Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Forumaner

    Herbst rund um Malans...

          


         


         


    28.10.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Wenn die Buchen beginnen ihr Farbkleid zu ändern wird es Herbst im Prättigau.

         


         


         


    29.10.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäma

    Ich möchte euch heute wieder mal auf eine kleine Reise mitnehmen. Weniger Text, mehr Bilder sollen es heute sein. Seit ich in meiner Ausbildung bin, hat die wunderbare Landschaft des Kantons Graubünden die alljährliche und doch immer wieder faszinierende Veränderung durchgemacht. Goldgelb löst in weiten Teilen das Grün ab, stellenweise liegt bereits Schnee. Tagtäglich auf den Gleisen der RhB unterwegs erfährt man diese Veränderung ganz besonders und meiner Meinung nach ist es ein grosses Privileg, dieses Schauspiel so "live" mitzuerleben.

    Hier sehen wir den Führerstand von Lok 632 auf dem Weg nach Küblis. Der Wald ist wohl noch nicht allzu gelb, dennoch steht die Sonne vormittags bereits tiefer. Noch sitze ich links und melde brav die Signale und Geschwindigkeiten.

    Das war am letzten Freitag in Davos. Der Schnee liegt schön, die Kälte ist klirrend, fast schwirrt einem das "Winter Wonderland" im Kopf umher. Das Fahrzeug wird nur mit einer anständigen Jacke verlassen.

    Gleichzeitig gibt es das Bild von gestern bei der Einfahrt in die kleine Station Guarda. Der Blick Richtung Scuol, bietet sich ein faszinierendes Spiel von gelben Wäldern und verschneiten Gipfeln.

    Und heute? Ja da hat sogar Willy in Sagliains gestaunt ;) - hat doch der Lehrling die Seite gewechselt:

    Für die kommenden Wochen ist dies die tägliche Aussicht. Es wird ein Vorteil sein, im Winter fahren zu lernen, denn wer es im Winter beherrscht, der sollte im Sommer keine grosse Mühe mehr haben. Wir werden sehen, ob sich die Erwartung erfüllt.

    Vorerst für euch jedoch den Blick aus der Lok 612 beim Kreuzungshalt im Fuchsenwinkel.

    Die Gegenseite zeigt meinen ersten Güterzug von heute Nachmittag. Die leeren Wagen gingen an die Station Furna zum Holzverlad, zurück nach Landquart haben wir die vollen mitgenommen.

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Zum aktuellen Zeitgeschehen........

          


          


          


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Mal was anderes.....

          


          


          


    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder aus aktuellem Anlass der Lastprobefahrt der Ge 6/6 I 415

              


              


              


              


              

    Züge 9031 und 9042 Landquart Davos Platz Landquart 22.11.2021

    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Aad

    warum hat der 415 dieses Farbkleid? Bekommt er bald wiesder das Braune kleid?

    Die erste Krokodil-Serie der RhB wird dieses Jahr 100 Jahre alt.

    Aus diesem Grund wurde der 415 nebst einem Neuanstrich noch ein Mehrschichten -Lack verpasst.

    Der Effekt dieses Lacks, er wurde sieben Mal über alles aufgetragen, besteht darin je nach Lichteinfluss und Ansichtswinkel den Grundfarbton

    gegen Silbrig Violett oder Hellgrün zu verschieben.

    Durch abziehen der Folie wird der Neuanstrich wieder vollständig sichtbar.

    Dies dürfte in mehreren Monaten der Fall sein.

    Es stimmt das die Modellindustrie ein gewisses Interesse an dieser Lackierung hat.

    Verständlich das das eine oder andere Modell erscheinen wird.

    Wie ich erst kürzlich erfahren durfte war die Idee schon älter konnte aber nur nach einer Neulackierung umgesetzt werden.

    Die Fahrzeuge wurden bis anhin mit einer Öl -Mischung einbalsamiert was einen Lackauftrag verhindert hätte

    Liebe Grüsse vom Original.

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy und Michel,

    Aha, Jetzt verstehe ich es, Vielen Dank für eure Reaktionen. Es sieht etwas Fremd aus, aber hat sicher auch eine Reiz, mann muss sich da an dieser Farbe gewöhnen. Warten wir ab was es in kleiner Masstäbe ales hergestellt wird.

    Nochmal Vielen Dank.

  • Tolle Bilder die du hier zeigst, Willy.

    Die Zug Zusammenstellung ist speziell.

    Was mich persönlich stört sind immer diese Sonderbemalungen. Besonders wenn sie noch von einer Modellfirma gesponsert wurde.

    Warum das gemacht wird lieg ja auf der Hand. Auch finde ich die Werbeloks im Allgemeinen nicht so toll, vor allem wenn sie nichts mit der Bahn zu tun haben. Die gelbe Bo'Bo........nein danke und auch eine 20min oder Watson Lok kommt mir nicht auf die Modellbahn.

    Aber das sind nur meine persönlichen Eindrücke. Da kann sich jeder erfreuen wie er will.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht eine riesen Diskussion losgetreten.

    Mach weiter Willy, ich sehe immer gerne Bilder vom Original.

    Schon manches konnte ich auf deinen Bildern entdecken, was einen AHA Effekt auslöste.

    Auch an Riccardo ein dickes Lob, seine Berichte sind immer interessant.

  • Hallo zusammen,

    Danke Willy für die Bilder!

    Ich bin, unabhängig davon ob es nun gefällt oder nicht, gespannt wie das im Modell umgesetzt wird. Mit einer normalen Lackierung in "bunt" ist es ja wohl nicht getan.

    Vielleicht ergeben sich dann auch Möglichkeiten Modelldampfloks mit "echtem" Glanzblech in Großserie zu fertigen (Württemberger C und in der Schweiz hab es das m.W. auch).

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo zusammen,

    auch von meiner Seite besten Dank Willy für die vielen informativen Bilder. Natürlich bin auch ich gespannt, ob von Bemo das Kroki in dieser Farbgebung bringen wird. Zur Farbe möchte ich mich jetzt nicht äussern, aber wenn das Modell mit Sound kommt, würde ich vermutlich mindestens ein Auge zudrücken.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Aus aktuellem Anlass

    Ablieferung des Capricorn 3133 Piz Palü

           


           


    Taufe in Landquart.


           



    Landquart 25.11.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen,

    auch von meiner Seite besten Dank Willy für die vielen informativen Bilder. Natürlich bin auch ich gespannt, ob von Bemo das Kroki in dieser Farbgebung bringen wird. Zur Farbe möchte ich mich jetzt nicht äussern, aber wenn das Modell mit Sound kommt, würde ich vermutlich mindestens ein Auge zudrücken.

    Beste Grüsse

    Peter

    Weil du dann das Gehäuse eines braunen Krokodils darauf setzen kannst? ;)