Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Forumaner

        


    Unser Reptil ist unterwegs

    Instruktionsfahrt Zug 5725 30.03.2021


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die Zeiten ändern sich....

        

    Mit Schneewittchen und Güter-Zug 5135 unterwegs nach Chur

    30.03.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die Allegra übernehmen Güterzugleistungen der Ge 6/6 II

       

    Zug 5152 mit Allegra 3506 unterwegs von Chur nach Landquart

    30.03.2021

    Liebe

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Bei wunderschönem Frühlingswetter sind zwei Werbeloks unterwegs


           

    Zug 5157 mit Ge 4/4 III...........................................................................Zug 1757 Ge 4/4 II 617

    "Glacier on Tour"....................................................................................."50 Jahre LGB"

    Chur 30.03.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Unsere Reptil ist voll im Einsatz und noch nicht müde....

    Zug 5732 vom 31.03. bei Chur


         

    Zug 5725 vom 01.04.2020 zwischen Landquart und Untervaz

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Dem in der Zwischenzeit auch von Allegra geführter Güterzug

    war heute glücklicherweise wie einst mit einer BOBOBO vorgespannt

    Ge 6/6 II 703 mit Güterzug 5720 bei Igis

    mit dem Calanda im Hintergrund

    01.04.2021

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei eine kleine Fotoreportage von meinem Ausflug in Richtung Thusis

    01.04.2021

         

    Zug 5151.................................................................................................Zug 1553

           

    Zug 1149 mit der Kirche von Cazis im Hintergrund..........................Zug 1148

    Der Grund meines Abstechers nach Cazis Zug 5152

    Liebe Grüsse aus dem Eisenbahnland Capricorn

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Bei einem kurzen Aufenthalt habe ich noch schnell bei Bonaduz einige wenige Bilder gemacht.

    Anschliessend ging es noch in die Rheinschlucht.

    01.04.2021

         

    Bonaduz Züge 1153 und 5157


          


    Zug 1756 bei Versam.............................................................................Zug 1759 bei Versam


    Dem Zug 5757 , bis anhin von Ge 4/4 I und Ge 6/6II geführt , wurde heute eine Ge 4/4 III vorgespannt.

    Die BEMO-Neuheiten lassen grüssen.

    Viele Grüsse vom BEMO-Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Manchmal fügt sich einfach etwas, wie beispielsweise letzte Nacht als einige Ge 4/4 " im Depot zusammenfanden. So standen schon drei Stück nebeneinander, die allesamt eine rote Front hatten. Als dann nach Mitternacht noch Lok 620 eintraf und auf Gleis 4 abgestellt wurde, hatten wir die fünf beisammen.

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Liebe Forumaner

    Nicht immer läuft alles so wie man es geplant hat.....

    Nach einem morgendlichen Hickhack im Engadin wurden die meisten Kompositionen am Albula ausgetauscht.....

    Für einige wenige Bilder hat es trotzdem noch gereicht.

           


    Zug 1728 auf der Hinterrhein Brücke bei Reichenau........................ Zug 1128 auf der Hinterrhein Brücke bei Reichenau

    Zug 1133 bei Bonaduz

          

    Zug 1740 bei Tamins ............................................................................Zug 1745 bei Tamins

    Man beachte die Kompositionen....

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Vielen Dank für Deine Bilder. Was mir auch bei diesen auffällt, ist, dass die AGZ noch einen herkömmlichen Wagen zwischen Komposition und Lok haben. Kannst Du mir erklären warum das so ist ?

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Was mir auch bei diesen auffällt, ist, dass die AGZ noch einen herkömmlichen Wagen zwischen Komposition und Lok haben. Kannst Du mir erklären warum das so ist ?

    Es handelt sich um sogenannte "Verstärkungswagen"

    Sie werden in Chur je nach Bedarf zwischen Lok und AGZ eingereiht.

    Es können weitere EW II oder auch Speisewagen eingereiht sein.

    Zug 1137 vom 24.09.2020


    Zug 1144 vom 06.09.2020

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Moin Willy,

    wie immer Herzlichen Dank für deine Fotos, welche schön diverse Zugkombinationen des Vorbildes dokumentieren. Interessant finde ich, dass auf deinem Foto mit Zug 1144 vom September 2020 scheinbar der AGZ nur sechsteilig unterwegs ist? Das bietet dem vorbildorientierten Modellbahner ja auch eine interessante Nachbildungsmöglichkeit.

    Ein schönes Osterfest allen Forianern!

    Liebe Grüße

    Steffen

  • Hallo Steffen

    Der AGZ bei Zug 1144 vom 09.2020 ist 5-teilig + At zusammen 6-teilig. Der AGZ kann 4-, 5- oder 6-teilig eingesetzt werden, zusätzlich zum AGZ kommt dann der At, die Lok und allenfalls Zusatzwagen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Willy,

    das Bild hier ist ja der Knaller. Der Tankwagen ist so schön "schietig", wie das im Laufe der Zeit passiert und dann wurde wohl die Folie abgezogen und da drunter ist es wie frisch lackiert. Wunderbar! Gibt es davon evtl. noch ein Detailfoto oder hast Du das etwas höher Auflösend? Das ist eine tolle Idee für eine Alterung.

    Vielen Dank für Deine schönen Bilder,

    Marco

  • Tolle bilder, konnte mic vorstellen dass die einreihung von zusatzwagen EW zwichen lok und AGZ auch zum liebe der fotografen sein wirt1 Gibt schwar n fotografenabteil, aber die EW eignen sich besser, nicht?

  • Hallo zusammen

    Grundsätzlich ist der AGZ immer sechsteilig unterwegs mit oder ohne Steuerwagen.

    Alle anderen Varianten sind mit viel Arbeit verbunden und können als Seltenheit gelten.

    Meines Wissens waren bis jetzt lediglich mehrere Mahle verschiedene 5 teilige AGZ mit Steuerwagen unterwegs.

    In Bezug auf die Mindestformation ist die Zug-Bus Zusammensetzung massgebend.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Marco

    Gibt es davon evtl. noch ein Detailfoto oder hast Du das etwas höher Auflösend?

    Gib mir deine Privat Mail-Adresse an.

    Ich werde dir das Typenbild des 8135 zusenden

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Ich gehe davon aus, dass die als Verstärkungswagen eingesetzten EW II entsprechende Anpassungen erfahren haben, damit sie im AGZ-Verbund eingesetzt werden können (die Vorbild-Experten mögen mich da sonst korrigieren...)?

    Das gäbe dann ja auch für Bemo eine neue (wichtige!) Formvariante, zumindest aber eine Beschriftungsvariante ohne Bremsecken?!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Ich gehe davon aus, dass die als Verstärkungswagen eingesetzten EW II entsprechende Anpassungen erfahren haben, damit sie im AGZ-Verbund eingesetzt werden können (die Vorbild-Experten mögen mich da sonst korrigieren...)?


    Das gäbe dann ja auch für Bemo eine neue (wichtige!) Formvariante, zumindest aber eine Beschriftungsvariante ohne Bremsecken?!

    Das siehst du grundsätzlich richtig.....

    Die Anpassungen optisch sind nicht so gross.

    Lediglich die entfernten Kleber fehlen......

    Dazu benötig es keine Formvariante eher eine Druckvariante.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn