Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Mobauer

    Vor wenigen Tagen sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.

         

    FO ABDeh 2/4 dunkelrot

    Analog Art.Nr 1247 213

    Digital Art.Nr 1347 213

          

    Mit dem bereits gelieferten Steuerwagen ABt 4152 ergibt sich ein niedlicher Regionalzug

    Die Modelle wurden auf der Zahnradstrecke des MF RhB aufgenommen.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (30. Mai 2021 um 14:19)

  • Hoi zäma

    Zur Abwechslung mal ein Einblick in den Unterhaltsalltag, den Fahrgäste normalerweise nicht zu Gesicht bekommen. Habt ihr euch schon mal gefragt, wie an den RTZ, ZTZ, STZ oder auch am AGZ grössere Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden? Hierzu zählen Drehgestellwechsel, Komponententausch (Trafo, Stromrichter etc) und andere grössere Arbeiten.

    Seit rund 10 Jahren haben wir die Allegrahalle, in der eine grosse Anzahl von mobilen Hebeböcken das Leben erleichtern. Diese lassen sich wie ein Palettenrolli verschieben und positionieren. Einmal am gewünschten Ort, lässt man sie hinunter und sie sind fix an Ort. Dann beginnt man mit dem Anheben:

    Schritt 1:

    Alle Hebeböcke sind an den Anhebestellen der Wagenkästen zu positionieren. Dies muss recht genau sein um die Mechanik nicht falsch zu belasten. Ausserdem ist es wichtig, stets die Anhebepunkte am Wagenkasten zu verwenden, die sich vis-a-vis liegen. Anderenfalls kann man den Wagenkasten verziehen.

    Schritt 2:

    Jeden einzelnen Hebebock lässt man dann soweit nach oben fahren, dass er an der Anhebestelle angreift und über 500kg Belastung aufweist. Dies kann man am Display auf dem Bediener-Panel ablesen. ¨

    Schritt 3:

    Sobald alle Hebeböcke unter Belastung stehen, kann man sie zusammenschalten und zentral vom Bedienerpult aus fernsteuern. Es ist schon imposant, einen vierteiligen Triebzug mit einem Knopfdruck nach oben fahren zu lassen!

    Beim Vorbeigehen bekommt man wieder mal ein Gefühl dafür, wie schwer so ein Zug ist. Ein einzelner Bock trägt hier gerade gute 11'000kg - für den RTZ haben wir gestern 16 Böcke gestellt...

    Schritt 4:

    Sobald der Zug auf der gewünschten Höhe ist kann man bedenkenlos darunter treten und mit der Arbeit beginnen. Die Hebeböcke weisen eine mechanische Verriegelung auf, sodass der Zug auch nicht plötzlich wieder talwärts fährt.

    Der geneigte Leser hat es sicher bemerkt, ich habe euch bei dem letzten Bild noch einen ZTZ untergemogelt. Leider konnte ich gestern kein Foto mehr machen als der RTZ in der Höhe schwebte, so habe ich dieses Bild vom März genommen, als der ZTZ 3501 zum Drehgestellwechsel in Landquart weilte.

    Apropos DG-Wechsel, dies funktioniert dann so:

    Wenn der Zug oben ist, kann man mit den fahrbaren Hebebühnen unter das Drehgestell fahren und dieses stützen. Anschliessend löst man das Drehgestell vom Wagenkasten und senkt die Bühne wieder ab. Nun kann man mit dem Drehgestell hin wo man will. Auf dem Foto seht ihr im Hintergrund auch schon das revidierte Tauschdrehgestell, das rund eine halbe Stunde später wieder am ZTZ montiert war.

    Dieselbe Einrichtung gibt es übrigens auch noch einmal in der Werkstätte in Poschiavo. Dort sind einfach nur die ZTZ zu Gast.

    Beste Grüsse

    Riccardo

  • Hallo Zusammen

    Ich teile die Ansicht von Andreas in vielen Teilen, das warten hat sich definitiv gelohnt und trotzdem finde ich drei Punkte sehr schade.

    - Die Zurüstteile sollten wenn montiert farblich behandelt sein, würde dem schönen Modell auch das "Plastikhafte" Aussehen weg nehmen und ihn zu einem schönen Kuststoffmodell machen. Ich weiss dies ist immer Ansichtssache, werde mich dann mal versuchen das Modell zu entzurüsten und danach wieder zuzurüsten.

    - Wirklich schade finde ich, dass man den Leistungsteil nicht besser verstecken konnte und dieser im Passagierraum deutlich zu sehen ist, wenn ich da an gewisse Triebwagen anderer Hersteller im Bereich 1:87 denke, sieht man da praktisch nichts, das hätte ich mir klar besser gewünscht.

    - Die Nummer

    - Etwas unglücklich finde ich die gewählte Nummer des roten Triebwagens, dieser hatte 1971 einen Unfall wobei er schwer beschädigt wurde, dieser konnte erst 1974 wieder instandgesetzt werden, ab da besitzte der Triebwagen nur noch ein Führerstand, die dazugehörigen ABt 4191–4194 haben Baujahr 1971, daher ist ein gemeinsamer Einsatz vom ABDeh 2/4 43 mit einem Steuerwagen wenn dann nur für eine kurze Zeitspanne möglich gewesen.

    WHM58

    FO BDeh 2/4 43 dunkelrot

    Beim Triebwagen handelt es sich um einen ABDeh 2/4.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • - Etwas unglücklich finde ich die gewählte Nummer des roten Triebwagens, dieser hatte 1971 einen Unfall wobei er schwer beschädigt wurde, dieser konnte erst 1974 wieder instandgesetzt werden, ab da besitzte der Triebwagen nur noch ein Führerstand, die dazugehörigen ABt 4191–4194 haben Baujahr 1971, daher ist ein gemeinsamer Einsatz vom ABDeh 2/4 43 mit einem Steuerwagen wenn dann nur für eine kurze Zeitspanne möglich gewesen.

    Auf der Homepage von Bemo gibt es dazu die Erklärung:

    Zitat

    Art. 1247/1347 213 ABDeh 2/4 43 in dunkelroter Farbgebung mit einseitig dunkelrotem Lüftergitter im Zustand vor seinem Unfall 1971

    Diese Betriebsnummer wurde bewußt gewählt, um auch dieses Fahrzeug im Modell anbieten zu können. Aus wirtschaftlichen Gründen können wir das Modell des BDeh 2/4 43 nach dessen Unfallreparatur mit geänderttem Wagenkasten und Dach nicht realisieren.

  • Das ist mir durchaus bewusst, aber zusammen mit dem ABt hätte ich mir eine andere Nummer gewünscht, den ABDeh 2/4 43 hätte man auch später heraus bringen können. Nun steht halt der Steuerwagen unbenutzt herum ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Freunde der FO,

    auf die unglückliche Nummernwahl des FO 43 habe ich schon bei der Ankündigung des Modells hingewiesen. Der FO 43 nach dem Unfall läuft bei mir als Modell von Ferro-Suisse zusammen mit dem Steuerwagen 2193.

    Weiter Freude am Modellbahn Hobby wünscht

    Wolfgang

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige RhB News der letzten Tage.

            

    Felsberger Güterzug mit Geaf 2/2 20604 bei der Einfahrt..................Ge 4/4 II 612 nach grösserer Reparatur (Steinschlag) wieder

    in Chur14.05.2021... ................................................................................in Betrieb..Zug 5725 Chur 14.05.2021


            

    Zug 5725 Chur 14.05.2021......................................................................Valser-Wasser-Zug mit Ge 4/4 III Zug 4718 Bei Reichenau 14.05.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Streifzug durchs Depot Landquart

    Eher seltene Aufnahme mit drei weissen Ge 4/4 III

            

    Kleinere Ansammlung einiger historischen Fahrzeuge

    Alle Aufnahmen vom 19.05.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Einige Bilder der RhB von der Prättigauer-Linie

                

    Zug 1327 bei Fideris......................................................................................Zug 1327 bei Klosters-Dorf

                

    Zug 1229 bei Klosters-Dorf

    Zug 5329 auf der Doppelspur zwischen Klosters-Dorf und Klosters-Platz

    Alle Aufnahmen stammen vom 26.05.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Muss mich auch mal äussern wegen den immer schönen und/ oder Informativen Bilder die hier fast im Tages-Takt gezeigt werden!

    Für diejenigen ausserhalb des Rhätischen, eine Riesenfreude zum anschauen!

    Vielen Dank und bitte weiter so!


    Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder vom Umbau bzw. Doppelspurausbau in Klosters-Dorf

         


          


          


    Die Madrisabach -Brücke wird komplett durch eine Doppelspurbrücke ersetzt.

    Beim Bahnhofgelände wird eine Strassenunterführung gebaut wobei diese die Übergänge beim Bahnhof ersetzen wird.

    Die Aufnahmen entstanden am 27.05.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige weitere Bilder vom Umbau bzw. Doppelspurausbau in Klosters-Dorf

          


          


          

    Das Geleise 1 in Klosters-Dorf ist ausgebaut

    Die Bilder entstanden am 02.06.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn