Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Forumaner

    Bei einem abendlichen Streifzug rund um Malans sind mir noch folgende Züge vor die Linse gekommen.

           


    Zug 1358 von Ge 6/6 II 705 gezogen.......................................................Zug 1260 von Ge 4/4 II 611 "Login" gezogen


           


    Abendlicher Güterzug ins Engadin Zug .................................................Zug 1060 mit zwei Capricorn kurz vor dem Ziel Landquart.

    5367 mit Doppeltraktion Ge 4/4 II 629/614

    Die Aufnahmen entstanden am 01.06.2021


            


    Zug 1358 mit der Ge 4/4 III 652 unterwegs..................................... ..Zug 5054 mit Allegra 3511 kutz vor dem Ziel Landquart


    Abendlicher Güterzug 6367 ins Engadin mit Ge 4/4 Doppeltraktion

    Die Bilder entstanden am 04.06.2021


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    besten Dank für die tollen Bilder!

    Den Capricorn konnte ich nun live erleben und finde ihn absolut gelungen. In natura wirkt er nochmals anders als auf den Fotos, tolles Designe!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Ciao Willy

    Erstmal danke, wie immer, für deine Bilder :) Was mir aufgefallen ist:

    - Wieso werden Güterzüge vermehrt von Allegras gezogen? Da unterdessen immer mehr Capricorns in Betrieb genommen werden, sollte es doch genügend "freie" Loks geben?

    - Wieso die Doppeltraktion der Ge 4/4 II? Werden die überführt? Oder ist das nötig wegen der Leistung? Beantwortet das evtl. gleich meine erste Frage? :huh:

  • - Wieso werden Güterzüge vermehrt von Allegras gezogen? Da unterdessen immer mehr Capricorns in Betrieb genommen werden, sollte es doch genügend "freie" Loks geben?

    Hallo Basil

    Deine Feststellung stimmt nur wenn alle weiteren Loks in Betrieb sind.

    Wie du weisst stehen nur noch 3 Ge 6/6 II im Dienst.

    Vier Dienste müssen anderweitig belegt werden.

    Diese Dienste werden von überzähligen Fahrzeugen andere Serien übernommen.

    - Wieso die Doppeltraktion der Ge 4/4 II? Werden die überführt? Oder ist das nötig wegen der Leistung? Beantwortet das evtl. gleich meine erste Frage?

    In diesem Fall war es eine rein organisatorische Einteilung.

    Eine der Loks wurde anderntags an einem bestimmten Zug vorgespannt.

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Vielen Dank Willy für die Ausführungen! :)

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder der letzten Tage.

    Zug 1325 bei Malans

    Fahrzeugparade in Landquart

    Oldie-Treffen im Depot Landquart

    07.06.2021

    Bereit für die Abreise......

           


    BDe 4/4 491 beim Depot Landquart

    08.06.2021


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Einige Bilder von Probefahrten im Raum Untervaz...

            


            


    Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Bremsprobe-Fahrten in Untervaz. Zeitweise waren beide Doppelspurgeleise Richtung Haldenstein belegt.

    08.06.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Auf dem Weg zur Bremsprobefahrt nach Untervaz...

    08.06.2021

            


            


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Vielen Dank für Deine regelmäßigen Berichte und Fotos! Das macht viel Freude immer wieder zu sehen, was grade beim Original vor sich geht. Danke für diese Möglichkeit für mich als Hamburger :)

    Anbei ist seit gestern eine Dokumentation auf ARTE über den Bernina Express online: https://www.arte.tv/de/videos/0883…ecken-der-welt/
    Ich habe sie noch nicht gesehen, aber vielleicht passt die Info ja hier auch ein wenig rein.

    Beste Grüße,
    Chris

  • Hoi zäma

    Nach einiger Zeit möchte ich wieder mal eine Reportage beitragen.

    Seit dem Frühjahr weilte die Ge 4/6 353 in Landquart. Eigentlich gekommen um die Jahreskontrolle (K4) durchzuführen, baute man das Programm dann laufend noch ein wenig aus. Wie es bei so alten Maschinen ist - wenn man einen Deckel öffnet, findet man laufend noch andere Dinge, die man reparieren oder ausbessern sollte!

    So geschah es also das erste Mal seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten, dass das Dach abgehoben und damit nicht alltägliche Blicke in den Maschinenraum möglich waren.

    Wir werfen erst mal einen Blick auf die beiden Fahrmotoren:

    Direkt über den Fahrmotoren sehen wir den Platz der Wendeschalter-Walzen. Ausgebaut hat man beide; eine davon war leider so eingelaufen und mit Ausbrüchen übersät, dass eine Überarbeitung nötig war. Nicht selbstverständlich dass man diese Aufwände auf sich nimmt, aber das Ergebnis war toll!

    Seht selbst:

    Noch der Ausblick vom Dachlaufsteg ins Innere. Vorne sehen wir die beiden Fahrmotoren und die Bettung der Wendewalzen, weiter hinten erkennen wir einige Widerstände und Ansätze des Transformators:

    Ein weiteres Highlight war dann auch die Lastprobefahrt nach Serneus. Ge 4/4 III 646 war hier die gute Assistentin, denn auf der Steigung konnte mit der BoBo 3 genau die gewünschte Last simuliert werden, indem Lok 646 einfach so viel elektrisch bremste wie es eben gewünscht wurde. Auch auf der Rückfahrt (talwärts!) konnten wir Lok 353 belasten indem die BoBo 3 wieder elektrisch bremste. So sparten wir uns a) einen grossen Zug aus Wagen und mussten b) auch talwärts nicht einfach die Bremsklötze von Lok 353 verraspeln. "Natürlich" hat die alte Dame die Aufgabe zu aller Zufriedenheit gemeistert.

    Zu guter Letzt noch zwei wunderbare Aufstellungen aus der Rotunde in Landquart. Einerseits war das ungewöhnliche Bild mit der Oerlikonerin mit Krokodil 414 und der Schlepptender-Dampflok 107 möglich. Dies kam daher, dass im Depot in den kommenden Wochen tüchtig gebaut wird und die Dampflok daher aus dem Dampfdepot in den Alltagsbereich weichen musste.

    Zum anderen haben wir Loks 353 und 222 mit dem Triebwagen 501. Auch dieser Tw weilte zur Jahreskontrolle einige Tage in Landquart. Mittlerweile sind Lok 222 und 501 wieder zurück in Samedan. Auch Lok 353 geht demnächst "heim".

    Für mich ist die Oerlikonerin die wertvollste Lok in der Sammlung der RhB, weshalb es mir persönlich auch grosse Freude bereitet hat, die Fürsorge aller zu sehen, mit der man die Lok angepackt hat. Möge Sie noch viele Jahre zuverlässig fahren und die Anfänge der Wechselstromlokomotiven auch den kommenden Generationen demonstrieren.

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Hallo Riccardo,

    schön so ein Bericht, und noch schöner, dass sich die RhB solche Mühe gibt, die alten Damen zu unterhalten. Mir ist vor kurzen an einem Bahnübergang eine AE 6/6 der SBB begegnet. Ihr Zustand war, sagen wir mal, desolat. Es stellte sich aber heraus, dass sie auf dem Weg nach Emmen war, also ihre letzte Fahrt...

    Aber wo ist den bei der Ge 4/6 der Digitaldecoder eingebaut... War nur ein Spass...

  • Liebe Mobauer

    Soeben, Anfang des Monats Juli sind bei den Händlern in der Schweiz

    folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.

    Gesamtübersicht

             

    RhB Ge 4/4 II 612 Werbelok "Burkhalter Gruppe"..................................RhB Ge 4/4 II 615 "Klosters"

    analog Art.Nr. 1258 182.............................................................................analog Art.Nr. 1258 115

    digital mit Sound Art.Nr. 1358 182...........................................................digital mit Sound Art.Nr. 1358 115


            

    RhB Za 8109 Knickkesselwagen Art.Nr. 2295 129...................................RhB Za 8111 Knickkesselwagen Art.Nr. 2295 121


    RhB Za 8113 Knickkesselwagen Art.Nr. 2295 123


             


    RhB WR-S 3821 "STIVA RETICA" Art.NR. 3262 171

    Die Modelle wurden auf der Modulanlage des MF RhB aufgenommen.

    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder vom 08.06 und 09.06.2021

    Eher seltener Einsatz des Inno-Tren A-WSp 591 01

    Zug 1327 bei Klosters-Dorf 08.06.2021


    Güterzug 5336 mit Allegra 3513 bei Serneus 09.06.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder zur Überführung des TW 491 nach Thusis.

            



    Zug 2147 bei Kreuzungsstation Altlöser und bei Chur Masans

    sowie Reichenau.

    09.06.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die bei der Überführung des TW 491 vom 09.06.2021 eingeteilten Fahrzeuge wurden am 10.06.2021 wieder nach Landquart zurückgeführt.

    Zug 5120 zwischen Felsberg und Chur

    10.06.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Mein Ausflug nach Bonaduz stand ganz im Zeichen des wunderschönen Mohnfeld bei der Einfahrt.

    14.06.2021

          

          


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei zusammengefast einige Güterzüge vom 14.-16.06.2021

    Zug 5757 vom 14.06.2021 bei Castrisch

           

    Zug 5329 vom 15.06.2021 bei Fideris und Klosters -Dorf

    Zug 4718 vom 16.06.2021 Castrisch

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn