

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Deine Aussage.....

    Im AF gibt es keinen offiziellen Fachhändler also kann man hier die Info veröffentlichen sobald sie offiziell ist…

    Da bin ich der gleichen Meinung.

    Ich gehe morgen nach 9.00 Uhr auf den Markt....

    Genau so wie ich es auch machen darf.

    Die BEMO Seite verlinken darf jeder ob Händler oder nicht.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder von gestern Abend.

             


             


             

    Lokparade im Depot Landquart 28.01.2022

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Der Winter hat in tiefen Lagen noch einmal eingesetzt.


            

    Züge 1236 und 1036 Malans 01.02.2022

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Extrazug mit neuem Infrastrukturwagen X 99407

    Es handelt sich um einen Versuchsträger mit dem die erhöhte Wintertauglichkeit für die Stromabnehmer eruiert werden kann.

               



               

    Zug 9043 bei Malans

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Manfred

    Es handelt sich um eine Rekonstruktion von einem Dach eines Capricorn.

    Die Arbeit ist wunderschön ausgeführt.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Grüß euch,

    Luftverwirbelungen am Ende der Fahrzeuge gibt es halt immer schon, wozu man nun wieder Stromabnehmer am Fahrzeugende montiert, wissen wohl nur die Hersteller, da hat sich Bombardier mit dem Variopanto am Twindexx auch ein Eigentor der Oberklasse beschert.

    Bei der RhB sicher Thema, fährt man mit dem hinteren Stromabnehmer und räumt im Tunnel Eiszapfen ab, landen die direkt auf der Stirnscheibe des nächsten Fahrzeuges, vom Abrieb auf der Schleifleiste der Scheibe ganz abgesehen, nicht umsonst gibt es sicher auch bei der RhB entsprechende Regelwerke um das zu umgehen.

    Neben dem Flugschnee-Problem, gibt es bei den höheren Geschwindigkeiten im Normalspurbereich auch im restlichen Jahr Probleme mit Verwirbelungen und damit sich verändernden Anpressdrücken am Fahrdraht (vereinfacht: Wippe wird durch den Wind heruntergedrückt), als "Nebenschauplatz" kann dies auch noch zu vMax-Begrenzungen führen, weil die Bügel zu nah aneinander sind, wird betrieblich dann sehr nervig.

    Ausser dem Flugschnee trifft das Thema auf die RhB wohl eher nicht zu, aber der Grundsatz die Stromabnehmer aus dererlei Gründen eher in Fahrzeugmitte zu positionieren, wäre hier wohl auch nicht schlecht gewesen ;)

    Weiß Jemand, liegt das Problem beim Capricorn am Heben der Stromabnehmer oder am nicht vollständigen Senken, weil in der Mulde bereits zuviel Flugschnee liegt?

    Züge energietechnisch zu optimieren um dann im Winter den Bügel mit einem Heizgebläse abzutauen hat durchaus nen gewissen humorvollen Aspekt ^^

    LG

  • Hallo Stephan

    Weiß Jemand, liegt das Problem beim Capricorn am Heben der Stromabnehmer oder am nicht vollständigen Senken, weil in der Mulde bereits zuviel Flugschnee liegt?

    Züge energietechnisch zu optimieren um dann im Winter den Bügel mit einem Heizgebläse abzutauen hat durchaus nen gewissen humorvollen Aspekt ^^

    Der Schnee bleibt gerne zwischen den Dach-Schürzen hängen. Bei Tunnels mit tiefem Profil können die Bügel nicht mehr ganz einfahren.

    Dies ist das Problem.

    Die Installation eines Gebläses und dessen Einsatz ist ein Versuch für die entsprechende Studie.

    Hat vom Schilf aus für einen Fan vielleicht eine humorvollen Aspekt könnte aber ohne weiteres Erfolg haben.

    Warten wir mal auf die Ergebnisse bevor wir allwissend bereits jetzt darüber diskutieren.

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäma

    Am Freitag hatte ich die Ehre, eine Testfahrt mit einem RTZ nach Scuol zu unternehmen. Meine erste "grosse" Fahrt nach bestandener Pürfung.

    Die Fahrt war traumhaft, ihr seht unten eine Aufnahme vom Kreuzungshalt in Guarda.

    Ebenfalls habe ich am Rückweg einige Passagen der Unterengadiner-Linie gefilmt und zusammengeschnitten. Viel Spass beim Betrachten :thumbup:

    Link zum YouTube-Video

    Viele Grüsse

    Riccardo