• Aus aktuellem Anlass

    Ablieferung des Capricorn 3133 Piz Palü


           



           



    Taufe in Landquart.



           





    Landquart 25.11.2021


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Weil du dann das Gehäuse eines braunen Krokodils darauf setzen kannst? ;)

  • Liebe Forumaner


    ..letztmals Wenden in Lizirüti....

    Zug 1452 vom 28.11.2021


         




    Ab dem 29.11.2021 verkehren die Züge wieder bis Arosa.


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner


    Stugl im Schnee...


           





    Zug 5120 am Abwarten eines Gegenzugs

    02.12.2021


    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner


    Kleine Fahrzeugparade


               


    Landquart 02.12.2021


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner


    Heute hatte mein Lehrling einen strengen Fahrtag.
    Er durfte erstmals die Güterzüge 5113 und 5140 führen.

    06.12.2021

             




             


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Bun di!


    Gestern fand ein wahrlich einmaliges Ereignis statt. Die Stammnetzpendel haben die RhB voraussichtlich für immer verlassen.


    Die noch verbleibenden Be 4/4 514 und 515 mit ihren Kompositionen - alle anderen sind bereits verschrottet - haben die vergangenen Wochen in Landquart ihre letzte Jahreskontrolle durchlaufen. Interessanterweise ist das RhB-Logo bereits übermalt worden, während das Bündnerwappen noch an der Front erstrahlt.


    Am 20.Dezember nun hat die neue Besitzerin die Fahrzeuge übernommen - ab sofort gehören die Fahrzeuge der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Diese setzt die Züge im kommenden Sommer im Goms ein, um die Passagierströme zum Bundeslager der Pfadfinder (Bula) zu bewältigen. Dem Vernehmen nach werden die Fahrzeuge dort durch RhB-Lokführer gefahren, die wiederum von MGB-Lokführer pilotiert werden (Stichwort Streckenkenntnis).

    Die Überführung hat im Voraus viele Spekulationen ausgelöst, letztlich war es aber ganz simpel:


    Die MGB hat eine HGe 4/4 (Lok 108) mit einer speziellen Hilfskupplung ausgestattet. Diese ist massiver ausgeführt als die Abschleppkupplung, welche jeder Pendel an Bord hat. In Doppeltraktion gelangten die beiden Pendel in Eigenfahrt von Landquart nach Disentis. Von dort an verkehrte der 514 als erster Richtung Wallis und erhielt dabei Schub von der HGe am Zugschluss. Mit rund 100-110kN Zugkfraft ist der Pendel, der stets von einem RhB-Lokführer bedient wurde, fast aus eigener Kraft auf den Berg gekommen.

    Auf dem Oberalppass umfuhr man den Pendel und die HGe bremste die steile Rampe nach Andermatt hinunter, durch die verbundene Druckluftleitung war der Pendel auch von der HGe aus bremsbar. Nachdem der 515 im Anschluss auf dieselbe Weise nach Andermatt gelangte, vereinte man die beiden Pendel wieder und sie verkehrten in Eigenfahrt nach Reckingen, wo sie nun abgestellt werden bis nächstes Jahr.


    Hier seht ihr die Kupplung der beiden Fahrzeuge. Sieht sehr professionell aus und hat auch anstandslos funktioniert.


    So ist die Komposition oben angekommen. Aufnahme aus der Station Oberalppass.


    Wahrlich ein einmaliges (oder zweimaliges) Ereignis: Die charakteristische Form der Stammnetzpendel vor der Stationstafel der MGB.


    Nach dem Bula werden die Fahrzeuge voraussichtlich durch die MGB verwertet. Ausser stivaraetica braucht per Zufall noch ein Kaffeelokal für das Spielmuseum ;)


    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Hallo Riccardo


    Besten Dank für deinen interessanten Bericht. Bezüglich der RhB LF, die Streckenkunde wäre das „kleinere Übel“ aber die EVU Prüfung ist schon der grössere Aufwand. Mich wundert, dass die MGB ihr LP nicht selbst auf den Zügen ausbildet.

  • Liebe Mobauer.

    Champagner Capricorn in Betrieb.

    Seit heute ist der 3133 im alltäglichen Einsatz.



    Zug 1830 am Wolfgang




    Zug 1025 bei Saas Zug




    1036 bei Malans mit dem Vilan im Hintergrund




    Zug 1043 bei Malans mit dem Gauschla in der Nebeldecke

    21.12.2021


    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    Zug 1830 am Wolfgang

    wow, was für ein Eindruck....diese Farbe im Kontrast mit dem Schnee sieht schon sehr gut aus....bei solchen Bildern denk ich mir immer in 30 Jahren fahren nur mehr die Allegras und Capricorns.......was macht dann Bemo.....aber wie wir wissen, wird ja doch ganz viel Schönes erhalten!!!

    lieber Gruss,

    Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Beim Anblick dieses Champagner-Capricorns denke ich immer, jemand hat mit Photoshop rumgespielt und die Farbsättigung reduziert... :S


    Grüsse aus Surselva, wo ich gerade einen RE sah und in Rueun fotografieren konnte (-12 Grad).


  • Liebe Mobauer

    ..mit dem Champagner Capricorn der Weihnacht entgegen...


                 


    Zug 1032/1045 22.12.2021


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Ich wünsche euch ruhige und angenehme Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Jahr 2022.



    Ungleiches Capricorn-Duo bei Schiers

    Zug 1033 mit 3123 und 3133 23.12.2021


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen


    Heute waren doch einige 3fach RTZ-Traktionen im Prättigau zu sehen.
    Ich denke, dass heute zum ersten Mal so wirklich fahrplanmässig 3fach gefahren wurde.

    Hier ein Schnappschuss aus Malans (Da WHM in den Ferien ist, habe ich in seinem Revier "gewildert" ;) :P ),

    Zug 1044, Davos ab 14.02, Landquart an 15.13.
    Laut Lokdienstplan müssten es RTZ 3113, 3134 , 3119 gewesen sein. Konnte ich aber nicht überprüfen.



    @Bemo: Wir brauchen also mind 3 Stück RTZ


    Und an die Modellbahner: Ich hoffe ihr habt genügend lange Schattenbahnhöfe oder Vitrinen 8o