Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Mobauer

    Anbei wieder einige Bilder der letzten Tage.

       

    Bald Zukunft?

    Allegra zwischen Schiers und Rhäzüns mit Bt Steuerwagen

    Züge 1516 und 1519

    22.07.2021

    Viele grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (5. September 2021 um 20:37)

  • "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Das neuste Werbefahrzeug bei der RhB

    Haik qq-y 5168


    Der Wagen wirbt für das Transport-Unternehmen Cargo Grischa

    Landquart 22.07.2021

    Viele Grüsse vom Original.

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    ...wenn (Eisenbahn)Engel heiraten...

           


            

    Zug 2135 vom 24.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Unsere alten Damen waren wieder im Volleinsatz....


           

           


    Eher selten in Doppeltraktion sind die Ge 4/4 I am Glacier Express eingesetzt. GEX Züge 903 und 902 mit den Ge 4/4 I 610 und 603

    bei Domat Ems Reichenau und Cazis.

    25.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Neuer Güterwagen im Umlauf....
    Seit kurzem ist der erste Rlp für die Valser-Container im Umlauf.

         

    Rlp 65701 an Zug 5757 Untervaz 30.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder von Güterzügen.


            


             

    Ge 4/4 III 652 geführt von meinem Lehrling mit Zug 5757 in Untervaz und Chur

    Ge 4/4 II Mehrfachtraktion mit Lok 619 und 615 bei Untervaz
    sowie Ge 6/6 II 707 mit Zug 5757 bei Untervaz

    30.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Tagwache...

    Disentis bei Dienstantritt am 30.07.2021 04.40 Uhr

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Gemeinsames Warten auf den nächsten Einsatz..

            

    Alle vier Schalke-Diesel in Landquart in einer Reihe. 31.07.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    ..die Fahrt kann beginnen.

    Mein Lehrling ist bereit für den heutigen Einsatz.

    Depot Landquart 03.08.2021 04.40 Uhr

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

         


         


    Züge 5113 und 5140 geführt von meinem Lehrling 03.08.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäma

    Wie schon im letzten Bericht erwähnt möchte ich die Bauarbeiten noch etwas genauer ausführen, die derzeit im Lokdepot in Landquart stattfinden.

    Die Gleise von der Drehscheibe zu den einzelnen Lokständen waren schon längere Zeit nicht mehr das Gelbe vom Ei und gerade im Winter war die Schneeräumung auf dem Areal schwierig, da man ständig über die Gleise unter dem Schnee stolperte. Auch im Sommer machte die Anlage Probleme, da an heissen Tagen die Ausdehnung der Schienen dazu führte, dass die Drehscheibe schrammte oder klemmte. Bei der Weiche zur Einfahrt auf die Drehscheibe behalf man sich mit Sprinklern, die das Gleis bewässerten und so kühlten.

    Nun aber stand der Ersatz an und die Denkmalpflege hat auf dem geschützten Areal ein Wörtchen mitgeredet. So kommt es nun dass die alle Gleise im Boden eingelassen sind und das Areal mit wunderschönen Natursteinen gepflastert wird. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, geschieht der Umbau in drei Etappen. So ist jeweils ein Drittel des Depots nicht befahrbar.

    Von 09.00-15.00 Uhr ist jeweils das ganze Depot ausgeschaltet, sodass die Bauarbeiten ohne Gefahr der Hochspannung über die Bühne gehen können. Die Loks werden nun morgens nach draussen gefahren und warten dann in der B-Gruppe auf ihre Einsätze.

    Schauen wir uns also an, wie dieser Umbau vonstatten geht.:

    So die Ausgangslage: Im Vordergrund auch die Weiche mit dem Sprinklerschlauch auf den Schwellen. Die Arbeiten führen gerade die ersten Demontagearbeiten aus.

    Wenn man nicht damit rechnet (wie ich, der eigentlich wo anders hin wollte) in wahres Schlachtfeld. Der Altschotter sowie zwei Armlängen des Untergrunds haben die Arbeiter letztlich ausgehoben.

    Vielleicht hat sich schon der eine oder andere gefragt: Wie kommt man mit schwerem Gerät überhaupt da hin? Die Lösung ist so simpel wie genial: Mit passgenauen Holzteilen hat man eines der Grubengleise zugedeckt, sodass man vom Hintereingang der Rotunde problemlos durch die Halle hindurchfahren kann und zur Drehscheibe gelangt.

    Mittlerweile ist der Untergrund planiert, Abwasserrohre eingesetzt und probehalber die ersten Rillenschienen platziert. Diese Rillenschienen sind genau auf die benötigte Länge vorbereitet und wurden auf der Strasse angeliefert....ein Blutschwitzen für den LKW-Fahrer in der engen Depoteinfahrt!

    Es nimmt nun Form an. Die Schienen sind alle platziert und eingepasst, die ersten Armierungseisen sind gelegt und bald wird der Beton einfahren.

    Nach dem Beton kommt der Akkord. Die beiden Herren mit den Pflastersteinen haben meinen grössten Respekt: In unfassbarem Tempo und bei jedem Wetter haben sie die Steine geklopft und eingepasst. Die Tatsache dass alles konzentrisch zur Drehscheibe ausgerichtet ist, macht die Sache kaum einfacher. Wenn alle Steine liegen, wird das ganze noch verfüllt und so fixiert.

    Derzeit ist der erste Drittel abgeschlossen. Das Ergebnis begeistert viele und wird auch für Willys Fotos künftig eine schöne Kulissen bieten ;)

    Und jetzt? Jetzt kommt der nächste Abschnitt nach demselben Muster. Die Arbeiten werden sich bis zum Abschluss voraussichtlich bis kurz vor Weihnachten ziehen.

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Hallo Ricardo

    Super Reportage.

    Der Wink mit dem Zaunpfahl....

    Das Ergebnis begeistert viele und wird auch für Willys Fotos künftig eine schöne Kulissen bieten

    Ich setze mich dahinter, es warten schon einige Kandidaten auf ihren Fototermin...

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Soeben sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.


    Gesamtansicht der RhB Neuheiten


                

    RhB ABe 4/4 46 Nostalgie-Triebwagen BB....................................................RhB Gb 5056 ged Güterwagen 70er Jahre

    Art.Nr. analog 1266 106 Art.Nr digital 1366 106..........................................Art.Nr. 2250 106


                 

    RhB Gb 5089 ged. Güterwagen 70er Jahre oxidrot.....................................RhB Uce 8032 Zementtransportwagen rotes Band

    Art.Nr. 2250 109...............................................................................................Art.Nr.2252 132

    Die Modelle wurden auf der Modulanlage des MF RhB aufgenommen.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn